Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Hardtechno Djing - Wie anfangen?


  • Please log in to reply
63 replies to this topic

#1
Hardtekkheaven

Hardtekkheaven

    Newbie

  • Mitglied
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:M

Guten Tag liebe Community!
 

 

Kurz zu mir:

Seit längerem beschäftigt mich der Gedanke, selbst Hand anzulegen und Hardtechno, Minimal und Hardcore aufzulegen, denn bei uns im Umkreis (Stadt mit 15.000 Einwohnern, sonstige Dörfer herum) wird dieser Stil zwar gefeiert, aber es gibt wirklich KEINEN DJ der sich an dieses Projekt heran wagt..
 

 

Anliegen an euch:

Ich denke ich seid begeisterte "Technofreaks" sicherlich auch einige Aufleger/Producer dabei, deshalb hoffe ich, dass ich gut aufgehoben bin.

Ein paar Fragen deshalb an euch:

- Wie selbst mixen oder remixen
 

 

Dazu:

 

- Welches Equipment benötigt man? (evtl. könnt ihr es erklären :) )

Wie kann ich eurer Meinung nach mit nicht viel Finanzen anfangen, Privat auflegen etc.?
Ich freue mich wenn sogar einige DJs die sich in diesem Stil bewegen evtl. Kontakt mit mir aufnehmen, es wäre einer meiner Träume!

Musikbeispiele zu meinen Vorstellungen:

Hardtekk: https://soundcl...live/livecutwob ; https://soundcl...-reopening-mofa
Hardcore: https://soundcl...ic/megamix-2013
Minmal: https://soundcl...ic/megamix-2013

VIELEN DANK IM VORAUS!


Dieser Beitrag wurde von Hardtekkheaven bearbeitet: 08. Apr. 2015 - 22:03 Uhr

  • 0

#2
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

- Ein Plan von mir vom Anfang: Ein Programm zum herauscheiden verschiedenster stellen von langen Sets besorgen und somit von verschiedenen DJ's gemischt gute Stellen abspielen mit einfachen Mixern.

 

Xell, bist Du es? :D


  • 1
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#3
Hardtekkheaven

Hardtekkheaven

    Newbie

  • Mitglied
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:M

Wüsste nicht wen und was du meinst, bin komplett neu hier :)



 


  • 0

#4
M-Base

M-Base

    Schmunzelmonster

  • Mitglied
  • 17.907 Beiträge
  • Geschlecht:M
Was willst du sein, ein DJ oder eine Lachnummer? Auf Play drücken kann jeder.
  • 0
Hage? Jemand ze Hage?, Rapante, Rapante, lassn haate daate! Manno!
ähm.... AUTSCHN!!!


Schaue niemals einer Frau in die Augen, während sie eine Banane isst.

"Es gibt eine Sorte ungemein überlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natürlich Unsinn, denn wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte" (Bertrand Russell)

#5
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

dj%20hans%20screens.jpg

 

Cooler Name ist leider bereits vergeben... :(


  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#6
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Haha hier ist wieder was los :D


Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • 0

#7
Hardtekkheaven

Hardtekkheaven

    Newbie

  • Mitglied
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:M

Habe ich etwas falsch verstanden, oder gibt es ein Grund dass ich direkt so angemacht werde? Ich bitte euch lediglich um hilfe, etwas anderes verlange ich nicht von euch.

 

Ich möchte ein ganz normaler DJ werden. @M-Base

Mein Name soll auch nicht "DJ Hans" werden. @Snythor


Dieser Beitrag wurde von Hardtekkheaven bearbeitet: 08. Apr. 2015 - 21:35 Uhr

  • 0

#8
Müsliriegel

Müsliriegel

    UnitedSnowBoarder

  • Mitglied
  • 5.057 Beiträge
  • Geschlecht:M
:rofl:

naja, bin ich mal hilfreich.

