Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

schranz dj der ersten stunde


  • Please log in to reply
25 replies to this topic

#1
mushroom

mushroom

    USB - Seniorenabteilung 40+

  • Mitglied
  • 1.792 Beiträge
  • Vorname: Achim
  • Geschlecht:M
wer ist eurer meinung nach der erste schranzer gewesen? mein favourite jeff mills und seine erste liquid room session
  • 0
Eingefügtes Bild
hard & progressive is my lifestyle
only the underground keep da vibe alive
Nur die Harten kommen in den Garten :D
Ich bleibe meinem Motto treu,geil,pervers und arbeitsscheu
Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte nicht immer wahr
Ach wie gut das niemand weiss, auf was und wen ich alles scheiss

#2
Stammheimer

Stammheimer

    Last man standing

  • Moderator
  • 5.996 Beiträge
  • Geschlecht:M
Meiner meinung nach war das der Richie Hawtin. Aber Jeff Mills auch... Sven war auch früh dabei. Denn gibt´s noch Torsten Fenslau, hat irgendwann 1990 die erste hr3 clubnight gemacht. oder was heißt gemacht? Da aufgelegt meine ich.
  • 0

#3
Stammheimer

Stammheimer

    Last man standing

  • Moderator
  • 5.996 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja entweder der oder Richie Hawtin oder Torsten Fenslau. Der hat bei der ersten hr3 Clubnight (irgendwann 1990)aufgelegt. Der legt auch schon seit irgendwann 89 auf.
  • 0

#4
ProgS

ProgS

    .r0cKs.

  • Mitglied
  • 1.447 Beiträge
  • Vorname: Sven
  • Geschlecht:M
daz sound carl cox (alle alten aus detroit :wink: ) die haben schon früher vor hunderten von jahren schon geschranzt! :wink: :grin: [ Diese Nachricht wurde geändert von: ProgS am 2001-11-02 13:26 ]
  • 0

#5

  • Guests
ihr würdet jeffmills un richiehawtin schranz nennen? für mich is das astreiner tekkno. ok als jeffmills vorn paar wochen in kölle in arttheater war hatt er gegen ende auch gebrettert aber wenn man das ganze set(un auch die session ausm liquid room) betachtet war es doch eher schepprig als brettrig. un das was ich bisher von richie hawtin gehört hab geht eher in richtung funky/minimal tekkno.
  • 0

#6
Stammheimer

Stammheimer

    Last man standing

  • Moderator
  • 5.996 Beiträge
  • Geschlecht:M
Jaja, kommt der Richie Hawtin nich auch aus detroit???
  • 0

#7

  • Guests
ja kommt er. @progs carlcox? haste den mal bei mtv gehört? da hat nix geschranzt.
  • 0

#8
eMrOx

eMrOx

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
also wenn ihr 'das schranz' meint wie es c.l. zum ersten mal mehr oder weniger definiert hat dann uff jeden fall c.l. und mike s.
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

#9
dietmar_pier

dietmar_pier

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 588 Beiträge
  • Geschlecht:M
wie und warum um gottes willen kommt jemand bei dem wort schranz auf thorsten fenslau?????????????????????????? das war ja wohl der abgeschmackteste, ferrarifahrendste kommerz-dance-trance fuzzi überhaupt!!!!
  • 0

#10

  • Guests
hee, Jungs. Lest ihr keine "Raveline"? Schranz gibbts doch gar nicht mehr! :smile:) (die Zeitung ist immer sooooooooo aktuell !)
  • 0

#11
ProgS

ProgS

    .r0cKs.

  • Mitglied
  • 1.447 Beiträge
  • Vorname: Sven
  • Geschlecht:M
@noizepunk mag sein, das das jetzt so ist, aba hör dir mal sets von ihm an von zwischen 1992 und 1998 !!! das er at moment etwas luschi (auch nicht immer) auflegt, weiss ich auch, es geht ja um früher!!!
  • 0

#12

  • Guests
stimmt das ältere zeuch von dem rockt doch recht gut.
  • 0

#13
axis

axis

    Bitch

  • Mitglied
  • 12.693 Beiträge
  • Geschlecht:W

smimia schrieb am 2001-11-02 13:57 :
wie und warum um gottes willen kommt jemand bei dem wort schranz auf thorsten fenslau??????????????????????????  


das habe ich mich auch gefragt.......


das war ja wohl der abgeschmackteste, ferrarifahrendste kommerz-dance-trance fuzzi überhaupt!!!!


