Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Absurde DJ-Gagen zerstören den Markt


  • Please log in to reply
99 replies to this topic

#61
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Sehe ich genauso. Und oft ist ein MP3 ja Werbung. Über die Lieder konnte man doch noch nie wirklich Geld verdienen, nur über die Bookings. Klar wäre das toll, wenn man für die Musik auch entsprechend dem Aufwand entlohnt werden könnte. Aber es geht ja mehr um die Musik und den Spaß den man den Leuten damit machen kann, oder nicht?
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#62
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M

Sehe ich genauso. Und oft ist ein MP3 ja Werbung. Über die Lieder konnte man doch noch nie wirklich Geld verdienen, nur über die Bookings. Klar wäre das toll, wenn man für die Musik auch entsprechend dem Aufwand entlohnt werden könnte. Aber es geht ja mehr um die Musik und den Spaß den man den Leuten damit machen kann, oder nicht?

das ist für hobbymusiker vielleicht der fall...aber für personen, die das auch nur semiprofessionell betreiben illusorisch..
  • 0

#63
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Wir reden hier aber von Techno. ;)
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#64
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M
ja und?? auch musiker, die techno machen, müssen davon leben..man sollte sich von dem etwas romantischen underground-szene-gedanken verabschieden, dass alle das nur aus spaß machen...techno ist genauso musikbusiness und ein genauso knallhartes wie alle anderen auch
  • 0

#65
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

gute cds kaufe ich auch...beispielsweise die neue asot600...5 cds voll mit musik für 22€...da greife ich gerne zu..aber ich kaufe keine mp3's, die ich dann fürs auto noch selber brennen muss oder so...tracks, die nicht mehr professionell gemastert werden, um geld zu sparen..

als musiker immer auf die bösen downloader schimpfen ist einfach...aber das könnte man mit einer sinnvollen preispolitik, einer hohen qualität und tracks, die nicht wie schon tausend mal gehört klingen, wieder wett machen...


na ja, ein illegaler Download ist wie als wenn Du in den Media Markt gehst und eine CD "stiehlst". Man stiehlt doch auch nur die CD´s auf die man Lust hat bzw. die man gut findet? Die Digital Releases sind bei guten Labels genauso gut gemastert wie die Vinyls von "damals" bzw dank der heutigen Technik eventuell sogar besser.
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#66
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M


gute cds kaufe ich auch...beispielsweise die neue asot600...5 cds voll mit musik für 22€...da greife ich gerne zu..aber ich kaufe keine mp3's, die ich dann fürs auto noch selber brennen muss oder so...tracks, die nicht mehr professionell gemastert werden, um geld zu sparen..

als musiker immer auf die bösen downloader schimpfen ist einfach...aber das könnte man mit einer sinnvollen preispolitik, einer hohen qualität und tracks, die nicht wie schon tausend mal gehört klingen, wieder wett machen...


na ja, ein illegaler Download ist wie als wenn Du in den Media Markt gehst und eine CD "stiehlst". Man stiehlt doch auch nur die CD´s auf die man Lust hat bzw. die man gut findet? Die Digital Releases sind bei guten Labels genauso gut gemastert wie die Vinyls von "damals" bzw dank der heutigen Technik eventuell sogar besser.
also..nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt..ich will illegales downloaden nicht gut heissen..aber der vergleich wäre eher..du hast entweder die möglichkeit, dir cds im mediamarkt zu kaufen oder du gehst auf die straße und bekommst die cd geschenkt von einem etwas verschnupften typen, der dir eventuell eine grippe verpasst :P
  • 0

#67
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

sicherlich ensteht schaden,aber davon auszugehen das jeder der sich die cd runter läd,auch gekauft hätte,halte ich für falsch

das sage ich als künstler


da gebe ich dir recht - leider ist die "GIER" ich will das haben damit ich es habe da doch zu groß...
Nur wissen viele nicht, dass die Portale verpflichtet sind die IP Adressen der Illegalen übergeben und ich persönlich würde wegen 1,50 Euro für einen Track nicht das Risiko eines Gerichtsprozesses eingehen, da es hier in Deutschland dank der Trennung Zielrechtlich und Strafrechtlich sehr günstig ist an die richtigen Adressen der Downloader zu gelangen.
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#68
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

ja und?? auch musiker, die techno machen, müssen davon leben..man sollte sich von dem etwas romantischen underground-szene-gedanken verabschieden, dass alle das nur aus spaß machen...techno ist genauso musikbusiness und ein genauso knallhartes wie alle anderen auch