1. sich mit schnipseln von anderen als dj zu bezeichnen ist falsch. such dir lieber tracks und fange an diese zusammen zu mixen. damit lernst du langsam was zusammenpasst und lernst die technik kennen. alles andere kannst dir sparen
2. mach deinen zweiten punkt zum ersten, also sie mein punkt 1 :D
3. mach lieber erstmal alles andere bevor du an "live" denkst. ist sinnvoller

wegen deinem ersten punkt nimmt man dich nicht ernst. zusätzlich ist das USB immer etwas unfreundlicher am Anfang. Gehört hier halt zum Ritual. Beiß dich durch dann hast hier auch Spaß ;)

Weitere Tipps (Technik und so ein Quark) kann ich nicht geben. Bin kein DJ, wollte nie einer sein und deswegen null Plan davon
  • 0

#9
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.908 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

Ja nicht falsch verstehen - dein Topic ist ja einwandfrei - aber mit dem oben bereits zitierten Satz von wegen bei anderen DJs erstmal klauen stöhst du natürlich nicht auf Gegenliebe ;)

 

Diesen "Schritt" würde ich definitiv streichen - der Rest passt ja.

 

Dann musst dich halt voll dahinter klemmen - zumal mit Laptop praktisch jeder auflegen kann wenn du jetzt keine weltbewegende DJ-Skills hinlegen willst (Stichwort Sync-Button).

 

Für den Anfang brauchst du eigentlich nur ein Laptop und ne Software (z.B. Traktor) und zum vorhören noch ne USB-Soundkarte o.Ä.

 

 

Aber wie gesagt...von anderen DJs Sets klauen und "die besten Stellen" raus schneiden machst dich nur zur Lachnummer (erst recht auf dem Event wenn dir einer auf den Bildschirm glotzt).


  • 0

iracingswsnn.jpg


#10
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

das USB immer etwas unfreundlicher am Anfang. Gehört hier halt zum Ritual. Beiß dich durch dann hast hier auch Spaß ;)

 

Du warst noch nie in einem Alfa Romeo Forum unterwegs, oder? :rofl:

 

Dagegen sind wir hier noch "lieb".


Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 08. Apr. 2015 - 22:03 Uhr

  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#11
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich versteh ehrlich gesagt das ganze topic nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass das ernst gemeint ist. Du weißt offensichtlich nicht mal was ein dj eigentlich macht. Also vielleicht erstmal damit beschäftigen.
Sets auseinander schneiden, von djs gemischte gute stellen abspielen... Was?? :-?
  • 0

#12
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ffffaaaaakkkkkeeeeee.....


  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#13
Hardtekkheaven

Hardtekkheaven

    Newbie

  • Mitglied
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:M

Danke für die bisherigen antworten. Der erste Punkt war eindeutig etwas unglücklich formuliert und hingeschrieben von mir, dass sehe ich ein und verstehe euch vollkommen.

 

Als kleine Zusammenfassung bisher: Ich schnappe meinen Laptop, verbessere ihn ein wenig mit einer Soundkarte. Dazu nehme ich mir die als Beispiel gennante Software "Traktor", hole Tracks und lernen vorerst das Mixen. Dazu das Producen.


  • 0

#14
Müsliriegel

Müsliriegel

    UnitedSnowBoarder

  • Mitglied
  • 5.057 Beiträge
  • Geschlecht:M

das USB immer etwas unfreundlicher am Anfang. Gehört hier halt zum Ritual. Beiß dich durch dann hast hier auch Spaß ;)

 
Du warst noch nie in einem Alfa Romeo Forum unterwegs, oder? :rofl:
 
Dagegen sind wir hier noch "lieb".

was sollte ich auch in so nem forum wollen? sind ja nur lappen unterwegs die nen schlechten auto geschmack haben :P
  • 2

#15
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.908 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

Danke für die bisherigen antworten. Der erste Punkt war eindeutig etwas unglücklich formuliert und hingeschrieben von mir, dass sehe ich ein und verstehe euch vollkommen.

 

Als kleine Zusammenfassung bisher: Ich schnappe meinen Laptop, verbessere ihn ein wenig mit einer Soundkarte. Dazu nehme ich mir die als Beispiel gennante Software "Traktor", hole Tracks und lernen vorerst das Mixen. Dazu das Producen.

producen = Tracks komplett selbst erstellen - ist noch mal ein eigenes Thema. Konzentriere dich erst mal auf eine Sache, da hast schon genug zutun erstmal ^^


  • 0

iracingswsnn.jpg


#16
Hardtekkheaven

Hardtekkheaven

    Newbie

  • Mitglied
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:M

 

Danke für die bisherigen antworten. Der erste Punkt war eindeutig etwas unglücklich formuliert und hingeschrieben von mir, dass sehe ich ein und verstehe euch vollkommen.

