Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Soundkarte Plicht ?


  • Please log in to reply
31 replies to this topic

#1
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Wollte mir einen neuen PC kaufen, sollte fürs u.a. fürs produzieren gedacht sein. Nur via DAW, kein Gesang oder sonst was aufnehmen.

Nun stelle ich mir aber die Frage ob eine externe Soundkarte überhaupt sein muss. Reicht da nicht auch eine gute Onboard Karte ?

Habe zwar die Terratec Phase 26, habe sie vorher aber nicht oft benutzt. Konnte da auch kein Unterschied feststellen....

Also, muss eine extra Soundkarte wirklich sein und wenn ja was für Vorteile hätte ich davon ?
  • 0

#2
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
also du willst damit nur aufnehmen? ich glaub da reicht auch ne onboard karte ;)
  • 0

#3
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Nein, eben nicht aufnehmen :D

Nur produzieren mit Software.
  • 0

#4
Narcotic 303

Narcotic 303

    ◄Deeptakt Records►

  • Mitglied
  • 1.642 Beiträge
  • Vorname: Alex
  • Geschlecht:M
Einer Software zum Produzieren ist es im Grunde egal. Es kommt auf deine persönlichen Ansprüche an. Es gibt da schon klangliche Unterschiede in der Qualität. Latenz spielt auch eine Rolle. Wobei heutige Onboard Soundkarten wesentlich besser sind zu damals und auch mit Asio4all arbeiten.
  • 0

#5
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hast du Interesse an einer Terratec Phase 22? Gibt nur keine aktuelleren Treiber mehr für Windows 7 ;)


edit:
Ach so. Du hast ja schon die Phase 26...

Dieser Beitrag wurde von Murasame bearbeitet: 05. Mai. 2012 - 01:40 Uhr

  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#6
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Benutz deine Phase 26 und gut is ;)
Die reicht für den Anfang vollkommen. Onboard is immer Kacke.
  • 0

#7
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M

Einer Software zum Produzieren ist es im Grunde egal. Es kommt auf deine persönlichen Ansprüche an. Es gibt da schon klangliche Unterschiede in der Qualität. Latenz spielt auch eine Rolle. Wobei heutige Onboard Soundkarten wesentlich besser sind zu damals und auch mit Asio4all arbeiten.



Was meinst du mit klanglichen Unterschied ? Irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen das es dann besser klingen soll. Zumal ich bei der Terratec auf kein Unterschied feststellen konnte...

Was haltet ihr von Firewire ??
  • 0

#8
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hörst du das denn über eine normale Anlage ab oder normaler Computerboxen oder über Nahfeldmonitore? Also eigentlich hört man schon einen Unterschied. Selbst zwischen einem Soundblaster 16 und einem Soundblaster AWE 32 konnte man damals schon einen Unterschied hören (und jetzt nicht auf die Midi-Wiedergabe bezogen).
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#9
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Natürlich hört man einen unterschied, aber dazu braucht man schon relative gute boxen ;)
  • 0

#10
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Momentan höre ich noch über normale Computer boxen ab, aber will mir wie gesagt einen neuen pc kaufen. Boxen sind erstmal nicht drin, deswegen erstmal kopfhörer. Vernünftige boxen kommen später erst. Aber gibt nicht auch eine onboard Karte die mit der terratec mithalten kann?
  • 0

#11
eMrOx

eMrOx

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
OnBoard-Soundkarten haben meist mehrere Probleme.
Eines davon ist die oft fehlende Abschirmung. D.h. wenn man nicht gerade ein HighEnd-Mainboard hat, hoert man gerne mal Stoergeraeusche von anderen Komponenten.
Ein anderes sind die minderwertigen D/A / A/D Wandler. Also eine schlechtere Soundqualitaet. Das kann u.A. auch dazu fuehren das Hoehen und/oder Tiefen evtl. nicht so gut 'rueber kommen wie sie eigentlich sollten.
Zudem kommt noch ein nicht nativer ASIO Treiber. Kann man mit ASIO4All nachhelfen, aber mit Soundkarten-eigenen Treibern hat man oft eine optimalere Unterstuetzung.