ey kom die mucke vom fenslau ist cult und ich habe ihn öfters gesehen live und da ar immer party.. damals war dieser dance trance style mega in und jeder fand den style geil .. heute würde das sicher nicht mehr so sein aber deshalb sollte man ihn nicht verurteilen..

in gedenken an einen der besten !!!!!!!!!!


gruss axis
  • 0

#14
Beschleuniger

Beschleuniger

    Durchfeierer

  • Mitglied
  • 178 Beiträge
  • Vorname: Richy
also, thorsten fenslau hat hat nicht nur bei der club-night aufgelegt, sondern er hat sie sozusagen geründet und wenn hier jemand sagt thorsten hätte nur dance auf gelegt dann stimmt das auch nicht. erstens sind traxs wie zum beispiel: 1 LDC die schwarze zone 2 Out of the ordinary- immer wenn er pillen nahm 3 klangwerk- die kybernauten 4 ideas for imitators- der komtur von ihm produziert. schranz gab es damals im heutigen sinn noch gar nicht. das war damals techno( wurde gespielt z.bsp.: im omen im technoclub und in lopo´s werkkstatt...) techno wurde dann mit der zeit härter und härter, worauf sich in FFM die HARDcore und in holland die Gabba scene bildete. (undergroundnation of rotterdam, smash-Konstablerwache, leathernecks -at war, mascalinum united vs. evil u.s.w). dannach wurde es wieder tranciger und auf low folgte hard und auf schnell (200BPM) langsam (150BPM). habe das alles miterlebt und muß sagen, schranz sie wie es ihn heute gibt gab es damals nicht. deswegen ist der ausdruck schranz auch heute, meiner meinung nach, falsch. anstelle von schranz sollte man PROGRESSIVE verwenden. Musik die den größten teil der Leute "provoziert" mit dem sie nichts anfangen können. in diesem sinn der weg ist das ziel. und wir haben noch einen langen weg vor uns! Beschleuniger Ps: +6.11.1993thorsten fenslau
  • 0

#15
f@ZONG@

f@ZONG@

    OM NOM NOM NOM

  • Mitglied
  • 1.390 Beiträge
  • Vorname: Steven
  • Geschlecht:M

ProgS schrieb am 2001-11-02 13:25 :
daz sound


Yezzzz , den hab ich 3 oder 4mal im omen gehört. nur genial. Aber Jeff mills und Joey Beltram legten damals schon ziemlich progressiv auf. Schranz passt wohl mehr in die Zeit 98-00. Ab da wurde dieses Wort ja wohl wieder out :smile:
  • 0

#16
Thelisis

Thelisis

    ___Super-Burschi___

  • Mitglied
  • 3.011 Beiträge
  • Vorname: Ja...
  • Geschlecht:M
Ich kann das nur aus meiner Musiksammlung entsinnen und das erste was dem Nahe kam war Carl Cox - Fact. Das ist aber auch so ne Art Zwischending aus allen Richtungen. Naja, Carl ist auf jeden Fall der DJ für mich der als erstes in die Richtung geschlagen ist.
  • 0

#17
mushroom

mushroom

    USB - Seniorenabteilung 40+

  • Mitglied
  • 1.792 Beiträge
  • Vorname: Achim
  • Geschlecht:M
cox macht aber progressive house und mills progressive techno
under ganz alte cox hat auch genauso wie ellis dee(macht heut acid) breaks gemacht
hab n set davon ausm coventry
damals war des fett underground
und heute sind sie überall gebucht
und das wird mit rush so geschehen und liebing alles was fett rüber kommt wird POPULÄR und dann als kommerz verschriehen
von leutz die echt mal kein plan von mugge haben

_________________
Eingefügtes Bild Out of the dark into the schranz Eingefügtes Bild

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mushroom am 2001-11-02 18:41 ]
  • 0

#18

  • Guests
Uaaaaaaaaahhhhh... Liebe Leute, ich habe mich schon immer köstlich darüber amüsiert, was so alles in die sogenannte Schranzkiste gesteckt wird. Hätte Chris Liebing damals gewusst was er mit dem Wort Schranz so alles anrichtet, hätte er es sein gelassen. Er meinte eigentlich nichts anderes als Techno sehr schnell abspielen und mal alle "lieblich" klingenden Flächen beiseite lassen und dem Druffi Publikum das Hirn so zu verdrehen das der Durchfall im Hirn aus den Ohren läuft. Diesen Sound legt irgendwann aber jeder härter angehauchte Techno DJ mal auf. Das ist aber situations bedingt. Und bitte redet euch nicht ein das wenn Rush, Väth oder was weiß ich wie die alle heißen irgendwann mal in eurer nähe sind gleich euch vollstens eins auf die Mütze h auen. Und bitte, hört euch die Sets mal genauer an! DJ Rush im Stammheim, ich würde so gerne mal erfahren was so viele daran toll finden. Weil es Rush ist??? Oder weil die Mucke geil ist??? Oder weil die alte das Happy Birthday Lied singt??? Rush war an dem abend so Banane das er beinahe umgefallen ist und gemixt hat er das es schlechter beinahe nicht mehr ging. Naja vieleicht kann es mir mal jemand erklären. Schreit nicht immer die Namen nach sondern hört genau auf die Musik, denn um die geht es doch, oder nicht? Also bis näxxtes mal
  • 0

