Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Westbam macht Schluss: Ausstieg bei Mayday


  • Please log in to reply
39 replies to this topic

#1
Firedance

Firedance

    USB-Videoslayer

  • Mitglied
  • 1.331 Beiträge
  • Vorname: Jerry
  • Geschlecht:M
geht grad bei facebook rum und dacht für den fall das jemand nicht drüber stolpert poste ichs auch mal hier...zudem würds mich auch mal interressieren was ihr dazu so sagt...
meine meinung die ich auch grad schon bei facebook geschrieben habe ist
"ein längst überfälliger schritt und bestätigt weiter den trend den man seit vielen jahren beobachten kann das die eigentliche "technokultur" immer mehr vor die wand gefahren wird. Ist sicher nicht leicht sein eigenes "baby" loszulassen aber zuzusehn wie es vor die hunde geht mt sicherheit auch nicht. Daher gute entscheidung."

Hier der ganze Artikel:

http://noisey.vice.c...erlaesst-mayday
  • 0
Eingefügtes Bild

#2
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.906 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M
Topic freigeschaltet

Ich denke, wenn man ne Marke verkäuft, muss einem klar sein, dass es früher oder später so kommen wird...
  • 0

iracingswsnn.jpg


#3
studdi

studdi

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 3.203 Beiträge
  • Vorname: Mathias
  • Geschlecht:M
ich find seine einstellung dazu aber gut
  • 0

#4
CloE

CloE

    °°°hAPpy giRL°°°

  • Mitglied
  • 1.928 Beiträge
  • Vorname: Laura
  • Geschlecht:W
Hat für seine -wenn auch späte- strikte und konsequente Entscheidung Applaus verdient. Gehört viel dazu nach so vielen Jahren eiskalt Tschüss und FU imotion zu sagen.
  • 0

#5
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M
Herzlichen Glückwunsch, Westbam - dafür, dass du nach über 20 Jahren realisiert hast, dass das Musikbusiness auch einfach nur ein Business ist.

Aber irgendwie kaufe ich ihm diese Märtyrerrolle nicht ab, muss ich ehrlich gestehen
  • 0

#6
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Schon sehr kontrovers, auf der einen Seite stimmt man ihm natürlich zu und zeigt mit dem Finger auf die bösen Menschen, die die Technokultur kommerzialisiert und nun auch noch an die Amis verkauft haben. Auf der anderen Seite könnte man ihm natürlich auch unterstellen dass das nur mal wieder ein Schrei nach medialer Aufmerksamkeit ist. wie sein Statement bei sarah kuttner im ZDF "Die Leute sollten mal wieder mehr drogen nehmen"
Man weiss ja nicht wie's im Hintergrund abgelaufen ist, vielleicht wollte imotion ihn ja auch loswerden und das ist nun die Rache dafür.
  • 0

#7
Arkus P.

Arkus P.

    stv. USB Inhaber / Chef

  • Mitglied
  • 5.317 Beiträge
  • Vorname: Pedro
  • Geschlecht:M
naja entscheidung hin oder her. persönlich oder nicht. man darf nicht vergessen wie es mayday ging bevor es von i-motion übernommen wurde ;)
also ich war seit 1995 auf jeder bis es verkauft wurde (danach auch) und in den anfang 2000er wars eigentlich für´n arsch. immer die gleichen djs. Der sound wurde auch immer schlechter und von vetternwirtschaft ganz zu schweigen. hatte das gefühl dass da selbst alle praktikanten von low spirit mal ran durften. ich hatte auch leute kennengelernt die bis dato kein mal im club gespielt hatten, aber dann zu cooler zeit in einer halle 3 bei mayday spielen durften. was an sich natürlich alles legitim ist, aber ich glaub nicht dass mayday verkauft wurde weil es mayday so gut ging. ;) sondern weil es wirtschaftlich wohl gegen die wand gefahren wurde. und den betreibern von der westfallenhallen kann man auch kein von family and love erzählen. ich denke schon dass sie nur harte währung akzeptieren.. so oder so , schade drum. ich fand den sound besonders auf den letzen 3-4 maydays, recht geil von westbam! und immer anders
  • 1

