Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Neuer Traktor Controller

• Please log in to reply
27 replies to this topic

MOT

MOT

Castroper

• Mitglied
  • 8.763 Beiträge
  • Vorname: Marcel
The next innovation from the team behind TRAKTOR is just around the corner. With stylish multi-color pads to trigger loops and samples, the upcoming new TRAKTOR software and controller provide a workflow rooted in DJ culture.

Check out this video and catch a glimpse of how TRAKTOR’s next revolution will remix your DJ set into a dynamic creative event.
Watch video...

Stay tuned – more information coming in the next few weeks...

http://www.native-in...=1863&page=2040
  • 0
1137035.png

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2.404 Beiträge
  • Vorname: Philipp
schau mal einer an :) hab vor paar tagen noch geschaut ob nicht bald endlich ein neuer traktor controller kommt, aber habe auf einen all-in-one controller OHNE fuck jogwheels gehofft :(

aber sieht trotzdem recht brauchbar aus.
  • 0
- Edit by Admin - kein FSK18 Kram...

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge
hmm....ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll :gruebel:
  • 0

maha

maha

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 483 Beiträge
  • Vorname: Manuel
Hab das Ding gestern auf Facebook bei NI gesehen.

Weiss nicht, ich sehe es sehr skeptisch dass DJing sich doch nahezu vollkommen zu reinem Knopfdruck ändert.
Ist das der Fortschritt?

Ich persönlich finde, dass dieses Knöpfchen drücken einfach weitaus weniger spaß macht als wirklich noch die drehenden Scheiben zu fühlen...und seien es nur Timecodes.
Natürlich, durch die Entwikclung kann man sich weitaus mehr auf den Ausbau seiner Sets durch Spielereien, Effekte etc kümmern und es auf eine andere Art zu einem Erlebnis werden lassen. Aber, ich behaupte, wer mit dem analogen Feeling eingestiegen ist und dem ganzen auch nicht gerade Hauptberuflich nachgeht (denn das wirkt mit Sicherheit nochmal ganz anders auf die Einstellung), der wird dem ganzen wohl weniger abgewinnen können als jemand der noch relativ frisch im Thema ist.
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
  • Vorname: Stefan
Das Ding ist dass sich an der Timecode Geschichte und dem klassischen DJing mit Track angleichen nichts mehr ändert. Dabei gibt es keine Weiterentwicklung mehr. Wo hingegen bei der Sache mit den vollsynchronen abspielen von audiomaterial keine Grenzen gesetzt sind, daher wird es dort immer mehr und mehr Entwicklung geben. Und es ist ja ganz klar zu erkennen dass man die Jog Wheels ja im prinzip nur dann brauch wenn man die Tracks manuell angleichen will.

Wenn man z.B. die Sample Decks nutzen will gehts ja nur noch um's Knöpchen Drücken, von daher ist der neue Controller schon richtig angebracht. Wer das dann wiederrum wirklich nutzt ist was anderes, ich kenne bislang keinen Traktor DJ der die Sample Decks benutzt.
  • 1

MOT

MOT

Castroper

• Mitglied
  • 8.763 Beiträge
  • Vorname: Marcel

Wenn man z.B. die Sample Decks nutzen will gehts ja nur noch um's Knöpchen Drücken, von daher ist der neue Controller schon richtig angebracht. Wer das dann wiederrum wirklich nutzt ist was anderes, ich kenne bislang keinen Traktor DJ der die Sample Decks benutzt.

ich auch nicht.deswegen weiß ich nicht wer so ein teil brauch.ableton eignet sich ja wesentlich besser für sowas :keinplan:
  • 0
1137035.png

maha

maha

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 483 Beiträge
  • Vorname: Manuel

Das Ding ist dass sich an der Timecode Geschichte und dem klassischen DJing mit Track angleichen nichts mehr ändert. Dabei gibt es keine Weiterentwicklung mehr. Wo hingegen bei der Sache mit den vollsynchronen abspielen von audiomaterial keine Grenzen gesetzt sind, daher wird es dort immer mehr und mehr Entwicklung geben. Und es ist ja ganz klar zu erkennen dass man die Jog Wheels ja im prinzip nur dann brauch wenn man die Tracks manuell angleichen will.

