Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

ich bräuchte ein wenig hilfe....


  • Please log in to reply
40 replies to this topic

#1
Abrisstechno

Abrisstechno

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hallo zusammen!
Aaaaaalso es geht um Folgendes...
Ich habe demletzt ein mix aufgenommen und da ich noch relativ neu bin und nicht so die überahnung habe ist es mir passiert, dass der mix wenn ich den HPFilter rein drehe die lautstärke des liedes aufeinmal erhöht und ich finde, dass sich das nicht so cool anhört. Es passiert allerdings nur wenn ich die bässe abschweche und ich schätze mal es hängt damit zusammen, dass es ohne bässe nicht mehr übersteuert und die höhen und mitten dadurch lauter werden.

Gibt es vielleicht ein programm oder vielleicht einen limiter, über den ich den mix nachträglich laufen lassen könnte, damit sich die musik in der selben lautstärke bleibt?

Vielen Dank schonmal
mfG :)
  • 0

#2
Stammheimer

Stammheimer

    Last man standing

  • Moderator
  • 5.996 Beiträge
  • Geschlecht:M
MP3 Gain kann das (Wavelab und Audacity glaube auch). Der Prozess nennt sich normalisieren.

http://www.chip.de/d...n_13004894.html
  • 1

#3
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Hmm... nee Normalisieren passt nur den lautesten Pegel des kompletten Musikstücks und setzt den auf nen definierten Wert. Gleich laut bekommt man damit nen Mix auf keinen Fall. Das kann man gut bei einzelnen tracks machen, die zu leise recordet wurden, aber bei nem Mix mit vielen unterschiedlichen Lautstärkepegeln bringt normalisieren nichts. Dir würde an der Stelle eher ein Limiter helfen, wobei der halt die Dynamik kaputt macht und bei nem übermäßigen Einsatz den Sound auch schlecht klingen lässt. Aber das is eigentlich gar nicht der Kern deines Problems. Kann das sein dass du in Traktor den Limiter eingeschaltet hast und die Gains & EQs der Decks zu weit aufgerissen hast? Du sprichst ja selbst davon dass "es nicht mehr übersteuert" wenn du keinen Bass drin hast. Eigentlich möchte man ja gar keine Übersteuerung haben dass der Mix nicht scheisse klingt. Und um das abzufangen gibt's in traktor den Limiter. Also würde ich mal vorschlagen du reduzierst den Pegel der einzelnen Decks und machst dafür den Master lauter und deaktivierst den Limiter und dann sollte das Verhalten (Track wird lauter wenn der Bass weg ist) auch weg sein.

:hello:

Dieser Beitrag wurde von St-S bearbeitet: 24. Sep. 2013 - 13:12 Uhr

  • 1

#4
Abrisstechno

Abrisstechno

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M
Also in traktor selber hab ich garnicht wirklich rum gefummelt also müsste ich mal gucken was mit dem limiter ist. An meinem mixer übersteuert eigentlich soweit nichts, das problem was ich nur schonmal hatte ist, wenn man über traktor aufnimmt, zb über den main eingang der soundkarte (traktor a6), war mein mix im allgemeinen relativ leise, was mich ziemlich genervt hat. ich hab dann versucht ihn intern etwas lauter zu machen in der aufnahme ebene (gain drehregler in der ebene des kassettensymbols in traktor) dort hat er dann ein wenig übersteuert, nur wollte ich den mix gerne behalten und wollte es irgendwie mit einem limiter probieren, den man halt nachträglich drüber laufen lassen kann. habe zwischenzeitlich auch etwas von dem classic master limiter gehört, nur finde ich den online niergendwo ohne mit so bescheuerten links auf andere seiten oder anmeldeformularen, die ich generell nicht ausfülle weil die mir zu unsicher sind. weiss einer von euch wo man den laden kann? weil ich habs mal versucht aber es kam, wenn es überhaupt mal geklappt hat immer eine pdf datei (handbuch) und irgend ne datei die mein pc nicht öffnen konnte, und mir komische symbole im editor stattdessen angezeigt wurden
Eingefügtes Bild
ich hab gelesen mit dem würde es irgendwie funktionieren, nur hab ich keine ahnung wo ich den herbekomme.
  • 0