Hab schon vor 10 Jahren gesagt: Wer mit Techno versucht Geld zu machen ist selbst schuld. Aber Glückwunsch an alle die es schaffen. Die Einstellung von Techno leben zu können ist da eher naiv. Gerade in der heutigen Zeit, wo unsere Musik noch mehr Ausserhalb der Masse steht als damals. Niemand MUSS davon leben. Wenn du das für dich so siehst, ok, aber wunder dich nicht, wenn es nicht klappt. Selbst wenn du Popmusik machen würdest, wäre nicht garantiert, das du davon leben könntest. So einfach ist das nicht :lol:
  • 2
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#69
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

also..nicht, dass das jetzt falsch rüber kommt..ich will illegales downloaden nicht gut heissen..aber der vergleich wäre eher..du hast entweder die möglichkeit, dir cds im mediamarkt zu kaufen oder du gehst auf die straße und bekommst die cd geschenkt von einem etwas verschnupften typen, der dir eventuell eine grippe verpasst /public/style_emoticons/default/p.gif...


ja leider ist es so, dass durch das fast "nichtskosten" einer Release und das Erzeugen eine Label sehr viel billiger Schrott auf den Markt kommt...Nur wie schon erwähnt, der Mittelstand leidet leider darunter...

Vinyl:
Man investiert ca. 1600 Euro für eine 500er Pressung und die muss gut gemastert etc sein damit die sich verkauft und man nicht drauf legt

digital:
Hoschi a fummelt mit seinem Tracker was zurecht, macht ein Label und investiert 8 Euro für die Release, da kann es es Müll sein und er verliert im Höchstfall 8 Euro

Hab schon vor 10 Jahren gesagt: Wer mit Techno versucht Geld zu machen ist selbst schuld.


ich konnte von 1995-2000 meine Studium/Weiterbildungen davon finanzieren und gut leben (Audi fahren etc.)

Damals waren die Gagen ca. wie heute, jedoch wenn Kohle gebraucht hast, dann hast ein Track gemacht und konntest dir sicher sein, dass er ca. 2000 DM einspielt...

Man muss sich der Zeit anpassen und wie Du schon sagst, viele Artists die ich von früher kenne, die sich nicht weitergebildet haben, die "stocken" heute mit Harz 4 auf.

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 22. Apr. 2013 - 10:50 Uhr

  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#70
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M
und dann wundert man sich, dass tracks illegal geladen werden?? also okay...ich würde sowas nichtmal runterladen :lol:

ich bin im allgemeinen kein freund von bezahldownloads..ich möchte etwas, dass ich gekauft habe, auch in meinen händen halten können...da verlange ich für mich eine cd mit einem vernünftigen cover oder eine vinyl mit einem schicken label..aber keine charakterlose mp3...

Dieser Beitrag wurde von FL-X bearbeitet: 22. Apr. 2013 - 10:51 Uhr

  • 0

#71
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

und dann wundert man sich, dass tracks illegal geladen werden?? also okay...ich würde sowas nichtmal runterladen /public/style_emoticons/default/lol.gif...

ich bin im allgemeinen kein freund von bezahldownloads..ich möchte etwas, dass ich gekauft habe, auch in meinen händen halten können...da verlange ich für mich eine cd mit einem vernünftigen cover oder eine vinyl mit einem schicken label..aber keine charakterlose mp3...


kann ich verstehen, doch kaufe ich auch meine Tracks die ich spiele... Selbst z.B. welche von Artist die ich kenne(wo eine PM reichen würde), damit das System nicht ganz zusammen bricht.
Zum Vergleich:
Zu Vinyl Zeiten musste ich fast nichts kaufen, ca. alle 14 Tage kammen Pakete von den Vertrieben mit Whitelabels und man war auch als DJ cool wenn man "nur" WL gezockt hat.