Ausser Frage.
So wie sich die Audiowelt ansich bewegt muss sich natürlich auch das drum herum bewegen.
Was bringt es wenn alle nach Vinyl schreien aber niemand mehr welches herstellt irgendwann.
Kosten Aufwand und nutzen stehen da kaum im Verhältnis.
Und dass Vinyl auch CD so lang gefragt ist/war, liegt nicht zuletzt an den fehlenden Möglichkeiten und der Entwicklungszeispanne für weitere Methoden.
Nun wurde die digitale Ära bereits massiv eingeläutet und die Entwicklung der Bestandteile geht weitaus schneller voran weil die Vermarktung eben einfacher ist.
Was wird der Preis sein? Dass Vinyl und sicher auch CD auf lange Sicht sterben wird...wer will das noch ignorieren? Nur der, der heute noch ein Tapedeck nutzt und Filme auf Betamax sieht.

Ich sage auch nicht, dass dieser Fortschritt was Schlechtes ist - Fortschritt ist nie oder nur selten schlecht.
Ich sage nur, dass diejenigen, die anders in das Thema gewachsen sind, sich mit Sicherheit schwerer damit tun sich daran zu erfreuen oder gewöhnen.

Ich kenne so viele, die einst aktiv in der Thematik unterwegs waren und sich mittlerweile gänzlich zurückgezogen haben. Sei es aus Angst oder Ablehnung dieses Fortschritts, aufgrund ausbleibenden Erfolgs oder dem Erfolgsdruck oder aber auch der sich gänzlich ändernden Szene.

Wenn man sich mit der Old Generation unterhält (gehöre ich mit 34 dazu?), dann hört man immer "Früher war alles besser"
WAS WAR DENN FRÜHER BESSER?
Nothing...es war alles gleich - - - nur hat mane s anders wahrgenommen.

So muss es anders heissen: nicht "früher war alles besser" sondern "früher war ich einfach anders"!
Es ist doch immer die eigene Einstellung und Entwiclung, die uns zu Widerspruch oder Zustimmung führt.
  • 1

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2.855 Beiträge
man müsste den Spruch ändern in: Früher gab es einfach weniger!
Durch das digitale Zeitalter und die einfach gemachten Raubkopien, sei es Software zum Produzieren oder Musik zum Auflegen, wird der Zugang wesentlich vereinfacht. Man kann heute mit minimalem Einsatz DJ werden, wo früher erstmal Hunderte von Euros ausgegeben werden mussten, um überhaupt mal 2 tracks anzugleichen. Somit ist die Hürde gesunken, die Anzahl an DJs/ Produzenten (und die, die sich so schimpfen) größer geworden. Somit wird es für jeden einzelnen schwieriger und die Qualität sinkt leider auch bei einem Großteil.

Back 2 Topic: kann dem Stefan da voll und ganz zustimmen.
  • 0
next Events: See it on Gigatools
aktueller Mix: The Flatlander @ Silvester Bang 2014/2014
http://soundcloud.com/theflatlander/usb_festival_2014

Lunatic

Lunatic

www.dj-lunatic.de

• Mitglied
  • 2.799 Beiträge
  • Vorname: Tim
Find das kann rein optisch schon gewaltig viel :lol:

Jetzt muss ich nur noch ton beim video haben und ich kann mir da ein Urteil drüber bilden...!

Finde das Teil an sich top :top:

Wurde ja schon gesagt dass nicht viele Djs mit die sample Decks nutzen, da man hier aber einen dafür ausgelegten Controller bekommt denke cih wird sich das in naher Zukunft ändern....! Am meisten bin ich auf den Preis von dem Teil gespannt...!

