Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Studio Kopfhörer !


  • Please log in to reply
46 replies to this topic

#1
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Bin auf der Suche nach passenden Kopfhörern. Habe schon den ein oder anderen im Auge, aber da stört mich das die nicht neutral genug sind.

Welche könntet ihr empfehlen ? Vorraussetzung ist das die einen absolut neutralen Klang haben. Also nichts mit Bass boost oder mehr Höhen.

Preis spielt erstmal keine Rolle, sollte aber noch im Rahmen sein ;)
  • 0

#2
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich würde von Kopfhörern eher abraten, da meiner Erfahrung nach da die Ohren noch schneller ermüden als normal und dann kann man nicht mehr richtig abhören.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#3
Radu

Radu

    USB-Inventar

  • Mitglied
  • 1.082 Beiträge
  • Vorname: R@DU
  • Geschlecht:M

Ich würde von Kopfhörern eher abraten, da meiner Erfahrung nach da die Ohren noch schneller ermüden als normal und dann kann man nicht mehr richtig abhören.


Genau so sieht es aus. Und wenn du neutrale Aktive Monitor Boxen willst, Kauf dir die Yamaha.
  • 0

#4
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Zumal Kopfhörer nie einen realen klang haben ;) Dadurch das sie direkt am Ohr sitzen, verfälscht es den klang.
  • 0

#5
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Aber es muss doch auch Kopfhörer geben die einen relativen neutralen klang haben und die man zb für Sounddesign oder abmischen nehmen kann....ist auch besser wenn man nachts mal Musik machen will und nicht das ganze Haus aufwecken will....
  • 0

#6
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Zum normalen produzieren gibt es die bestimmt, aber fürs abmischen ist ein Kopfhörer total falsch und das wird dir jeder tontechniker sagen ;)
  • 0

#7
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
http://www.musicstor...-REC0004942-000

Ist sehr neutral für 33€ find ich. ^^

Hat sehr viel Bumms und das bis die Ohren bluten ohne zu verzerren. Stabil ist er sicher nicht so, aber zum Produzieren reichts?! :hello:

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 06. Mai. 2012 - 22:57 Uhr

  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#8
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Für 33€ braucht man aber nicht viel erwarten :D
Die Leute die dann deine Tracks Mastern müssen tun mir jetzt schon leid :)

Dieser Beitrag wurde von freshbass bearbeitet: 07. Mai. 2012 - 00:07 Uhr

  • 0

#9
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
War das Angebot jetzt ernst gemeint? ^^
  • 0

#10
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M

Zumal Kopfhörer nie einen realen klang haben /public/style_emoticons/default/wink.gif... Dadurch das sie direkt am Ohr sitzen, verfälscht es den klang.

ich hab alle meine tracks mit kopfhörern abgemischt :P

akg k141 studio!
  • 0

#11
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Habe mir die grade mal angeguckt. Klingt ja echt nicht schlecht! Und wie empfindest du den klang? Relativ neutral?
  • 0

#12
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M

Habe mir die grade mal angeguckt. Klingt ja echt nicht schlecht! Und wie empfindest du den klang? Relativ neutral?

klang ist super...arbeite seit jahren mit denen...hab zwar erstma 1-2 monate gebraucht um mich reinzuhören...aber danach gings wie geschmiert...hatte zwischenzeitlich noch ein paar dj kopfhörer dazu...die haben die bässe anders rübergebracht...was dann für die abmischung der tiefen frequenzen ganz nützlich war...
  • 0

#13
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Was meinst du damit das du eine Zeit gebraucht hast und dich da rein zu hören? werden bei den Kopfhörern die Höhen oder der bass hervor gehoben?
  • 0

#14
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M

Was meinst du damit das du eine Zeit gebraucht hast und dich da rein zu hören? werden bei den Kopfhörern die Höhen oder der bass hervor gehoben?

ne...das gerade nicht..

ich war es gewohnt, dass kopfhörer immer etwas basslastig sind..die akg haben dagegen einen sehr linearen frequenzganz...daher waren meine ersten tracks alle viiieeeel zu bassig..
  • 0

#15
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Achso, ja das klingt doch gut. Dann werde ich die definitiv mal testen!

Na toll....die gibt es wohl nicht mehr zu kaufen -.-
  • 0

#16
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M
jupp...kann die nur empfehlen...

wofür willst du die nutzen?? für zu hause oder für unterwegs??
  • 0

#17
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Nur für Zuhause. Aber wie gesagt die gibt es wohl nicht mehr, werden nicht mehr hergestellt....
  • 0

#18
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M
nimmste halt die: http://www.thomann.d...CFVDTzAod-Gmy0Q ??
  • 0

#19
Arkus P.