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung einer guten Soundkarte und die OnBoard-Soundkarte abschalten. Und bei Soundkarten gilt auch 'you get what you paying for' - oder Altdeutsch auch 'wer billig kauft, kauft meist 2x'
Wenn du keine extra Box auf dem Schreibtisch haben moechtest, kannst du auch eine interne Soundkarte benutzen.

Allerdings, wenn du nur 'normale' PC Lautsprecher nutzt, wirst du Klanglich kaum unterschiede hoeren. Also solltest du hier auch schnellstens Investieren. Die beste Soundkarte bringt dir nichts, wenn die Lautpsrecher der limitierende Faktor sind.
  • 1
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

#12
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Interessanter Beitrag :) . Das könnte dann zumindest erklären warum ich da noch einen Unterschied gehört habe...habe bis jetzt noch nicht in vernünftige boxen investiert.. was haltet ihr eigentlich von der terratec? In einem anderen Forum wurde mir gesagt die sei veraltet?
  • 0

#13
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich denke das du die im Prinzip noch benutzen kannst, wenn du sonst keine Probleme damit hast. Klar gibt es zig bessere Karten. Ich hätte mir auch lieber eine interne geholt, als eine externe. Oder hast du einen Laptop?

Ich hab aktuell die ESI Juli@ und bin damit zufrieden :)
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#14
anditeller

anditeller

    --Omega Record--

  • Mitglied
  • 2.722 Beiträge
  • Vorname: Andi
  • Geschlecht:M
soweit ich weiss gibt es kein TerraTec mehr!!
  • 0
NEXT "ANDI TELLER" DATES:


- 14.06.2013 Criminal Day/ Kunstpark /Köln
- 29.06.2013 Ruhr In Love / Olga Park/ Oberhausen
- 05.07.2013 USB FESTIVAL/Butan Club / Wuppertal
- 02-04.08.2013 Nature One/USB STAGE Pydna/ Kastellaun
- 30.08.2013 Blocked

#15
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Gibt es auch nicht ;)
  • 0

#16
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Die gibts nicht mehr ? Hat das einen Grund? :D
  • 0

#17
anditeller

anditeller

    --Omega Record--

  • Mitglied
  • 2.722 Beiträge
  • Vorname: Andi
  • Geschlecht:M
insolvenz :hello:
  • 0
NEXT "ANDI TELLER" DATES:


- 14.06.2013 Criminal Day/ Kunstpark /Köln
- 29.06.2013 Ruhr In Love / Olga Park/ Oberhausen
- 05.07.2013 USB FESTIVAL/Butan Club / Wuppertal
- 02-04.08.2013 Nature One/USB STAGE Pydna/ Kastellaun
- 30.08.2013 Blocked

#18
ATHome

ATHome

    Skid Vicious

  • Mitglied
  • 6.378 Beiträge
  • Geschlecht:M

insolvenz /public/style_emoticons/default/hello.gi...



Zurecht! Hardwaremäßig waren die einige Modelle, z.B. die Phase X24 schonmal von Grund auf mit einigen Designfehlern ausgestattet (die Phase X24 wird zum Beispiel im inneren bei Netzteilbetrieb so heiß dass es immer wieder einen bestimmten Kondensator auskocht) und dann kommt noch die missratene Software dazu und man hat den Salat.
  • 0
Schafe sind Pulloverschweine

#19
Giuseppe

Giuseppe

    gib mal´n gussi

  • Mitglied
  • 16.848 Beiträge
  • Vorname: Giuseppe
  • Geschlecht:M
oh echt? tschüss, terratec :hello: Irgendwo schade, aber selbst eingebrockt.