Denke der wird so bei 189,-€ liegen ( wie der X1 damals)...! Alles aufwärts würde der Maschine zuviel Konkurrenz machen, die kann ich doch im Grunde mit nem eigenen Midimapping genau so nutzen wie das neue NI Teil, oder??
  • 0

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge

... die kann ich doch im Grunde mit nem eigenen Midimapping genau so nutzen wie das neue NI Teil, oder??

denke ich auch. über die midi mappings kann man im prinzip jeden controller dafür einrichten. NI hat natürlich den Vorteil, alles aus einer Hand, Treiber direkt mit dabei, keine Mappings notwendig, etc...
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4.398 Beiträge

... die kann ich doch im Grunde mit nem eigenen Midimapping genau so nutzen wie das neue NI Teil, oder??

denke ich auch. über die midi mappings kann man im prinzip jeden controller dafür einrichten. NI hat natürlich den Vorteil, alles aus einer Hand, Treiber direkt mit dabei, keine Mappings notwendig, etc...

und die eigenen protokolle darf man nat. auch nicht vergessen. gerade beim s4 und den jogs merkt man doch ganz starkt was das NHL protokoll so ausmachen kann.
  • 0

TechMac

TechMac

UnitedSkateBoarder

• Mitglied
  • 4.909 Beiträge

man müsste den Spruch ändern in: Früher gab es einfach weniger!
Durch das digitale Zeitalter und die einfach gemachten Raubkopien, sei es Software zum Produzieren oder Musik zum Auflegen, wird der Zugang wesentlich vereinfacht. Man kann heute mit minimalem Einsatz DJ werden, wo früher erstmal Hunderte von Euros ausgegeben werden mussten, um überhaupt mal 2 tracks anzugleichen. Somit ist die Hürde gesunken, die Anzahl an DJs/ Produzenten (und die, die sich so schimpfen) größer geworden. Somit wird es für jeden einzelnen schwieriger und die Qualität sinkt leider auch bei einem Großteil.

das ist auf jedenfall ein großer nachteil der digitalisierung. als ich angefangen die musik zu hören habe hab ich mir alles an sets besorgt was ich bekommen konnte- ich hab sogar stundenlang mitm 56k modem die dinger ausm netz gezogen :lol:
heute ist die wucht der sets und artists so gewaltig das ich mir kaum noch irgendwas no-name mäßiges anhöre, sondern nur gezielt mal sachen runterlade von artists die auch interessante sachen produzieren oder die mich auf einer party geflasht haben. zu vieles hört sich heute meiner meinung nach auch gleich an- es fehlt zu oft an abwechslung und inovation (sowohl beim auflegen als auch beim produzieren)!

@topic: naja wie schon erwähnt wurde kenn ich nicht viele leute die mit den sampledecks auflegen. einerseits ist das natürlich ne feine sache aber wenn ich während dem auflegen mit 20samples rumspielen will kann ich das ganze ja auch gleich mit ableton und ner mpc machen?! eigentlich ist ja die kunst am auflegen gute tracks(2-4) in einem flüssigen u passenden mix zusammen zu bauen. ich kann auch nicht verstehen wie leute ihre sets oft mit übertriebenen einsatz von effekten kaputt machen...
  • 1

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge
  • Vorname: Sascha

@topic: naja wie schon erwähnt wurde kenn ich nicht viele leute die mit den sampledecks auflegen. einerseits ist das natürlich ne feine sache aber wenn ich während dem auflegen mit 20samples rumspielen will kann ich das ganze ja auch gleich mit ableton und ner mpc machen?! eigentlich ist ja die kunst am auflegen gute tracks(2-4) in einem flüssigen u passenden mix zusammen zu bauen. ich kann auch nicht verstehen wie leute ihre sets oft mit übertriebenen einsatz von effekten kaputt machen...

das ist der springende punkt: ein "dj" ist nach meiner definition ein musikunterhalter, welcher 2 oder mehr tracks manuell angleicht
und diese in einem homogenen mix serviert.
ich mag nicht zu der musik eines sogenannten djs auf einer party feiern der seine tracks (2 decks) mit hilfe der sync funktion angleicht
und stupide runtermixt - da hab ich absolut null respekt vor! wenn jemand mit 3+ decks arbeitet, die sample decks mit im spiel hat
und auch noch passend effekte einbringt - also wirklich was zu tun hat - kann gerne die sync funktion benutzen. aber alles andere ist
einfach nur lächerlich und hat meinen respekt nicht verdient! da steh ich zu und das sag ich demjenigen auch, gar keine frage!