 

Als kleine Zusammenfassung bisher: Ich schnappe meinen Laptop, verbessere ihn ein wenig mit einer Soundkarte. Dazu nehme ich mir die als Beispiel gennante Software "Traktor", hole Tracks und lernen vorerst das Mixen. Dazu das Producen.

producen = Tracks komplett selbst erstellen - ist noch mal ein eigenes Thema. Konzentriere dich erst mal auf eine Sache, da hast schon genug zutun erstmal ^^

 

 

Okay, Software-Hardware mäßig für den Anfang also nur Laptop und Traktor?


  • 0

#17
M-Base

M-Base

    Schmunzelmonster

  • Mitglied
  • 17.907 Beiträge
  • Geschlecht:M
Wenn du richtig das angleichen eines Tracks lernen willst, ohne Sync-Button würde ich noch nen Traktor S2 dazu holen.
Da hast zwei Decks inkl. Mixer quasi in einem. Wird am Pc angeschlossen wo du dann über die Traktor Software die Tracks angleichst.
Weiss ja auch nicht was dein Budget ist, was du dafür ausgeben willst.
  • 0
Hage? Jemand ze Hage?, Rapante, Rapante, lassn haate daate! Manno!
ähm.... AUTSCHN!!!


Schaue niemals einer Frau in die Augen, während sie eine Banane isst.

"Es gibt eine Sorte ungemein überlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natürlich Unsinn, denn wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte" (Bertrand Russell)

#18
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.899 Beiträge
  • Geschlecht:M

warum hat hier noch keiner die vinyl- keule rausgeholt? :P


  • 0

#19
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Der soll mir nicht die guten Platten wegkaufen :lol:


  • 2
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#20
Hardtekkheaven

Hardtekkheaven

    Newbie

  • Mitglied
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:M

Wenn du richtig das angleichen eines Tracks lernen willst, ohne Sync-Button würde ich noch nen Traktor S2 dazu holen.
Da hast zwei Decks inkl. Mixer quasi in einem. Wird am Pc angeschlossen wo du dann über die Traktor Software die Tracks angleichst.
Weiss ja auch nicht was dein Budget ist, was du dafür ausgeben willst.

 

Nicht das beste momentan 150-200 €; Kennst du dich mit billigeren Mixern+Software für den Privaten bereich zuhause aus?


Der soll mir nicht die guten Platten wegkaufen :lol:

 

Wie hast du denn angefangen? Dein Soundcloud sieht sehr gut aus!


Dieser Beitrag wurde von Hardtekkheaven bearbeitet: 09. Apr. 2015 - 12:58 Uhr

  • 0

#21
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Also angefangen hab ich 1997 eigene Tracks zu bauen. Da hatte man ja noch kein Internet und ich hab mir dann mit CoolEdit96 aus Thunderdomes Samples von Percussions geschnitten und über Midi dann Melodien gebaut oder auch aus Samplen zusammengestückelt und Tonhöhe mit CE96 geändert für die einzelnen Noten, was dann unter Umständen natürlich extrem kacke klingen konnte. Anfangs noch mit einer Demo Version von Magix Music Maker 2.0 Tracks gebaut, wo man nur maximal 4 Spuren benutzen konnte. Das war extrem umständlich. Später dann Magix Dance Maker gekauft. Dann irgendwann auf Sonic Foundry Acid Pro umgestiegen, was später von Sony aufgekauft wurde und dann irgendwann vernachlässigt wurde von denen... Loops hab ich mir dann später angefangen mit Royalty Free Samples zusammenbauen über Fruity Loops oder Reason und Acidlines aus ReBirth 2.01. Auflegen hatte ich primär nie so richtig angepeilt, weil es vor 10 Jahren eigentlich schon zuviele DJs gab. Aber da ich gern Platten gekauft und gehört habe und man dabei ja oft Ideen hat, welche Lieder gut ineinander passen, was ich früher schon zu Schulzeiten hatte, wo immer alle ganz scharf auf meine Tapes waren (auf denen ich nicht einfach nur coole Lieder gespielt hab, sondern immer so in der Reihenfolge gespielt hab, das halt zwar nur geile Lieder drauf sind, aber immer mit kontinuierlicher Steigerung, so das ein Lied nach dem anderen geiler ist, als das vorherige und es von der Art zusammenpasst, Lieder die ähnlicher als andere waren, mussten dann natürlich hintereinander kommen), und ich hab irgendwann in der Berufsschule mir günstig noch nen zweiten Turnie zugelegt und ab und zu auch mal auf einer Party gespielt. Aber immer da, wo nicht soviele Leute waren, weil ich eigentlich schüchtern bin :lol:

Digital hab ich nur mal 2 Mixes gemacht, wo ich einfach mal ausprobieren wollte, Musik querbeet aus verschiedenen Richtungen, von House, Elektro, EBM, TBM zu Techno, Industrial, Hardtechno, Darkcore auszuprobieren, ob es gut klingt. Dafür hab ich dann nur mit der Maus gemixt, das war ein wenig schwierig, da hab ich dann den ein oder anderen Übergang hinterher noch im Musikprogramm versucht nachzubearbeiten. Die hab ich mehr als "Studie" gedacht. Ansonsten bin ich mehr so der Liedermacher als DJ. Aber wenn ich auflege, dann mit Vinyls, bzw. eigene Tracks dann von CD. Aber an CDJ bin ich irgendwie immer recht planlos. Ich hab zumindest an denen immer nur im Club vor Leuten aufgelegt und noch nie in Ruhe und das mir einer erklärt hat wie die Dinger funktionieren :lol: Zuhause hab ich auch nur Plattenspieler und noch nicht einmal Technics :shy:

 

P.S.: Ich hab alles einfach ausprobiert und geguckt was dabei passiert.


Dieser Beitrag wurde von Murasame bearbeitet: 09. Apr. 2015 - 14:27 Uhr

  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#22
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.899 Beiträge
  • Geschlecht:M

 

Wenn du richtig das angleichen eines Tracks lernen willst, ohne Sync-Button würde ich noch nen Traktor S2 dazu holen.
Da hast zwei Decks inkl. Mixer quasi in einem. Wird am Pc angeschlossen wo du dann über die Traktor Software die Tracks angleichst.
Weiss ja auch nicht was dein Budget ist, was du dafür ausgeben willst.

 

Nicht das beste momentan 150-200 €; Kennst du dich mit billigeren Mixern+Software für den Privaten bereich zuhause aus?


Der soll mir nicht die guten Platten wegkaufen :lol:

 

Wie hast du denn angefangen? Dein Soundcloud sieht sehr gut aus!

 

was willst du mit soundcloud machen? das ist eine plattform für künstler um eigene musik zu präsentieren bzw die musik anderer künstler anzuhören. djing lerntst du dadurch nicht und du kannst damit auch nicht auflegen!

 

ich glaube du solltest dich da erstmal grundsätzlich in das thema reinlesen, denn dir scheinen einfach schon die einfachsten basics zu fehlen zb:

 

welche medien gibt es(vinyl,cd, mp3)?

welche software gibt es(traktor/serato/ableton)?

was ist ein controller?

was ist ein mixer?

was ist ein turntable?

wie funktioniert das alles zusammen?

 

wenn du einen laptop hast installiere halt mal eine dj- software( zb traktor oder irgendwas kostenloses), besorg dir ein paar mp3 tracks und spiel halt einfach mal damit rum. wenn das ganze dann immernoch was für dich ist mußt du selbst bei digitalem djing bestimmt mal 500€ in die hand nehmen damit es halbwegs was wird...


  • 0

#23
Hardtekkheaven

Hardtekkheaven

    Newbie

  • Mitglied
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:M

 

 

Wenn du richtig das angleichen eines Tracks lernen willst, ohne Sync-Button würde ich noch nen Traktor S2 dazu holen.
Da hast zwei Decks inkl. Mixer quasi in einem. Wird am Pc angeschlossen wo du dann über die Traktor Software die Tracks angleichst.
Weiss ja auch nicht was dein Budget ist, was du dafür ausgeben willst.