Ich persönlich gebe heute mehr Geld für Musik aus, habe aber wie Du schon sagst "nichts in der Hand"

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 22. Apr. 2013 - 10:56 Uhr

  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#72
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M
ich höre eh fast nur sets von irgendwelchen djs...dass ich was kaufe ist echt eine ausnahme und passiert eigentlich nur, wenn ich weiss, dass mir das wirklich gefällt...und dann ist es ein album meist...und nicht nur einzelne tracks ;)
  • 0

#73
kari

kari

    aka Anders Vernsähen

  • Mitglied
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:M


gute cds kaufe ich auch...beispielsweise die neue asot600...5 cds voll mit musik für 22€...da greife ich gerne zu..aber ich kaufe keine mp3's, die ich dann fürs auto noch selber brennen muss oder so...tracks, die nicht mehr professionell gemastert werden, um geld zu sparen..

als musiker immer auf die bösen downloader schimpfen ist einfach...aber das könnte man mit einer sinnvollen preispolitik, einer hohen qualität und tracks, die nicht wie schon tausend mal gehört klingen, wieder wett machen...


na ja, ein illegaler Download ist wie als wenn Du in den Media Markt gehst und eine CD "stiehlst". Man stiehlt doch auch nur die CD´s auf die man Lust hat bzw. die man gut findet? Die Digital Releases sind bei guten Labels genauso gut gemastert wie die Vinyls von "damals" bzw dank der heutigen Technik eventuell sogar besser.


nein, ein illegaler Download ist wie als ob ich in den Media Markt gehe und mir eine CD kopiere. Das Original ist ja weiterhin erhalten und nicht weg.
  • 0

usbrm1t.jpgAktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]


Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!


#74
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

nein, ein illegaler Download ist wie als ob ich in den Media Markt gehe und mir eine CD kopiere. Das Original ist ja weiterhin erhalten und nicht weg.


bei der CD liegt das original Wave auch auf der HDD :) Man verkauft ja eigentlich ein Nutzungsrecht und kein Rohling/CD... der "Rohling" als Datenträger muss bei der CD halt mitgezahlt werden.

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 22. Apr. 2013 - 12:39 Uhr

  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#75
Sethimus

Sethimus

    yoink!

  • Mitglied
  • 4.423 Beiträge
  • Geschlecht:M




yo leider, dank den lieben "Schwarzdownloader" -


genau , die bösen raubmordkopierkinderschänder sind schuld. /public/style_emoticons/default/facepalm...

/ironie OFF
Na ja wenn jeder die Downloads bezahlen würde, dann könnte ich persönlich auf 50% meiner Gage verzichten um das "Hobby" zu finanzieren.. S musst du mit deinen Gigs deine kosten für Software / Hardware mit einspielen..

Was meinst du denn wie katastrophal dies z.b. Stars wie Madonna und Co trifft? Da kostet durch die Umstände da Ticket gleich mal das doppelte und Release sind leider mehr als Promo zu sehen wie auch in unserer Szene...

du es gab mal eine zeit, lang bevor es tontraeger gab, da mussten die musiker taeglich musizieren um abends was essen zu koennen. klingt jetzt fuer dich sicherlich komisch, war aber so...
  • -1

Das ist der Anfang vom Ende. Nürnberg 2.0 wird unausweichlich kommen.

Wir sprechen uns in 5 - 10 Jahren, wenn jede Altersklasse ihren eigenen impfstoff hat und das impfen 2 mal jährlich erfolgt.

Und zu deiner Gedächtnis Auffrischung, das kommende Winter Halbjahr wird wegweisend. Nicht der Herbstanfang. Kannst also deine billigen Flames dann nochmal auspacken. Falls du dann noch lebst.

Die ukrainische Armee ist besiegt.

FSD wird sicher noch etliche Probleme für Tesla bringen. Langsam muss hier etwas geliefert werden, sonst wird Tesla bald als reiner Automobilkonzern eingestuft.
Der Cyber-Truck wird wohl auch erst in ein paar Jahren für Gewinne sorgen, und der Preis soll 6-stellig sein.

 


#76
Mike

Mike

    Unabsteigbar

  • USB-Security
  • 14.689 Beiträge
  • Geschlecht:M





yo leider, dank den lieben "Schwarzdownloader" -


genau , die bösen raubmordkopierkinderschänder sind schuld. /public/style_emoticons/default/facepalm...

/ironie OFF
Na ja wenn jeder die Downloads bezahlen würde, dann könnte ich persönlich auf 50% meiner Gage verzichten um das "Hobby" zu finanzieren.. S musst du mit deinen Gigs deine kosten für Software / Hardware mit einspielen..

Was meinst du denn wie katastrophal dies z.b. Stars wie Madonna und Co trifft? Da kostet durch die Umstände da Ticket gleich mal das doppelte und Release sind leider mehr als Promo zu sehen wie auch in unserer Szene...

du es gab mal eine zeit, lang bevor es tontraeger gab, da mussten die musiker taeglich musizieren um abends was essen zu koennen. klingt jetzt fuer dich sicherlich komisch, war aber so...