außerdem bin ich der meinung, dass der begriff "dj" den scheibendrehenden musikunterhaltern vorenthalten sein sollte :P
immerhin heißt die abkürzung ausgeschrieben nicht umsonst DISC-jockey; soll sich die ableton, traktor, was weiß ich -generation
einfach was neues ausdenken, VJ oder so :lol:

Dieser Beitrag wurde von kelt bearbeitet: 19. Jan. 2012 - 18:01 Uhr

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
Na ich weiß net was ich davon halten soll... also von dem "Controller" ... der sieht irgendwie nich nach Kontrolle aus sondern nach durcheinander :lol: ... Wers braucht... ich zieh da nicht mehr mit... ich lass alles so wie es ist.
  • 0

AvD

AvD

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 2.888 Beiträge
  • Vorname: R2D2
brauch ich auch nicht unbedingt haben. aber sieht schick aus.
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge

brauch ich auch nicht unbedingt haben. aber sieht schickt aus.

fyp
  • 1

AvD

AvD

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 2.888 Beiträge
  • Vorname: R2D2
:lol:
oder so.
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

LX-G

LX-G

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 449 Beiträge

das ist der springende punkt: ein "dj" ist nach meiner definition ein musikunterhalter, welcher 2 oder mehr tracks manuell angleicht
ich mag nicht zu der musik eines sogenannten djs auf einer party feiern der seine tracks (2 decks) mit hilfe der sync funktion angleicht
und stupide runtermixt - da hab ich absolut null respekt vor! wenn jemand mit 3+ decks arbeitet, die sample decks mit im spiel hat
und auch noch passend effekte einbringt - also wirklich was zu tun hat - kann gerne die sync funktion benutzen. aber alles andere ist
einfach nur lächerlich und hat meinen respekt nicht verdient! da steh ich zu und das sag ich demjenigen auch, gar keine frage!

außerdem bin ich der meinung, dass der begriff "dj" den scheibendrehenden musikunterhaltern vorenthalten sein sollte /public/style_emoticons/default/p.gif...
immerhin heißt die abkürzung ausgeschrieben nicht umsonst DISC-jockey; soll sich die ableton, traktor, was weiß ich -generation
einfach was neues ausdenken, VJ oder so /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Naja,
ich bin nach wie vor der Meinung das die Trackwahl das absolut wichtigste an nem Dj ist, und da ist es dann auch vollkommen egal ob der DJ jetzt manuell oder
automatisch angepasst.
Wenn der DJ weiss welchen Track er wann spielen muss oder auch was er machen muss sollte die Party nicht richtig in Gang kommen ist der DJ für mich gut. Ich stell mich doch nicht in nem Club hin und warte auf nen korrekten Übergang den ich feier, sondern aufn korrekten Track.Klar wenn jeder
Übergang Grütze ist machst auch keinen Spaß,aber genauso machst keinen Spaß wenn jeder Übergang perfekt ist aber nur Schrott gespielt wird. Idealfall ist
natürlich gutes Mixing+ gute Tracks,im Zweifel bin ich aber lieber für mittelmäßiges Mixing und gute Tracks als für gutes Mixing und scheiß Tracks.

Back to Topic

Find den Controller nice,endlich mal was vernünftiges für die Sample Decks.
  • 0
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2.855 Beiträge

außerdem bin ich der meinung, dass der begriff "dj" den scheibendrehenden musikunterhaltern vorenthalten sein sollte /public/style_emoticons/default/p.gif...
einfach was neues ausdenken, VJ oder so /public/style_emoticons/default/lol.gif...

die wärs mit TJ (Traktor Jockey)

:D ich hab n neuen Begriff erfunden :dance:
  • 0
next Events: See it on Gigatools
aktueller Mix: The Flatlander @ Silvester Bang 2014/2014
http://soundcloud.com/theflatlander/usb_festival_2014

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
TJ ist schon für schwarze Nachwuchsgangster aus der Bronx reserviert :lol:
  • 1