#5
Guest_Schranziii_*

Guest_Schranziii_*
  • Guests

Also in traktor selber hab ich garnicht wirklich rum gefummelt also müsste ich mal gucken was mit dem limiter ist. An meinem mixer übersteuert eigentlich soweit nichts, das problem was ich nur schonmal hatte ist, wenn man über traktor aufnimmt, zb über den main eingang der soundkarte (traktor a6), war mein mix im allgemeinen relativ leise, was mich ziemlich genervt hat. ich hab dann versucht ihn intern etwas lauter zu machen in der aufnahme ebene (gain drehregler in der ebene des kassettensymbols in traktor) dort hat er dann ein wenig übersteuert, nur wollte ich den mix gerne behalten und wollte es irgendwie mit einem limiter probieren, den man halt nachträglich drüber laufen lassen kann. habe zwischenzeitlich auch etwas von dem classic master limiter gehört, nur finde ich den online niergendwo ohne mit so bescheuerten links auf andere seiten oder anmeldeformularen, die ich generell nicht ausfülle weil die mir zu unsicher sind. weiss einer von euch wo man den laden kann? weil ich habs mal versucht aber es kam, wenn es überhaupt mal geklappt hat immer eine pdf datei (handbuch) und irgend ne datei die mein pc nicht öffnen konnte, und mir komische symbole im editor stattdessen angezeigt wurden
http://www.sonicspot.com/classic-master-...
ich hab gelesen mit dem würde es irgendwie funktionieren, nur hab ich keine ahnung wo ich den herbekomme.


Wenn du FL hast, würde ich es an Deiner Stelle einfach mal mit dem Multiband Compressor probieren. Dort kannst du mit dem Treshold, Ratio usw spielen. Jedenfalls würde ich das probieren und ich denke, wenn du die einzelnen Frequenzbänder bearbeitest, kriegst am Ende auchn "zufriedenstellendes" Ergebnis raus. Nur was mal verzerrt und gecuttet ist, kriegst nicht mehr sauber hin.

Oder das Set einfach hier mal posten, daß es Dir einer macht.

Dieser Beitrag wurde von Schranziii bearbeitet: 25. Sep. 2013 - 17:35 Uhr

  • 0

#6
Abrisstechno

Abrisstechno

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M
okay moment wenn ich jetzt genau zuordnen könnte was ''FL'' ist würde mir das auch helfen. :D
ich kann ja mal wirklich mein set hochladen vielleicht könnt ihr euch dann selbst ein bild davon machen.
(wenn ich wüsste wie ich das genau mache)
  • 0

#7
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Hab dir nen Link per pm geschickt :hello:

Das erklärt aber immernoch nicht woher dein traktor verhalten kommt dass der Track laut wird wenn du den bass rausdrehst. poste doch mal nen screenshot von deinem Traktor fenster wenn du am mixen bist bitte.

Mit FL ist übrigenes Fruity Loops oder FL Studio gemeint. Wenn du mit dem classic Master Limiter arbeiten möchtest brauchst du eine Audio Software, die mit VST Plugins umgehen kann, wie dem Classic Master Limiter z.B.
  • 0

#8
Abrisstechno

Abrisstechno

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M
achso okay nein fruity loops benutze ich nicht. jaaaa das it den vts plugins kommt mir bekannt vor weil der dateiname mit den komischen zeichen hatte glaube ich irgendwas mit vts hinten dran stehen.

muss ich um hier eine mp3 datei von meinem desktop hochzuladen den in irgend nen online zwischenspeicher machen ? ich find hier immer nur was wo ich url's oder bilder rein laden kann.

achso okay nein fruity loops benutze ich nicht. jaaaa das it den vts plugins kommt mir bekannt vor weil der dateiname mit den komischen zeichen hatte glaube ich irgendwas mit vts hinten dran stehen.

muss ich um hier eine mp3 datei von meinem desktop hochzuladen den in irgend nen online zwischenspeicher machen ? ich find hier immer nur was wo ich url's oder bilder rein laden kann.