#8
konsti

konsti

    Wizard

  • Mitglied
  • 7.862 Beiträge
  • Vorname: Konstantin
  • Geschlecht:M

aber ich glaub nicht dass mayday verkauft wurde weil es mayday so gut ging. /public/style_emoticons/default/wink.gif... sondern weil es wirtschaftlich wohl gegen die wand gefahren wurde.


das kann sein, muss aber nicht. auch oder gerade profitable unternehmen werden von oben weggekauft, um sie weiter zu optimieren und mehr profit zu erwirtschaften und/oder sie in ein großes netzwerk einzugliedern und somit das ganze unternehmen in der breite besser aufzustellen.
im endeffekt ändert die profitablität eines unternehmens nur dessen verkaufswert. ob sie verkauft wird oder nicht ist alles nur eine frage des preises.


@westbam: find ich gut, aber anscheinend hat er den ganzen mist, den er ankreidet, lange genug mitgetragen. ebenso hätte er auch erahnen können was aus der mayday passiert, wenn man einen konzern an die macht lässt. künstlerische weiterentwicklung konnte er wohl kaum erwarten.
  • 0
Es dreht sich alles um die Liebe. Immer.
 
From Russia with love.

#9
Vulture

Vulture

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 9.644 Beiträge
  • Geschlecht:M
Auch kein Members of Mayday Act mehr und demzufolge auch keine Hymne mehr?

Können sie das Ganze auch gleich beerdigen. :roll:

*edit* Ach, da steht ja was von "Rebels" of Mayday...so eine Grütze. :facepalm:


Naja 2009 war meine erste imotion-Mayday (nachdem ich 2000, 01 und 02 da war), fand sie solala, hab dem Ganzen 2011 zum 20sten Jubiläum eine Chance gegeben wg. dem Classicsfloor und die Party war auch ziemlich genial. Aber 2012 war dann schon eher mies (wegen vieler Gründe wie bspw. die Verortung des Classicsfloor inmitten eines anderen Floors [WTF?], weswegen ich im letzten (und diesem...) Jahr lieber zur TW fahre, die man ja mit der MD nicht wirklich vergleichen kann (Location, Anlage, Lichttechnik, Publikum, Musik, Konzept).

Dieser Beitrag wurde von Vulture bearbeitet: 05. Feb. 2014 - 22:44 Uhr

  • 0

vuuuuhexkq.jpg
...for the masses!
It always seems the darkest before the light! :)
"Do not go gentle into that good night..."


#10
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Also ich fand die Mayday war nach dem Verkauf besser :lol:

Ich war mal 2002 da und total enttäuscht, war nicht so wie ich es mir in den 90ern immer vorgestellt hatte, aber nicht sehen konnte, weil ich ja noch zu jung war. Beim 20. Jubiläum war ich wieder da und fand es total hammer und denke immer noch gerne an den Abend zurück, auch wenn es mir rückblickend viel zu kurz vorkam :D
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#11
deleted

deleted

    Swag Faktor 14 / 100

  • Mitglied
  • 11.757 Beiträge
  • Geschlecht:n/a
Ich finds immer schön wenn Leute die ihre "Firma" zugunsten von Profite, Profite, Profite verkauft haben, irgendwann rausgedrängt werden oder hilflos zusehen müssen wie ihr Lebenswerk kaputt gemacht werden.

Da kommt so richtig schön die Schadensfreude raus


  • 0
An KPMorales:

Es ist ein Skandal, daß du, der hier offen zugegeben hat, über 8 Jahre den Job eines Internettrolls auszuführen, immer noch in diesem Forum aktiv sein darfst.