Und was möchtest du damit jetzt aussagen?
  • 0

After all that you really do have to ask yourself if it was all worth it... Course it fucking was!
Eingefügtes Bild


#77
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M





yo leider, dank den lieben "Schwarzdownloader" -


genau , die bösen raubmordkopierkinderschänder sind schuld. /public/style_emoticons/default/facepalm...

/ironie OFF
Na ja wenn jeder die Downloads bezahlen würde, dann könnte ich persönlich auf 50% meiner Gage verzichten um das "Hobby" zu finanzieren.. S musst du mit deinen Gigs deine kosten für Software / Hardware mit einspielen..

Was meinst du denn wie katastrophal dies z.b. Stars wie Madonna und Co trifft? Da kostet durch die Umstände da Ticket gleich mal das doppelte und Release sind leider mehr als Promo zu sehen wie auch in unserer Szene...

du es gab mal eine zeit, lang bevor es tontraeger gab, da mussten die musiker taeglich musizieren um abends was essen zu koennen. klingt jetzt fuer dich sicherlich komisch, war aber so...

Eigentlich musizieren die meisten Musiker auch heute noch täglich damit sie was essen können, egal ob Live oder im Studio! ;)

Dieser Beitrag wurde von freshbass bearbeitet: 27. Apr. 2013 - 14:10 Uhr

  • 0

#78
mushroom

mushroom

    USB - Seniorenabteilung 40+

  • Mitglied
  • 1.792 Beiträge
  • Vorname: Achim
  • Geschlecht:M
Is doch bei dem ein oder anderen von uns nicht anders
mehr kohle, besserer Lebensstil
man gewöhnt sich dran möchte das auch beibehalten
oder sogar noch steigern noch mehr Kohle
eigentlich hat man nie genug :lol:
  • 1
Eingefügtes Bild
hard & progressive is my lifestyle
only the underground keep da vibe alive
Nur die Harten kommen in den Garten :D
Ich bleibe meinem Motto treu,geil,pervers und arbeitsscheu
Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte nicht immer wahr
Ach wie gut das niemand weiss, auf was und wen ich alles scheiss

#79
Marie Juana

Marie Juana

    Newbie

  • Mitglied
  • 7 Beiträge

*
BELIEBT

Hab schon vor 10 Jahren gesagt: Wer mit Techno versucht Geld zu machen ist selbst schuld. Aber Glückwunsch an alle die es schaffen. Die Einstellung von Techno leben zu können ist da eher naiv. Gerade in der heutigen Zeit, wo unsere Musik noch mehr Ausserhalb der Masse steht als damals. Niemand MUSS davon leben. Wenn du das für dich so siehst, ok, aber wunder dich nicht, wenn es nicht klappt. Selbst wenn du Popmusik machen würdest, wäre nicht garantiert, das du davon leben könntest. So einfach ist das nicht /public/style_emoticons/default/lol.gif...


Ich bin jetzt seit 20 Jahren in der Techno Szene unterwegs und sehe das ähnlich.
Wie wurden denn die meisten Akts zu "Szene Größen/DJs"?
Angefangen hat es meist voll drauf zuhaus auf tagelangen Afterhours, dann wurde Equipement gekauft, irgendwann in Clubs gezockt und angefangen im komplett verblasenen Zustand an Tracks zu basteln.
Mit dem Alter und dem Erfolg wurden dann das verbrauchte Material und die privaten Sessions immer weniger, der Anspruch an Gagen und Qualität der Hotelzimmer immer höher.
Und jetzt wird die Meinung vertreten, dass man in 10 Jahren DJing so viel Kohle verdient haben sollte, dass man den Rest des Lebens nicht mehr arbeiten muss oder wie?

Für jahrelangen Spaß (und das ist ja wohl das was die Künstler nach eigenen Aussagen beim Zocken im Club haben), gratis Getränke, Reisen, Hotelzimmer, ... Geld zu bekommen ist doch ne tolle Sache.
Es unfair zu finden, nach etlichen Jahren exzessiv Party gemacht zu haben nicht genug Geld zu haben um sich mit 35 zur Ruhe zu setzten finde ich beinahe etwas vermessen - aber so ist unsere Zeit nunmal.

