Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

XONE 4D, Traktor Audio 2, Macbook (Latenzprobleme)


  • Please log in to reply
7 replies to this topic

#1
PerQsive

PerQsive

    Durchfeierer

  • Mitglied
  • 189 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hallo,

Ich habe am Wochenende eine Traktor Audio 2 geschenkt bekommen mit welcher ich mein DJ-Setup um 2 FX Send / Return's via Ableton erweitern will.

Bisher spiele ich 4 Decks via Traktor an den XONE 4D über die integrierte Soundkarte (Output 1/2, 3/4, 5/6, 7/8). Zusätzlich nutze ich in Ableton die Soundcard des 4D als Input womit ich über Input 5/6 (FX1) und 3/4 (FX2) die beiden FX sende abgreife und über 7/8 den Mix aufnehme. In Ableton selbst habe ich mir 2 Channel erstellt auf denen die verschiedenen Effekte sitzen sollen. Als Output fungiert die Traktor Audio 2 verbunden mit den FX return's.

Soweit so gut. Ich kann ohne Probleme meinen Mix aufnehmen, klingt wunderbar. Sobald ich aber FX1 & 2 sende bzw returne habe ich die ganze zeit Aussetzer im Sound, die etwa so wie ein klicken klingen. Egal wie leise oder laut ich den Effekt drehe, sobald man etwas hört ist die Störung auch zu hören. Ich schlussfolgere daraus an übersteuern kann es ja eigtl nicht liegen oder? Zumal alle Anzeigen (4D & Ableton) im grünen Bereich bleiben. Desweiteren ist es egal ob ich auf dem Channel in Ableton einen Effekt drauf habe oder eben 1:1 zurücksende. Die Effekte die ich auf den Channel lege, klingen auch so wie ich das möchte, es ist auch viel besser geworden nach dem ich in Ableton die Treiberfehlerkompensation eingestellt habe, aber es ist immernoch stark vorhanden --> also liegt das Problem in der Latenz… ? Aber was sollte ich noch einstellen? Ich habe 64 Samples und die Treiberfehlerkompensation auf 16ms, das habe ich über das Tutorial in Ableton rausgefunden.

Mein Macbook sollte Leistungstechnisch auch passen, ich habe ein Macbook Retina 2012 ( i7, SSD, sowie 8GB RAM).

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich super dankbar, vorallem da im Internet nicht wirklich etwas zu finden ist zu meinem Setup.
Vielen Dank schonmal ;)
  • 0

#2
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Ich würde mal darauf tippen dass es an den 2 unterschiedlichen Soundkarten in Ableton liegt. Hast du diese störgeräusche den auch wenn du deine 2FX Channels auf 2 freie Kanäle des 4D legst und mal auf Deck C&D in traktor verzichtest?
  • 0

#3
PerQsive

PerQsive

    Durchfeierer

  • Mitglied
  • 189 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja, habs grad getestet. Also hab ich dich richtig verstanden einfach nur die Audio 2 mit den Line In's des 4D zu verbinden? Ich kann ja sonst kein Send/return nutzen ohne zusätzliche Soundcard. Ok un wenn das Problem daran liegt? Bekommt man das beseitigt oder muss ich anders konfigurieren(kein Plan wie ich sonst return nutzen kann).
  • 0

#4
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
hmmm... ich teste das gleich mal aus, hab noch nie mit 2 unterschiedlichen interfaces für IN und OUT in Ableton gearbeitet.

Edit:


ok, hab das grade mal probiert.


Stellvertretend für dein XONE 4D hab ich eine M-Audio Soundkarte und ein DJM 500 mit Send/Return Funktion.


Traktor mit M-Audio Audiophile FW Interface und 2 Decks gehen in mein DJM 500

DJM 500 EFX SEND geht in freien Output der M-Audio Soundkarte und wird nach Ableton Live 8 geroutet.

In Ableton liegen Effekte auf dem Input Channel der M-Audio Soundkarte. Master Output von Ableton geht über die NI Audio 2 wieder zurück in den DJM 500 EFX Return.


Das funktioniert bei mir einwandfrei außer dass ich beim einschalten der Send/Return funktion eine deutlich hörbare Latenz habe. Aber wenn das Signal über Send/Return läuft kann ich da Effekte draufknallen wie ich will, bei mir knackst nix.


Konfiguration in Ableton sieht so aus:

Puffergröße 512 Samples
Eingangslatenz 17,4ms
Ausgangslatenz 14,7ms
Treiberkompensation 0ms

Durch die Addition der beiden Latenzen isses auch klar dass sich eine hörbare Latenz von über 30ms ergibt wenn man Send/Return aktiviert.

Mein Macbook (ohne Pro) ist Baujahr 2007, Ableton Live 8 und Traktor 2.6.0 hab ich benutzt.

Wie ist das bei dem Xone 4D, wird das Send/Return Signal dem trockenen Signal aus Traktor nur dazugemischt wie beim Xone92 oder ersetzt das Send/Return Signal komplett das Ursprungssignal wie bei meinem DJM 500?