*VST mein ich natürlich ;)
  • 0

#9
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
:blink: Soundcloud :blink:
  • 0

#10
Abrisstechno

Abrisstechno

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M
Listen on Soundcloud.com

okay habs mal grad in soundcloud geladen ;)
  • 0

#11
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ist einfach nur total übersteuert der Mix. :o

Der rote Bereich ist böse! :lol:

Regel die Aufnahme mal ein gutes Stück runter und drück nicht immer alles so nach oben. Kann man danach ggf. mal normalisieren, damit die Gesamtlautstärke angepasst wird, aber dafür hab ich eigentlich nen Verstärker. Ist halt nur auf Handys oder so dann Kacke, wenn man nicht mehr lauter machen kann. ;)

Achso, warum das Ganze gefühlt lauter wird, wenn Du den Filter reindrehst: das sollte der Traktor-interne Limiter sein, der schon schwitzt, weil Du so auf ihn eindrischst. :P

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 25. Sep. 2013 - 21:49 Uhr

  • 1
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#12
Miss NicciTec

Miss NicciTec

    ♫ FreiGeist ♫

  • Mitglied
  • 2.014 Beiträge
  • Vorname: Nicci (Nicole)
  • Geschlecht:W
wenn es nur bei bestimmten tracks auftritt, dann glaub ich das es auch an schlecht gemasterten tracks liegen könnte,
die im mix verwendet wurden. (einfachste, schnellste und beste lösung: gut gemasterte tracks verwenden) *scherzle*

zum thema limiter und normalisierer, damit kannst du die jeweiligen parts die im mix zu leise oder zu laut sind angleichen.
also wirklich nur gewisse bereiche markieren und leveln bzw normalisieren
erst wenn dieser schritt getan ist - könntest du den gesamten mix nochmals normalisieren.
(das alles bedeutet aber sehr viel ausdauer, geduld, zeit und arbeit - weil jeder einzelne bereich ausgepegelt werden muss)
besser gleich auffällige tracks aussondern, oder wenn du ihn unbedingt spielen willst dann diese tracks in- & auswendig kennen
und ggf von vorne herein richtig auspegeln bzw dann halt keinen filter bei dem track verwenden

wenn du nix in traktor verstellt hast, dann dürfte der limiter auch nicht aktiv gesetzt sein ;)
aber mir ist bisher noch nicht aufgefallen das der dieses problem verursachen könnte.

lautstärkeschwankungen sind mir allerdings bei anderen dj-sets schon mehrmals negativ aufgefallen
aber bisher lag es meistens an demjenigen der den mix gemacht hat :P

FLStudio ist eine producer und liveact-software (also nicht unbedingt geeignet für diese spielereien)
es sei du wolltest selbst versuchen nen track im frequenzbereich anzugleichen und zu mastern
(was in deinem falle nicht wirklich ratsam ist)

master -3 hab ich immer in traktor
tooltech meinte grad sogar -5 :-o
  • 0

Eingefügtes Bild ♫ ♫ ♫ myspace ♫ ♫ uptraxusb ♫ ♫ wkw ♫ ♫ meinvz ♫ ♫ facebook privat ♫ mixcloud ♫ ♫ soundcloud ♫ ♫ ♫ Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bildwww.facebook.com/missniccitec Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild>>> promos: miss niccitec@soefm<minimal-techno> <<< >>> Miss NicciTec - Hardtechnobeatz <<< Eingefügtes Bild


#13
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Das liegt bestimmt an schlecht gemasterten Tracks und nicht an Traktor.
Leider tritt das immer öfter auf, selbst bei gekauften Tracks muss ich manchmal nochmal nach mastern bevor ich sie spiele.