 

Nicht das beste momentan 150-200 €; Kennst du dich mit billigeren Mixern+Software für den Privaten bereich zuhause aus?


Der soll mir nicht die guten Platten wegkaufen :lol:

 

Wie hast du denn angefangen? Dein Soundcloud sieht sehr gut aus!

 

was willst du mit soundcloud machen? das ist eine plattform für künstler um eigene musik zu präsentieren bzw die musik anderer künstler anzuhören. djing lerntst du dadurch nicht und du kannst damit auch nicht auflegen!

 

ich glaube du solltest dich da erstmal grundsätzlich in das thema reinlesen, denn dir scheinen einfach schon die einfachsten basics zu fehlen zb:

 

welche medien gibt es(vinyl,cd, mp3)?

welche software gibt es(traktor/serato/ableton)?

was ist ein controller?

was ist ein mixer?

was ist ein turntable?

wie funktioniert das alles zusammen?

 

wenn du einen laptop hast installiere halt mal eine dj- software( zb traktor oder irgendwas kostenloses), besorg dir ein paar mp3 tracks und spiel halt einfach mal damit rum. wenn das ganze dann immernoch was für dich ist mußt du selbst bei digitalem djing bestimmt mal 500€ in die hand nehmen damit es halbwegs was wird...

 

 

Hab ich gesagt das man mit Soundcloud arbeiten kann? Das war auf sein allgemeines Werk bezogen, soviel Grundwissen habe ich auch die Plattformen usw zu unterscheiden, blöd bin ich nicht^^

 

Und das andere war eine normale frage da ich mich im Produkbereich nicht auskenne.


  • 0

#24
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Du stellst jedoch Fragen, bei denen eigentlich offensichtlich ist, dass Du dich nicht nur im Produktbereich nicht auskennst. Es behauptet auch keiner dass Du blöd bist.

 

Wer wirklich DJ werden will stellt solche Fragen nicht, sondern informiert sich und erlernt das nötige Wissen.

 

Deswegen ist das hier alles ziemlich merkwürdig.


  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#25
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M

Beim Musicstore einfach nen Behringer BCD 3000 für 60 Tacken ordern und loslegen.


  • 0

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets


#26
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M

nen Behringer BCD 3000

:omg:


  • 0

#27
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Du stellst jedoch Fragen, bei denen eigentlich offensichtlich ist, dass Du dich nicht nur im Produktbereich nicht auskennst. Es behauptet auch keiner dass Du blöd bist.

 

Wer wirklich DJ werden will stellt solche Fragen nicht, sondern informiert sich und erlernt das nötige Wissen.

 

Deswegen ist das hier alles ziemlich merkwürdig.

Fragen stellen gehört aber auch zum Informieren. Auch wenn man blöde Fragen stellt. Wer weiß, wenn wir frühere alle Internet gehabt hätten, hätten wir bestimmt auch erstmal wen gefragt, statt auf eigene Faust loszulegen. Wobei ich denke, das selbst ausprobieren immer noch das beste ist um für sich herauszufinden, was einem wie am besten liegt.


  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#28
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M

 

nen Behringer BCD 3000

:omg:

 

Meiner Meinung nach kann man für das Geld nicht viel falsch machen, und zum ersten reinschnuppern in die Materie reicht es auch. You get what you pay for, sollte klar sein. Sollte man Gefallen daran finden, kann man immer noch tausende Euro investieren, um den Sync-Button in Traktor wie ein Profi zu drücken.


  • 0

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets


#29
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Hab auch erst gestutzt, weil Behringer ja der Inbegriff von Scheisse ist. Aber für nen Anfänger sollte man lieber nicht soviel Geld ausgeben. Wenn es einem liegt kann man immer noch investieren. Ansonsten ist das ja nur rausgeschmissenes Geld. Wobei Behringer das ja prinzipiell eigentlich auch ist :lol:


Das waren doch die, wo auch immer die Kuppen von den Fadern wegfliegen, ne? :lol:


  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#30
Hardtekkheaven

Hardtekkheaven

    Newbie

  • Mitglied
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:M

Gibt es denn etwas besseres als der Behringer für die selbe Preisklasse oder etwas höher, wenn ihr alle so 'begeistert' davon redet  :D


  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0