Das soll jetzt kein Rundumschlag gegen die Szene sein, dass man das so sehen kann ist aber m.M.n. durchaus gerechtfertigt.

Dass das alles (und vor Allem das Produzieren) auch viel Arbeit ist steht außer Frage!
  • 5

#80
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

Für jahrelangen Spaß (und das ist ja wohl das was die Künstler nach eigenen Aussagen beim Zocken im Club haben), gratis Getränke, Reisen, Hotelzimmer, ... Geld zu bekommen ist doch ne tolle Sache.
Es unfair zu finden, nach etlichen Jahren exzessiv Party gemacht zu haben nicht genug Geld zu haben um sich mit 35 zur Ruhe zu setzten finde ich beinahe etwas vermessen - aber so ist unsere Zeit nunmal.


na ja - man muss hier folgendes sehen z.B. GIG in New York am selben abend noch in Detroit da kannst Du nur mit einem Privat Jet Fliegen... Die Veranstalter nehmen 60 Dollar Eintritt es kommen jeweils 3000-5000 Leute... Ich sehe es nicht vermessen als Artist hier eine Gage von 30-50.000 Euro zu verlangen...

Und Spaß, hmm von 10 Gigs hast Du auf einen richtig spaß 6 machen ein wnig Spaß und die restlichen 3 siehst Du als harte Arbeit an...
Um mittelmässig leben zu können brauchst im Jahr ca 40.000 Euro nach Steuern und Sozialabgaben - ein Künstler muss schauen in seiner kurzen "hip" Zeit so viele Jahre vorzusorgen wie möglich.
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#81
gracjanski

gracjanski

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.696 Beiträge
  • Geschlecht:M
wenn ich das schon lese... in USA ist eine andere Hochschätzung der Kultur... was für ein Quatsch. Dort ist der Kommerz nur krasser und die Leute viel bereiter sich doof und dämlich zu verausgaben, ist ja eh nur die Kreditkarte. In Europa gibt es zwar auch eine Kommerzmentalität, aber wenigstens gibt es auch einige, die verstehen, dass Geld nicht alles ist.

sehe ich auch so - ich sehe viel eher, dass die "BILLIG" Dj´s, die für Free "überall" auflegen den Markt zerstören.

ist wie immer eine Frage der Perspektive: Für wen Markt zerstören? Inwiefern? Sollten die Gagen der DJs in die Höhe gehen, muss die Kohle irgendwo her und das ist bei den Gästen. Und das heisst für uns Partyleute: hohe Gagen und wenige DJs sind schlecht, da wir mehr bezahlen müssen. Für einen DJ sieht es umgekehrt aus, v.a. für einen DJ, der nur Geld will und auf die PArtyleute pfeift.
Doch nicht nur das Geld ändert sich, sondern auch die Atmsphäre auf der PArty: Eine Kommerzparty hat eine völlig anderen Fokus als eine, die auf Musik und Tanzen konzentriert ist. Wenn nun die Amis unsere DJs klauen, haben wir europ. Partygänger das Problem, dass wir entweder mehr Geld zahlen müssen oder auf eine Party verzichten. Deswegen ist so ein "jeder mag es so,wie er will und lasst uns lieb sein"- Pseudoargument ziemlich naiv. Für mich persönlich hat es auch schon seine Auswirkung: Ich schätze in diesem Sommer werde ich kaum in einen Club gehen, weil meine Lieblings DJs im Sommer fast nur auf den Festivals sind und genau die mag ich nicht so sehr, sondern kleine Clubs, wo man nach einer gewissen Zeit die Leute kennt und der DJ nicht von oben herab spielt, sondern mit uns.




yo leider, dank den lieben "Schwarzdownloader" -


genau , die bösen raubmordkopierkinderschänder sind schuld. /public/style_emoticons/default/facepalm...

/ironie OFF
Na ja wenn jeder die Downloads bezahlen würde, dann könnte ich persönlich auf 50% meiner Gage verzichten um das "Hobby" zu finanzieren.. S musst du mit deinen Gigs deine kosten für Software / Hardware mit einspielen..