Hast du die Tracks gekauft oder von Youtube? Das ist nämlich der meist gemachte Fehler :D
  • 1

#14
Miss NicciTec

Miss NicciTec

    ♫ FreiGeist ♫

  • Mitglied
  • 2.014 Beiträge
  • Vorname: Nicci (Nicole)
  • Geschlecht:W
das is'n scherz, oder "von" youtube :rofl:
  • 0

Eingefügtes Bild ♫ ♫ ♫ myspace ♫ ♫ uptraxusb ♫ ♫ wkw ♫ ♫ meinvz ♫ ♫ facebook privat ♫ mixcloud ♫ ♫ soundcloud ♫ ♫ ♫ Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bildwww.facebook.com/missniccitec Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild>>> promos: miss niccitec@soefm<minimal-techno> <<< >>> Miss NicciTec - Hardtechnobeatz <<< Eingefügtes Bild


#15
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ne, könnte ja sein das machen sicher viele.
  • 0

#16
Abrisstechno

Abrisstechno

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M

Das liegt bestimmt an schlecht gemasterten Tracks und nicht an Traktor.
Leider tritt das immer öfter auf, selbst bei gekauften Tracks muss ich manchmal nochmal nach mastern bevor ich sie spiele.

Hast du die Tracks gekauft oder von Youtube? Das ist nämlich der meist gemachte Fehler /public/style_emoticons/default/d.gif...


Teils von youtube aber die meisten sind gekauft. nur ist das bei allen tracks so. ich denke nicht das es am track selbst liegt weil ich selbst zugebe das es mein eigener fehler ist. wie synthor schon sagte ich hab ihn halt zu stark übersteuert... hatte halt keine lust das das so leise aufm handy dann ist und hab die rechnung dafür bekommen :D daher wollte ich ja das programm haben um es im nachhinein noch irgendwie ein wenig zu retten :D
naja aber ich versuchs mal mit den tipps von euch und guck mal das ich das dann so hin bekomme an der grenze zu spielen, ohne das es übersteuert ;)

vielen danke trotzdem für eure hilfe :)
  • 0

#17
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Das ist doch scheißegal, ob die Tracks gemastert sind oder nicht. :cry:

Wenn die Tracks an sich nicht übersteuert sind und der DJ einfach übersteuert hört sich das so an. ^^
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#18
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Na wenn das so ist kannst du nix mehr retten!
Wenn du es das nächste mal lauter machen willst, dann nur das RMS Signal ;)
  • 0

#19
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Haste nicht mal in den Mix reingehört, oder wie?
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#20
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M
@Synthor: Word!

@Topic:
+ Tracks von Youtube in einer unterirdischen Qualität. Gib lieber Geld aus und kauf dir die Tracks die du spielen willst, zumal das den jew. Artist unterstützt.
Für mich klingt das nach zuviel Gain auf dem offenen Kanal. Achte mal darauf das deine Pegelanzeige nicht dauerhaft am Anschlag ist. Alles hochknallen ist nicht optimal.
Zum Mastering: meiner Meinung nach kann das schon sein das da (gekaufte) Tracks dabei sind die nicht wirklich gut gemastert sind. Oft fehlt es den Tracks an headroom. Reißt man bei so 'nem Track den Gain zu weit auf, übersteuert man... Sonst wüsste ich auch nicht was da passiert ist.

Dieser Beitrag wurde von aryk bearbeitet: 25. Sep. 2013 - 23:17 Uhr

  • 0

#21
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Das mit dem Mastering ist bullshit!

Man übersteuert, weil ein Digitalsystem nur zb 16bit hat und wenn Bit 16 voll ist, gibts kein 17tes Bit, also wird die Welle abgeschnitten, es Clipped. Bei Analogtechnik gibt das eben den geilen Sound, aber bei Digital ist Ende und es Übersteuert. Da kann auch ein Limiter oder sonstige Software nichts mehr richten.

Wenn die Welle kaputt ist, ist sie kaputt. :hello:

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 25. Sep. 2013 - 23:21 Uhr

  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#22
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M
Wenn ein Track so gemastert wurde das er nach oben hin kaum "Platz" in der Gesamtlautstärke hat und man den Gain aufreißt führt das zum absoluten Übersteuern. Das da ein Einsatz eines Limiters nichts mehr retten kann sollte klar sein. Wie du schon sagst: "wenn 16bit voll sind, sind 16bit voll." :hello:
  • 0

#23
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Wenn der Track so laut gemastert ist, seh/hör ich das doch und komm gar nicht erst auf die Idee den Gain noch aufzudrehen. :eyebrows:
  • 1
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#24
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M

Wenn der Track so laut gemastert ist, seh/hör ich das doch und komm gar nicht erst auf die Idee den Gain noch aufzudrehen. /public/style_emoticons/default/eyebrows...