#19
Stammheimer

Stammheimer

    Last man standing

  • Moderator
  • 5.996 Beiträge
  • Geschlecht:M
das stimmt rush-live auftritt im stammheim war echt schlecht. sinnloses rumgebretter. der konnte nich mals mehr geradeaus gucken. und alle stehen da, feiern und freuen sich. schreien nach rush und ticken voll ab. nur weil´s rush ist und jeder der schon mal watt von schranz gehört sagt, rush is geil! das beste set von rush ist find ich das vom hafentunnel
  • 0

#20

  • Guests
wir sollten erstmal unterscheiden zwischen rush@stammheim und rush@palazzo. beim zweiten set sind am anfang die tusse das happy börsday lied (*würg*) und rush fängt wirklich ganz komisch an zu mixen. das stammheim set liebe ich. und nicht, weil rush draufsteht, sondern weil mir 110min lang die ohren bluten! heftisch. mfg kahfau
  • 0

#21
Stammheimer

Stammheimer

    Last man standing

  • Moderator
  • 5.996 Beiträge
  • Geschlecht:M
das was ich meine gibt es meines wissens gar nich als datei. ich meine als rush das letzte mal im heim war. ich glaube das war am 27.8. oder so. ich sage nur: sinnloses rumgebretter. der hat da n liveact gehabt. grottenschlecht. der war so druff, der wusste bestimmt schon selber gar nich mehr was los. außer das ne horde, vollbekloppter auch noch heftigst dazu abfeiern. und nich weils geil is, sondern nur weil er eben rush ist. es gibt tausendmal bessere als rush. was nich heißen soll der er immer schlecht is. ich weiß nich was alle an dem so toll finden. _________________ Schranzzz dich frei - das Leben ist so schnell vorbei!!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Stammheimer! am 2001-11-03 12:03 ]
  • 0

#22

  • Guests
Aha, also ich irre doch nicht! Das ist gut so. Jetzt mal was anderes und zwar den ein oder anderen Tip!!! Wenn diese Typen mal auf einem Flyer stehen, geht hin. Ich kann euch zwar auch nicht 100% versprechen das derjenige dann auch wirklich gut drauf ist aber falls er das ist dann kracht es ganz gewaltig. Joerg Bergs Bob Brown Bill Youngman Jürgen Fornoff Marcin Czubala DJ Sueme Ibrahim Alfa r.s.k. Betriebsdruck live Subhead LSK Mr. Psychedelic Funky Stericho Markus Engel Mark Hawkins Pacou DJ Rok Luygi Van Michael Forshaw Brixton Andreas Kremer Ben Sims Viel Spaß beim feiern !!! Big up to all
  • 0

#23
mushroom

mushroom

    USB - Seniorenabteilung 40+

  • Mitglied
  • 1.792 Beiträge
  • Vorname: Achim
  • Geschlecht:M
ah des blümche im boppes gibts ah noch ;) :P lang nich gesehn
  • 0
Eingefügtes Bild
hard & progressive is my lifestyle
only the underground keep da vibe alive
Nur die Harten kommen in den Garten :D
Ich bleibe meinem Motto treu,geil,pervers und arbeitsscheu
Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte nicht immer wahr
Ach wie gut das niemand weiss, auf was und wen ich alles scheiss

#24

  • Guests
schranz??? na liebing !!! klar oda? Eingefügtes Bild
  • 0

#25
axis

axis

    Bitch

  • Mitglied
  • 12.693 Beiträge
  • Geschlecht:W

1 LDC die schwarze zone
2 Out of the ordinary- immer wenn er pillen nahm
3 klangwerk- die kybernauten
4 ideas for imitators- der komtur
von ihm produziert.


man das waren noch zeiten.. ich werde alt :sad:
  • 0

#26
up303

up303

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 64 Beiträge
wenn man überhaupt vom begriff schranz redet, gibt es nur einen der das wort damals verbreitet hat Chris Liebing in seinen legendären evosonic sendungen...
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0