#12
Manu Beatem

Manu Beatem

    Greenhorn

  • Mitglied
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:M


aber ich glaub nicht dass mayday verkauft wurde weil es mayday so gut ging. /public/style_emoticons/default/wink.gif... sondern weil es wirtschaftlich wohl gegen die wand gefahren wurde.


das kann sein, muss aber nicht. auch oder gerade profitable unternehmen werden von oben weggekauft, um sie weiter zu optimieren und mehr profit zu erwirtschaften und/oder sie in ein großes netzwerk einzugliedern und somit das ganze unternehmen in der breite besser aufzustellen.
im endeffekt ändert die profitablität eines unternehmens nur dessen verkaufswert. ob sie verkauft wird oder nicht ist alles nur eine frage des preises.


@westbam: find ich gut, aber anscheinend hat er den ganzen mist, den er ankreidet, lange genug mitgetragen. ebenso hätte er auch erahnen können was aus der mayday passiert, wenn man einen konzern an die macht lässt. künstlerische weiterentwicklung konnte er wohl kaum erwarten.


Verstehe nicht so ganz wieso Westbam jetzt so ein Statement raus haut? Wie du schon sagtes, wenn man jemand großes an die Macht lässt, wird nur noch Scheine gezählt. Was anderes solls auch nicht bringen. Und wenn man unsere Gesellschaft betrachtet passiert dies in jeder Spate wo man großes Geld wittern kann. Heuer wird halt bei der Masse Geld gemacht. Und eine Besserung ist da nicht in Sicht, im Gegenteil, es wird mit den Jahren immer schlimmer.(natürlich nur aus unserer Sicht) LEIDER!!!
  • 0

#13
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
selbst wenn westbam kein statement gegeben hätte und er einfach stillschweigend dieses jahr nicht mehr dabei gewesen wäre, und wenn die members of mayday nun auf einmal rebbels heissen, würde er damit sowieso konfrontiert werden.

es geht übrigens weiter :blink:

http://noisey.vice.c...-mayday-austieg
  • 0

#14
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
So, jetzt hab ich mal den Text dazu gelesen. Witzig was er da sagt. Das was ihm jetzt immer mehr negativ auffällt, war genau das, was mir eigentlich 2002 schon nicht gefallen hat :lol: Das es jetzt wieder Hardcore gab und endlich einen Classics-Floor (find ich die beste Idee, die die auf Hardcore-Parties eingeführt hatten) auf Technoparties gibt, mit den Technoscheiben meiner Jugend, als ich noch zu jung für Clubs war, find ich eigentlich eine super Idee auf die ich megalange gewartet habe!
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#15
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.839 Beiträge
  • Geschlecht:M

Topic freigeschaltet

Ich denke, wenn man ne Marke verkäuft, muss einem klar sein, dass es früher oder später so kommen wird...


Ja das ist doch bei allen Startups so. EA Games macht das mit den kleinen Gameschmieden die sie kaufen auch so. Finde ich arm von Westbam erst das Geld einzustecken und dann rumzuheulen und nachzutreten. Wenn ihm der Spirit wirklich wichtig gewesen wäre hätte er nicht verkauft. I-Motion braucht doch nur ne Marke um ihre eigenen Parties zu vermarkten denen ist der "Spirit" doch egal. Spirit ≠ Gewinn

Gibt zu EA sogar ein Comic das hier auch passt:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von o00o bearbeitet: 05. Feb. 2014 - 20:00 Uhr

  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#16
Sebastian Groth

Sebastian Groth

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 591 Beiträge
  • Vorname: sebastian
  • Geschlecht:M
was habe ich mich heute schon darüber aufgeregt :stein:



I-Motion hät übrigens mittlerweile mitgeteilt das sie ihn einfach nicht gebucht haben und ihn dadurch zu ausstieg gezwungen haben :D

Westbam hat mit seinem selbstformulierten "Ausstieg" bei dem Techno-Event Mayday in Dortmund für viel Aufsehen gesorgt. Darüber kann der Geschäftsführer des Veranstalters I-Motion nur den Kopfschütteln: "Wir haben Westbam schlicht nicht mehr gebucht, weil er unter anderem das Zwei- bis Dreifache seiner Gage verlangt hat", so Nik Schär im Exklusiv-Interview mit der Funke Mediengruppe.