Dieser Beitrag wurde von St-S bearbeitet: 12. Nov. 2013 - 00:02 Uhr

  • 0

#5
PerQsive

PerQsive

    Durchfeierer

  • Mitglied
  • 189 Beiträge
  • Geschlecht:M
So, das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. Ich habe die Puffergröße nun auch auf 512 gestellt und das Knacken ist weg. Allerdings ist nach dem returnen des Signals latenzbedingt auch nix damit anzufangen. Was kann ich denn tun um mit send/return arbeiten zu können ohne sofort jeden Kicker doppelt zu hören? kann ich in Ableton irgendwas damit tun um das zu vermeiden? Ich meine Latenz gibt's ja immer, wie verwendet man denn sonst send/return mit software?

Und ja, das Signal wird auf den Master-Mix des 4D aufaddiert…

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal das du dir so ne Mühe machst :)

edit:
Hab grad nochmal den FX send auf pre-Fade gestellt, einfach ohne original Signal zurückgeroutet und was ankommt ist ein ständig springendes Signal, so als würde ne CD öfter hängen.

Ich verzweifle hier noch...

Dieser Beitrag wurde von PerQsive bearbeitet: 12. Nov. 2013 - 03:54 Uhr

  • 0

#6
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Wenn das Return Signal im 4D zum original Signal dazuaddiert wird solltest du sowieso alle Effekte in Ableton komplett auf wet stellen, so wird das original signal überhaupt nicht mit zurück in den 4D geschickt und du hörst nur noch das Original Signal aus traktor + das bearbeitete Wet Signal aus Ableton. Ansonsten hättest du ja sowieso eine Verdopplung des Original Signals was man nicht gebrauchen kann. Welche Effekte benutzt du denn? Macht doch so eigentlich nur sinn für Delay und Reverb. Ich finde die Send/Return Funktion bei den Pioneers da irgendwie besser, weil die das komplette Signal ersetzen und nicht dazuaddieren und man über den Weg auch nen Filter z.B. nutzen kann.

Ich denke du kriegst das Problem so aber nicht in den Griff, du solltest dir vielleicht für Ableton ein besseres Interface anschaffen, das IN- und OUTPUTS hat, dann musst du das SEND Signal nicht mehr in einen INPUT des 4D schicken. Ich denke weiterhin dass das Problem an der Kombination der 2 Soundkarten in Ableton liegt, da sich die beiden Latenzen der beiden Interfaces, die du nutzt, summieren. Ich kann das heute abend auch mal mit nem anderen Interface mit mehr Kanälen testen fällt mir grade ein :lol:

Wenn du 2 Interfaces nutzt und bei beiden eine sehr geringe Latenz einstellst setzt du das System enorm unter Stress. Core i7 CPU hin oder her, der USB Bus kann die Daten einfach nicht so schnell transportieren. Eine Latenz um die 10ms ist in meinen Augen am besten, denn das nimmt man selbst noch gar nicht wahr, der Rechner hat jedoch genug Puffer um damit stressfrei arbeiten zu können. Wenn du jedoch 2 Interfaces mit ca. 10-15 ms Latenz hast summiert sich das auf und du hast einen hörbaren Versatz. Da würde sich dann sehr wahrscheinlich auch der Delay oder Reverb blöd anhören wenn der mit 30ms verzögerung im 4D ankommt.

Nachtrag: So wie du das machen möchtest macht's chris liebing auch. Aber der hat sein Ableton aufm separaten Macbook und nutzt RME Fireface Interfaces, die um einiges mehr kosten und können als ne kleine Audio2
  • 0

#7
PerQsive

PerQsive

    Durchfeierer

  • Mitglied
  • 189 Beiträge
  • Geschlecht:M
Genau das habe ich gesucht. Nachdem ich das Signal auf Wet gestellt habe 100%, war alles ohne Störung, lediglich die Latenz von 30ms bleibt. Deshalb habe ich nun an Traktor die Audio 2 und verbinde mit Line in 1/2, 3/4. Danach hole ich mir über die interne des 4D die FX Sends, sende auch über die interne zurück, verbinde die Rückseite des 4D von Soundcard out 1/2, 3/4 mit den returns und siehe da, es ergibt sich 8,89ms Latenz, wenn ich das Return Signal voll aufdreht höre ich wenn ich nur dieses laut laufen lasse einfach das original Signal - exakt gleich und mit original Signal zusammen ergibt sich nur wenn ich +6dB dreh ein leicht ausgeleiert klingendes Signal. Das macht aber nix, so laut brauch ich dieses garnicht.

Jetzt muss ich zwar auf Deck 3/4 verzichten aber ich kauf mir einfach bald ne Audio 6 dann klappt auch das.

Dir vielen vielen Dank! :)
  • 0

#8
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
bitte bitte :blink:
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0