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4.398 Beiträge
:lol:
  • 0

anditeller

anditeller

--Omega Record--

• Mitglied
  • 2.722 Beiträge
  • Vorname: Andi
:eyebrows: :eyebrows: :eyebrows:
  • 0
NEXT "ANDI TELLER" DATES:

- 14.06.2013 Criminal Day/ Kunstpark /Köln
- 29.06.2013 Ruhr In Love / Olga Park/ Oberhausen
- 05.07.2013 USB FESTIVAL/Butan Club / Wuppertal
- 02-04.08.2013 Nature One/USB STAGE Pydna/ Kastellaun
- 30.08.2013 Blocked

Uman HrdTec

Uman HrdTec

Schwarzwald Techno©

• Mitglied
  • 1.739 Beiträge
bin ma gespannt.... :D steuer die sample decks derzeit mit meinem uc33, aber ganz glücklich bin ich damit nicht...
  • 0

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge

Kann ich in gewissem Maßen so absolut nachvollziehen. Ich hab schon oft genug Traktor DJs gesehen, die nichts anderes machen als von track A nach B und zurück zuschieben. Das ist in meinen Augen am Ziel des digitalen DJings vorbei, aber es erleichtert den Pfeiffen, die nicht mal beatmatchen können das Handwerk und können sich so feiern lassen.
  • 1

the_submission

the_submission

Chicagohouser

• Mitglied
  • 84 Beiträge
was soll ich dazu schreiben? Ich bin bereits in den 40zigern und vielen DJs aus der Vergangenheit sträuben sich die Nackenhaare dass nun angleichen fast automatisch dank der technologischen Entwicklungen passiert...

Inzwischen sehe ich das aber so, dass wenn man keine Zeit mehr verschwenden muss um die Tracks anzupassen, hat man mehr zeit und Konzentration sich mehr auf den eigentlichen Mix zu konzentrieren. Mehr Tricks, besseren Flow usw.

Wenn sich heute ein Mix wie vor 10 Jahren anhört, welcher zu der Zeit zweifellos im grünen Bereich war, ist dieser von den Skillz heute eher als negativ zu werten.

Außerdem wird eine Fusionierung aus DJSet aud Live immer mehr von statten gehen.

(Mal davon abgesehen, dass es den Clubbesuchern in der Regel scheiß egal ist, wie der Sound zu Stande kommt... ausnahmen bestätigen die Regel. Im Extremfall läuft da nur nen Mitschnitt und sie "feiern" trotzdem^^)

Dieser Beitrag wurde von the_submission bearbeitet: 20. Jan. 2012 - 14:07 Uhr

• 0

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge
  • Vorname: Sascha

Kann ich in gewissem Maßen so absolut nachvollziehen. Ich hab schon oft genug Traktor DJs gesehen, die nichts anderes machen als von track A nach B und zurück zuschieben. Das ist in meinen Augen am Ziel des digitalen DJings vorbei, aber es erleichtert den Pfeiffen, die nicht mal beatmatchen können das Handwerk und können sich so feiern lassen.

Danke.
  • 0

tomrocks

tomrocks

\\furor teutonicus//

• Mitglied
  • 1.837 Beiträge
  • Vorname: Tom
ma butter bei die fische...man kann doch net zwei decks benutzen und dann noch syncen. da hat man ja überhaupt nix mehr zu tun. das wär mir selbst zu langweilig...wer sowas macht und sich dann noch dj nennt, der frisst auch kleine kinder :P

@topic...ich find das gerät interessant. wurde auch zeit das was nachkommt.
  • 0
shut the fuck up!

Paul Soda

Paul Soda

U°S°B

• Mitglied
  • 728 Beiträge
nach über 10 jahren vinyl legen ,hab ich auf nen pioneer controller system gewechselt ,es bietet einfach mehr möglichkeiten.
ich bereue den schritt nicht,. wer mal mit 4-6 spuren gearbeitet hat und die autoloop funktion ausreizt .wird die stärken des digitalen mixen lieben.
aber im scratch oder rap bereich ist son controller der flasche weg ,den keiner hat auch nur anährend das feeling eines technics .
aber für clubmusic bietet das digitale einfach mehr möglichkeiten .#
  • 0

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0