Was meinst du denn wie katastrophal dies z.b. Stars wie Madonna und Co trifft? Da kostet durch die Umstände da Ticket gleich mal das doppelte und Release sind leider mehr als Promo zu sehen wie auch in unserer Szene...
:facepalm: entweder du plapperst unabsichtlich aber naiv die Propaganda der Industrie nach, oder du plapperst absichtlich und wissend diesen Müll. Beides unsympathisch. Gäbe es kein "Problem" mit dem runterladen, würde die Industrie über irgendwas anderes jammern. Egal was, hauptsache jammern und mehr Geld. Ja, gib Geld her, noch mehr, verkaufe am besten noch deine Mudda. In deinem Fall würdest du sicherlich nicht auf 50% deiner Gage verzichten, weil du nicht mal wissen würdest, wieviel 50% von was auch immer ist.


Hab schon vor 10 Jahren gesagt: Wer mit Techno versucht Geld zu machen ist selbst schuld. Aber Glückwunsch an alle die es schaffen. Die Einstellung von Techno leben zu können ist da eher naiv. Gerade in der heutigen Zeit, wo unsere Musik noch mehr Ausserhalb der Masse steht als damals. Niemand MUSS davon leben. Wenn du das für dich so siehst, ok, aber wunder dich nicht, wenn es nicht klappt. Selbst wenn du Popmusik machen würdest, wäre nicht garantiert, das du davon leben könntest. So einfach ist das nicht /public/style_emoticons/default/lol.gif...


Ich bin jetzt seit 20 Jahren in der Techno Szene unterwegs und sehe das ähnlich.
Wie wurden denn die meisten Akts zu "Szene Größen/DJs"?
Angefangen hat es meist voll drauf zuhaus auf tagelangen Afterhours, dann wurde Equipement gekauft, irgendwann in Clubs gezockt und angefangen im komplett verblasenen Zustand an Tracks zu basteln.
Mit dem Alter und dem Erfolg wurden dann das verbrauchte Material und die privaten Sessions immer weniger, der Anspruch an Gagen und Qualität der Hotelzimmer immer höher.
Und jetzt wird die Meinung vertreten, dass man in 10 Jahren DJing so viel Kohle verdient haben sollte, dass man den Rest des Lebens nicht mehr arbeiten muss oder wie?

Für jahrelangen Spaß (und das ist ja wohl das was die Künstler nach eigenen Aussagen beim Zocken im Club haben), gratis Getränke, Reisen, Hotelzimmer, ... Geld zu bekommen ist doch ne tolle Sache.
Es unfair zu finden, nach etlichen Jahren exzessiv Party gemacht zu haben nicht genug Geld zu haben um sich mit 35 zur Ruhe zu setzten finde ich beinahe etwas vermessen - aber so ist unsere Zeit nunmal.

Das soll jetzt kein Rundumschlag gegen die Szene sein, dass man das so sehen kann ist aber m.M.n. durchaus gerechtfertigt.

Dass das alles (und vor Allem das Produzieren) auch viel Arbeit ist steht außer Frage!
genau das ist es. Die Gier ist nicht nur bei den ah so verhassten MAnagern, sondern bei allen Menschen vorhanden. Und wenn ich die Beiträge von EBE weiterlese, wird mir noch mehr übel. Lobbyismus in Reinkultur verbunden mit Propaganda und Desinformation. Im Kern geht es um Gier. Einfach nicht ernst nehmen und ignorieren

Dieser Beitrag wurde von gracjanski bearbeitet: 09. Mai. 2013 - 18:23 Uhr

  • 2

#82
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M


denke auf deine unwissenden, primitiven, persönlich werdenten aussagen gehe ich am besten nicht ein und denke mir lieber... lass ihn einfach labern :)

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 09. Mai. 2013 - 20:17 Uhr

  • -1

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#83
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

*
BELIEBT

naja man kann es wirklich so oder so sehen. Du vertrittst hier ganz klar den Standpunkt des Artists, der von dem was er tut leben möchte. Ist nachvollziehbar, keine Frage. Auf der anderen Seite kann ich mir aber wirklich vorstellen dass es Artists, Veranstalter und die Industrie gibt, die wirklich nur auf der Suche nach "mehr" sind.

Dass die Industrie die bösen downloader als Feindbild darstellen ist ja klar. Aber wenn es sie nicht gäbe denke ich auch dass sie über was anderes jammern würden und so diverse Preiserhöhungen zu rechtfertigen.
  • 4

#84
Gerd

Gerd

    USB-Diplomat

  • USB-Security
  • 25.214 Beiträge
  • Vorname: Gerd
  • Geschlecht:M
Man darf halt auch nicht vergessen, dass ohne Downloads so mancher Künstler nicht ein Lied verkaufen würde, weil ihn keine Sau kennt. :)

Sicher verhindern Downloads dein ein oder anderen Kauf,. Aber niemals kann und darf man Downloads mit einem Kauf gleichsetzen und aufrechnen. 80 % was ich sauge fliegt langfristig eh weg weil es gar keinen Kauf wert ist. Und auf der anderen Seite können es eben auch erst die Downloads sein, die einen Käufer erst auf einen Künstler näher aufmerksam machen.