Ja du :D, so wie er das darstellt und wie es sich anhört, war ihm das vielleicht nicht so klar...

Immer alles am Anschlag, wie im echten Leben. :lol:
  • 0

#25
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ein Master hat sowieso kein Headroom. Der wird normal bei bis zu 0db eingepegelt.
Der Headroom ist vor dem Mastering wichtig.

Aber bei diesem Mix ist es wirklich nur übersteuert. Konnte vorhin nicht reinhören, da ich am Handy war.
Das nächste mal lieber leiser aufnehmen, lauter kann man es immer noch machen nur leiser nicht wenn es mal übersteuert ist ;)
  • 0

#26
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
@Abrisstechno: Der Mix an sich ist cool. Hausaufgaben für heute also: auf Lautstärke aufpassen, lieber zu leise als zu laut, den Mix nochmal machen und im Saugfutter posten. ;)

Ja du /public/style_emoticons/default/d.gif..., so wie er das darstellt und wie es sich anhört, war ihm das vielleicht nicht so klar...

Immer alles am Anschlag, wie im echten Leben. /public/style_emoticons/default/lol.gif...


Deswegen erklären wir ihm das doch oder? :)

Erinnert mich ein einen Klub, wo man über dem DJ stehen konnte. Ich guck auf den Mixer, alles rot. :o :huepfen: :mezzo: :suizid:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#27
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ein Master hat sowieso kein Headroom. Der wird normal bei bis zu 0db eingepegelt.
Der Headroom ist vor dem Mastering wichtig.

Aber bei diesem Mix ist es wirklich nur übersteuert. Konnte vorhin nicht reinhören, da ich am Handy war.
Das nächste mal lieber leiser aufnehmen, lauter kann man es immer noch machen nur leiser nicht wenn es mal übersteuert ist /public/style_emoticons/default/wink.gif...


Und wieviele Tracks gibt es heute die vor dem Mastern nicht genügend headroom hatten und dann im Masteringprozess einfach nur lauter getrimmt wurden? Einige würde ich sagen. ;)

Hach, alles kompliziert... :lol:

Sind ja heutzutage nicht alles Hochwertstudioproduktionen was da so auf'm Markt verfügbar ist.

@Abrisstechno: Der Mix an sich ist cool. Hausaufgaben für heute also: auf Lautstärke aufpassen, lieber zu leise als zu laut, den Mix nochmal machen und im Saugfutter posten. /public/style_emoticons/default/wink.gif...


Ja du /public/style_emoticons/default/d.gif..., so wie er das darstellt und wie es sich anhört, war ihm das vielleicht nicht so klar...

Immer alles am Anschlag, wie im echten Leben. /public/style_emoticons/default/lol.gif...


Deswegen erklären wir ihm das doch oder? /public/style_emoticons/default/).gif...

Erinnert mich ein einen Klub, wo man über dem DJ stehen konnte. Ich guck auf den Mixer, alles rot. /public/style_emoticons/default/o.gif... /public/style_emoticons/default/huepfen.... /public/style_emoticons/default/mezzo.gi... /public/style_emoticons/default/suizid.g...

:troll:
  • 1

#28
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja das kann natürlich wieder sein, viele wissen nicht mal was headroom ist :D

Ich weiß schon wieso ich mir nur noch Tracks von ausgewählten Künstlern kaufe :)
  • 0

#29
Guest_Schranziii_*

Guest_Schranziii_*
  • Guests

Ich weiß schon wieso ich mir nur noch Tracks von ausgewählten Künstlern kaufe /public/style_emoticons/default/).gif...

Anfang 2000er war das aber noch wesentlich schlimmer als heute. Heute haste auch einiges dabei (zuviel) und dir wird vorneweg Digitaler Müll verkauft, was ich schon so oft bemängelt habe, daß immer weniger Wert auf den Klang usw gelegt wird.
  • 0

#30
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Kann ich mir nicht vorstellen und ist mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen.
Jetzt kann jeder sein Zeug selber Mastern und vertreiben, damals ging das nicht.
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0