Arkus P.

    stv. USB Inhaber / Chef

  • Mitglied
  • 5.317 Beiträge
  • Vorname: Pedro
  • Geschlecht:M
man investiert nicht umsonst zig tausende in die raumakustik und kauft sich verschiedene monitor boxen die mehrere tausend eur kosten.. ein kopfhörer wird dich immer "verarschen".. und warum denkst du dass man laut abmischen muss? kauf dir sehr gut monitor boxen die auch leise noch alle frequenzen abbilden.. kopfhörer sollten nur zum schnellen drüber hören oder für unterwegs benutzt werden..
  • 1

#20
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja die hatte ich auch gesehen. Dann schaue ich mir die mal an. @arkus ja da wirst du wohl recht haben. Aber so lange man halbwegs gut seine drums bauen oder Sounddesign kann bin ich zufrieden. Ausserdem sprengt das momentan noch das Budget da ein neuer pc auch gekauft wird. Was sind denn für dich gute Monitore? 1000€ für boxen würden schon weh tun....
  • 0

#21
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M
arkus...jupp...komm zu mir und mach irgendwelche studioboxen auch nur mittellaut und ich hab 2 tage später die kündigung für meine bude (was ehrlich gesagt jetzt nicht so schlimm wäre :lol: )

daher sind kopfhörer in solchen situationen eine halbwegs gute alternative..insbesondere, wenn man mehrere hat-...hab auch immer das gefühl, dass man mit kopfhörern mehr in den sound reinhören kann

@tekkrokka...so teuer wird das auch nicht gleich..ich hab samsn resolv 65a..find die super..haben damals 380€ gekostet...sind klanglich auch tip top in ordnung ;)
  • 0

#22
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.838 Beiträge
  • Geschlecht:M

man investiert nicht umsonst zig tausende in die raumakustik und kauft sich verschiedene monitor boxen die mehrere tausend eur kosten.. ein kopfhörer wird dich immer "verarschen".. und warum denkst du dass man laut abmischen muss? kauf dir sehr gut monitor boxen die auch leise noch alle frequenzen abbilden.. kopfhörer sollten nur zum schnellen drüber hören oder für unterwegs benutzt werden..


naja man mischt eigentlich mit beidem ab. Aber du hast recht das nur gute Kopfhörer allein gar nichts bringen. Ich würde auch erst gute Boxen & Interface kaufen und dann Kopfhörer
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#23
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M

man investiert nicht umsonst zig tausende in die raumakustik und kauft sich verschiedene monitor boxen die mehrere tausend eur kosten.. ein kopfhörer wird dich immer "verarschen".. und warum denkst du dass man laut abmischen muss? kauf dir sehr gut monitor boxen die auch leise noch alle frequenzen abbilden.. kopfhörer sollten nur zum schnellen drüber hören oder für unterwegs benutzt werden..



Seh ich auch so! Wenn man einigermaßen professionell produzieren will, dann sollte man zu Monitoren greifen.
Wenn es nur zum Spass ist, reichen auch solche Ohrenwärmer ;)
  • 0

#24
Arkus P.

Arkus P.

    stv. USB Inhaber / Chef

  • Mitglied
  • 5.317 Beiträge
  • Vorname: Pedro
  • Geschlecht:M


man investiert nicht umsonst zig tausende in die raumakustik und kauft sich verschiedene monitor boxen die mehrere tausend eur kosten.. ein kopfhörer wird dich immer "verarschen".. und warum denkst du dass man laut abmischen muss? kauf dir sehr gut monitor boxen die auch leise noch alle frequenzen abbilden.. kopfhörer sollten nur zum schnellen drüber hören oder für unterwegs benutzt werden..


naja man mischt eigentlich mit beidem ab. Aber du hast recht das nur gute Kopfhörer allein gar nichts bringen. Ich würde auch erst gute Boxen & Interface kaufen und dann Kopfhörer




also hab schon paar proffesionelle ton studios von innen gesehen auch damals in der SAE, und niemals erlebt dass ein engineer (auch) mit kopfhörern abmischt. die kopfhörer sind eigentlich nur für die musiker oder sänger.. aber nie zum abmischen..


  • 0

#25
janfleck.

janfleck.