Dieser Beitrag wurde von Staatsfeind2k bearbeitet: 10. Mai. 2013 - 16:26 Uhr

  • 1
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

#85
WTKK

WTKK

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 146 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

*
BELIEBT

naja absurde dj gagen, ich seh das mal relativ :D alle die hier meckern wie uncool das ist, das es alles kaputt macht, ich könnte wetten das jeder der in der lage wäre bzw. die option hätte ähnliche gagen zu bekommen schöööööön die klappe zumachen würde und das händchen aufhalten, hehe. zwar sind manche gagen (für unsere verhältnisse) wirklich hoch angesiedelt aaaaaaber im vergleich zu dem was an umsatz generiert wird ist es noch vertretbar :)
  • 3
<3 Furcifer Pardalis Ambilobe 1.1 / Furcifer Pardalis Nosy Mitsio 1.2 <3

#86
Ev!L-LyN

Ev!L-LyN

    Frau_Krawallowitsch

  • Mitglied
  • 9.859 Beiträge
  • Geschlecht:W
wo kommst duuuuuu denn her? :o :lol:
  • 0

Some people lose their faith because heaven shows them too little
But how many people lose their faith because heaven shows them too much...?
heaven isn't heaven anymore.


Tante Heinz den kannste in rotterdam nackt in nem container mit der aufschrift "c.om. n.e.t. klaar!" beim abdocken bewundern!
Some people come into our lives & leave footprints on our hearts.
Others come into our lives & make us wanna leave footprints on their face.


#87
WTKK

WTKK

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 146 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
aus der versenkung :D
  • 0
<3 Furcifer Pardalis Ambilobe 1.1 / Furcifer Pardalis Nosy Mitsio 1.2 <3

#88
Sweep88

Sweep88

    Kein Rang

  • Mitglied
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:M

mal ganz ehrlich...wer will denn auch gυetta,deadmau5 oder tiesto hören? die könnten von mir aus für immer in den usa bleiben /public/style_emoticons/default/freak.gi...

und wer denn wirklich 150 dollar bezahlt, um gυetta beim auflegen zu sehen,der hat es denn auch nicht anders verdient /public/style_emoticons/default/lol.gif...



da hast du vollkommen recht !!!
  • 0

#89
Playdapusher

Playdapusher

    Kein Rang

  • Mitglied
  • 1 Beiträge
  • Geschlecht:M


Also wenn man bedenkt das Tiesto, David Caretta und wie diese Stars alle heißen, ganze Stadien füllen mit 40-50k Leuten wo jeder 50-70€ Eintritt zahlt sind die Gagen gerechtfertigt. Auch wenn sie nicht nach Leistung bezahlt werden und es genug 08/15 DJ´s gibt die die selbe Mukke legen, ziehen die 08/15 Dj´s niemals soviele Leute, schon garnicht für den Preis.
Und wenn ich wüsste das ich 50k Leute allein in ein Stadion ziehe die 50-70€ Eintritt zahlen, diese Leute nur wegen mir kommen, dann kann ich auch solch hohe Gagen verlangen.
Jetzt mal rein Objektiv betrachtet. Die haben ihren Löffel halt immer dort dabei wo es Brei regnet. Wer von euch würde es anders machen wenn er die Möglichkeit hätte?


Da hast du einen Punkt.



also ich finde diese Eintrittspreise nicht gerechtfertig es gibt auch Menschen die sich das nicht leisten können aber gern mal live sehen wollen,...und solche Gagen finde ich einfach maßlos übertrieben ...mir soll eigentlich egal sein finde die mugge von den eh nicht gut...iss halt nur meine Meinung dazu...ich mag es lieber richtig hart



  • 0

#90
Mike

Mike

    Unabsteigbar

  • USB-Security
  • 14.689 Beiträge
  • Geschlecht:M
Metallica kostet auch 70€, da beschwert sich auch keiner
  • 0

After all that you really do have to ask yourself if it was all worth it... Course it fucking was!
Eingefügtes Bild





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0