In den 90ern hatte ich die Terratec Maestro32 Soundkarte :lol: Mit KORG Wavetable, glaub 4MB :lol: Die ganzen Spiele, die General Midi unterstützten klangen aber dann soooooo geil :blink: Ich denke da direkt an LucasArts Day of Tentacle oder Tie Fighter. Die Spiele haben mit der Karte nur gerockt!
  • 0

#20
ATHome

ATHome

    Skid Vicious

  • Mitglied
  • 6.378 Beiträge
  • Geschlecht:M
MIDI :banga:

Aber ich glaube wir schweifen ab :lol:
  • 0
Schafe sind Pulloverschweine

#21
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Seit wann sind die Insolvent? Das halte ich aber für ein Gerücht. Die vertreiben jetzt nur nicht mehr ihre Soundkarten und haben das ausgegliedert unter Musonik. Zum Beispiel meine alte Terratec Phase 22 lief dann mit den aktuellsten Windows 7 Treibern als eine Terrasoniq TS22PCI.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#22
anditeller

anditeller

    --Omega Record--

  • Mitglied
  • 2.722 Beiträge
  • Vorname: Andi
  • Geschlecht:M
Das hatte mir der Musicstore in Köln gesagt als ich mir ne neue TerraTec Soundkarte holen wollte :keinplan:

Dieser Beitrag wurde von anditeller bearbeitet: 06. Mai. 2012 - 21:13 Uhr

  • 0
NEXT "ANDI TELLER" DATES:


- 14.06.2013 Criminal Day/ Kunstpark /Köln
- 29.06.2013 Ruhr In Love / Olga Park/ Oberhausen
- 05.07.2013 USB FESTIVAL/Butan Club / Wuppertal
- 02-04.08.2013 Nature One/USB STAGE Pydna/ Kastellaun
- 30.08.2013 Blocked

#23
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Trotzdem falsch.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#24
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Is ja auch Wurst, es gibt keine soundkarten mehr und gut is.
  • 0

#25
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich werf jetzt nochmal das Thema Firewire in den Raum :D

Meint ihr das da großartig ein Unterschied zwischen USB und Firewire ist ?? Von wegen der Übertragungsrate....
  • 0

#26
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Is ja auch Wurst, es gibt keine soundkarten mehr und gut is.


Nö, stimmt ja auch nicht :lol:
Die heißen jetzt halt Terrasoniq und nicht mehr Terratec.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#27
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Also hatte ich doch Recht oder!? Von Terratec gibt es keine mehr, und das sagte ich auch. ;)

Ob Firewire oder USB ist glaub ich bei Soundkarten Wurst.
  • 0

#28
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Ich hab auch noch ne phase26 zuhause und hab mit der immer etwas laptop producing betrieben. aber irgendwie hatte ich da immer wieder knackser und sound aussetzer in meiner daw. Hab mir dann zusätzlich ne gebrauchte phase24 mit firewire anschluss gekauft und die probleme waren alle weg. Obwohl ich die phase26 schon ewige Jahre hab und auch schon gigs mit der absolut problemfrei durchgezogen habe.
An meinem richtigen producing Rechner hab ich die motu Ultralite mk3 dran und das teil ist nur geil, aber teuer.

Also mein Fazit:
Phase26 ist auf jeden Fall besser als onboard sound. Probiere es einfach aus, wenn du klar kommst is alles ok. Firewire Soundkarte kostet halt direkt ne ecke mehr Geld, ist aber wegen des schnelleren Anschlusses besser geeignet.

Dieser Beitrag wurde von St-S bearbeitet: 11. Mai. 2012 - 11:49 Uhr

  • 0

#29
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Wieso 2mal :D

Onboard ist definitiv nichts.
  • 0

#30
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Also hatte ich doch Recht oder!? Von Terratec gibt es keine mehr, und das sagte ich auch. /public/style_emoticons/default/wink.gif...


Ja gut :P
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0