Mayday-Veranstalter I-Motion hat Westbam nicht mehr gebucht | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten...l#plx2039123553
http://www.derwesten...-id8958519.html

Dieser Beitrag wurde von Sebastian Groth bearbeitet: 05. Feb. 2014 - 20:07 Uhr

  • 0

follow me on:
Facebook
Soundcloud

Eingefügtes Bild


#17
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.839 Beiträge
  • Geschlecht:M

naja entscheidung hin oder her. persönlich oder nicht. man darf nicht vergessen wie es mayday ging bevor es von i-motion übernommen wurde /public/style_emoticons/default/wink.gif...
also ich war seit 1995 auf jeder bis es verkauft wurde (danach auch) und in den anfang 2000er wars eigentlich für´n arsch. immer die gleichen djs. Der sound wurde auch immer schlechter und von vetternwirtschaft ganz zu schweigen. hatte das gefühl dass da selbst alle praktikanten von low spirit mal ran durften. ich hatte auch leute kennengelernt die bis dato kein mal im club gespielt hatten, aber dann zu cooler zeit in einer halle 3 bei mayday spielen durften. was an sich natürlich alles legitim ist, aber ich glaub nicht dass mayday verkauft wurde weil es mayday so gut ging. /public/style_emoticons/default/wink.gif... sondern weil es wirtschaftlich wohl gegen die wand gefahren wurde. und den betreibern von der westfallenhallen kann man auch kein von family and love erzählen. ich denke schon dass sie nur harte währung akzeptieren.. so oder so , schade drum. ich fand den sound besonders auf den letzen 3-4 maydays, recht geil von westbam! und immer anders


Das deckt sich ja mit meiner Vermutung. Der Väth hatte ein ähnliches Problem mit dem Cocoon aber wenigstens heult der nicht öffentlich rum und erzählt was von fehlendem Spirit. Wieso wollte Wesbam eigentlich immer noch Galionsfigur bleiben? Der Väth muss doch auch nicht im verkauften Cocoon stehen und auflegen? Ich tippe drauf das Westbam sich zu wichtig genommen hat und dachte das es ohne ihn nicht läuft und er einfach nach dem Verkauf weiter machen kann wie vorher.

Dieser Beitrag wurde von o00o bearbeitet: 05. Feb. 2014 - 20:12 Uhr

  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#18
Vulture

Vulture

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 9.644 Beiträge
  • Geschlecht:M
Irgendwie erinnert mich dieses Pimmelfechten ein wenig an diese alte Story hier. :lol:

http://usb.unitedsb....ract-die-zweite
http://usb.unitedsb....s-sich-von-amok
  • 2

vuuuuhexkq.jpg
...for the masses!
It always seems the darkest before the light! :)
"Do not go gentle into that good night..."


#19
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M
naja obwohl westbam wohl zweifels ohne ein pionier der elektronischen musik ist, steht er für mich nicht auf der selben stelle wie zb ein väth der wenigstens mit seinem label, bookingagentur und auch teilweise seinem sound immernoch up to date ist und mit der szene geht. westbam ist einfach derbe in den 90ern hängengeblieben und hat sich kein stück weiterentwickelt. hab irgendwann letztes jahr mal im fernsehen einen mittschnitt von der streetparade von ihm geshen und hab mich ehrlich gefragt was er da zusammenwürfelt!

und komerz hin oder her(geldverdienen will jeder!)-fakt ist aber auch das i-motion veranstaltungen so ziehmlich das schlechteste sind was man sich in deutschland an großevents im elektronischen bereich geben kann. wenn ich schon immer die artworks zu mayday, n1, ril oder ww sehe bekomm ich augenkrebs. wenn wollen die damit ansprechen- 16 jährige schulabgänger und prolloraver? dementsprechend war auch immer das puplikum die letzten male wo ich dort war(ok ist schon min 4 jahre her). das ganze dann gepaart mit liebloser deko, viel laser und neonspielerei und tonnenweise djs. die veranstaltungen haben einfach keinen charme und mir fehlt da eindeutig der aha- effekt!
das ist einfach nur noch massenabfertigung!