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.224 Beiträge
  • Geschlecht:M
also ich hab jahrelang nur mit kopfhörern abgemischt und war eigentlich immer zufrieden damit.
Aber: Du machst dir damit auf dauer wirklich die Ohren kaputt, die Belastung für das ohr wenn der sound nur ein paar millimeter weit weg ist, ist enorm.Besonders bei so einer geräuschkulisse wie sie hardtechno bietet.
Und außerdem kannst du lautstärkenunterschiede nicht so gut wahrnehmen wie du das mit Monitorboxen kannst, weil dir die entfernung fehlt.
Ich hab die erfahrung gemacht,dass einzelne minidetails im sound mit kofhörer auf jeden fall besser wahrgenommen werden, sachen die weit im hintergrund passieren kann man damit viel besser editieren, einfach weil du quasi "direkt am sound" bist. Aber seit ich meine boxen habe will ich sie nicht mehr missen, das abmischen geht soviel schneller damit. Mit kopfhörern war ich mir nie 100% sicher wie der sound in real rüberkommt, und ich hab stundenlang an einzeldetails rumgefrickelt. mit den boxen hörste einfach "ah es passt" --> fertig.
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::


#26
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Für 33€ braucht man aber nicht viel erwarten /public/style_emoticons/default/d.gif...
Die Leute die dann deine Tracks Mastern müssen tun mir jetzt schon leid /public/style_emoticons/default/).gif...


Ähm lol?

Hört euch das Teil erstmal an bevor ihr darüber urteilt. Ich hab drei Stück davon. ;)

Aufgrund der 50mm Kalotten oder wie die Teile heißen geben die Kopfhörer wirklich dicke Subs wieder. Und der Klang ist auf jeden Fall astrein (linear soweit es geht).

Außerdem unterstellst Du mir ich würde nur mit Kopfhörer produzieren. Das ist Bullshit, weil ich den höchstens nutze, um Ideen festzuhalten bzw. rumzuspielen. Sobald ich ans Mischen gehe höre ich auf meiner Anlage ab, wenn der Roughmix steht gehts dann wieder auf den Kopfhörer bis dann eben die Finale Mische irgendwann mal ansteht.

Also was willst Du von mir? :D

ich hab alle meine tracks mit kopfhörern abgemischt /public/style_emoticons/default/p.gif...

akg k141 studio!



Mit Deiner Monomusik ja auch kein Thema. :lol: :P
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#27
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M


ich hab alle meine tracks mit kopfhörern abgemischt /public/style_emoticons/default/p.gif...

akg k141 studio!



Mit Deiner Monomusik ja auch kein Thema. /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/p.gif...
was die stilmittel monotonie und klang bzw. klangfülle jetzt miteinander direkt zu tun haben, musst du mir mal erklären!
  • 0

#28
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M

@tekkrokka...so teuer wird das auch nicht gleich..ich hab samsn resolv 65a..find die super..haben damals 380€ gekostet...sind klanglich auch tip top in ordnung /public/style_emoticons/default/wink.gif...



Natürlich gibt es die auch nicht mehr :D

Aber hab mir mal andere Monitore in der Preisklasse angeschaut, bin echt überrascht das manche sehr gute Bewertungen gekriegt haben :top:

Zb. KRK RP5 RoKit G2 oder Yamaha HS50M.


@Topic Aber wie gesagt, Kopfhörer müssen einfach sein weil ich auch öfters mal Nachts Musik mache und dann will ich nicht das ganze Haus wach machen. Das man damit jetzt nicht den über perfekten Mix hinlegt mag ja sein, aber die sollten doch schon wenigstens so einen Klang haben das man vernünftig damit arbeiten kann und nicht das Material am nächsten Tag noch Stunden lang bearbeiten muss....
  • 0

#29
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M


@tekkrokka...so teuer wird das auch nicht gleich..ich hab samsn resolv 65a..find die super..haben damals 380€ gekostet...sind klanglich auch tip top in ordnung /public/style_emoticons/default/wink.gif...



Natürlich gibt es die auch nicht mehr /public/style_emoticons/default/d.gif...

:lol:

ok...naja..die alesis one aktiv waren damals im unteren preissegment so ziemlich die standardboxen, wenn ich das richtig im hinterkopf behalten habe..die hab ich so auf anhieb auch nicht mehr gefunden :lol:

aber schau dir doch die hier mal an.. http://www.thomann.d...nitor_mk_ii.htm
  • 0

#30
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Die klingen doch auch sehr gut ! Kommen auch in die engere Auswahl :)

Wie muss man das eigentlich genau verstehen wenn manche schreiben das die Höhen oder Mitten nicht ganz klar durchkommen ? Oder der Bass zu sehr drückt.
Macht das dann nicht den ganzen Mix kaputt bzw schwer überhaupt richtig abzumischen ?
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0