Dieser Beitrag wurde von TechMac bearbeitet: 06. Feb. 2014 - 10:28 Uhr

  • 1

#20
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Schlammschlacht :freu: cooooool :blink:
  • 0

#21
Sebastian Groth

Sebastian Groth

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 591 Beiträge
  • Vorname: sebastian
  • Geschlecht:M
runde 3:
http://www.fazemag.d...-sachen-mayday/
  • 0

follow me on:
Facebook
Soundcloud

Eingefügtes Bild


#22
CloE

CloE

    °°°hAPpy giRL°°°

  • Mitglied
  • 1.928 Beiträge
  • Vorname: Laura
  • Geschlecht:W
Ohhhh man... :lol: Wo soll das nun enden... bei der Story gibts doch nun nur noch Verlierer ...

"Das ist durch Mails belegt" scheint ja heute DER Beweis für alles zu sein ... -.-

Aber ich finde Westbam hat seine Worte richtig gewählt und sollte sich nun einfach nicht mehr weiter äußern. Dass imotion die Foren säubert und alle Kommentarfunktionen sperrt, spricht auch für sich.... "Professionalität" soll das wahrscheinlich implizieren. :keinplan: :gruebel:

Dieser Beitrag wurde von CloE bearbeitet: 06. Feb. 2014 - 18:07 Uhr

  • 1

#23
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.839 Beiträge
  • Geschlecht:M
hoffentlich gibts bald einen leak das wäre lustig
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#24
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Wenn's so weiter geht fängt sowieso bald einer von denen an und veröffentlicht emails.
  • 0

#25
Zak McCoy

Zak McCoy

    #tigerblood

  • Mitglied
  • 4.312 Beiträge
  • Geschlecht:M
übersound :banga:



manchma sollt man neue projekte erst mal googlen bevor man sie in angriff nimmt :lol:
  • 0

#26
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Und die Medien bringen noch schön weiter Drama mit rein

Und bei I-Motion werden am 30. April auf der Mayday 2014 die Techno-Fans mit den Füßen abstimmen. Selten war die Besucherzahl der Veranstaltung wichtiger, als dieses mal.


Quelle
  • 0

#27
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.839 Beiträge
  • Geschlecht:M
haha für die BILD ist er nicht wichtig genug. Nicht mal B-Promi :lol: :evil:

Ne mal im Ernst ich fand seinen Sound früher sehr gut aber das geht ja wirklich nicht:


Dieser Beitrag wurde von o00o bearbeitet: 06. Feb. 2014 - 22:03 Uhr

  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#28
kari

kari

    aka Anders Vernsähen

  • Mitglied
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:M
was ein schmierentheater... spielt sich als der große retter des techno-vibes auf und hat die scheiße vor ein paar jahren selbst noch verkauft. ist wahrscheinlich angepisst, das er damals weniger geld verlangt hat, als er heute von sfx vielleicht hätte bekommen können. gut das mich diese großraumdiskothekenveranstaltungsscheiße noch nie wirklich interessiert hat.
  • 0

usbrm1t.jpgAktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]


Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!


#29
Guest_OnkelBAUER_*

Guest_OnkelBAUER_*
  • Guests
Kindergarten was da geht...
  • 0

#30
Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

Westbams Ausstieg beim Mayday war überfällig

Nach der Übernahme durch den amerikanischen Konzern SFX trennt sich der Berliner Techno-Pionier Westbam vom Großrave des Mayday. Der DJ, Autor und Weggefährte Sascha Kösch gratuliert.


http://www.welt.de/k...berfaellig.html
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0