Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Ableton: Latenzproblem bei Automationen


  • Please log in to reply
4 replies to this topic

#1
janfleck.

janfleck.

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.224 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich habe eigentlich sehr wenig probleme mit Latenz. Dank guter soundkarte & co läuft alles problemlos auch bei sehr niedrigen sampleraten, aber wenn man z.b. ein plugin automatisiert (bsp. on/off) kommt es öfters vor, dass das plugin ein paar millisekunden zu spät reinkickt (nicht nur beim produzieren, auch in der gerenderten version). Damit verwischen dann die transienten von den kicks, oder es klingt einfach unsauber/asynchron.
An der Latenzkompensations-funktion liegts nicht... Die Pluginsampleraten zu verkleinern hab ich auch schon probiert, damit kriegt man das problem etwas in den griff, aber der ganze track hört sich meiner meinung nach minimal anders an, weil auf einmal alles mit neuen zeiten berechnet wird.
Ableton support meint zu dem problem schlicht: "Live does not support latency compensation for plug-in and mixer automation, GUI meters and video playback. Clip modulation is also not compensated if plug-ins which introduce latency are being used on the track".
( https://www.ableton....re-out-of-sync/ ).

Das kann doch wohl nicht wahr sein... andere programme haben damit doch auch keine probleme :-?
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::


#2
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M
Mit welcher Version von Ableton arbeitest du denn? Hatte bei der 8'er auch öfter mal das Problem, aber nur wenn ich mehrere Automationen unterschiedlicher Plugins auf den selben Zeitpunkt gelegt habe.
Nutze jetzt seit Mitte März die 9'er und hatte da noch nicht diese Probleme, zumindest nicht so wie du sie beschrieben hast.
  • 0

#3
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
In Reason hatte ich das auch oft. Ich hab dann einfach den Effekt immer an gelassen und die Sends entsprechend automatisert.

Aber da ist es ja auch so, das nichts berechnet wird, wenn kein Eingangssignal kommt. Glaub das ist bei normalen Plugins in Ableton ja eben nicht so...

Das hat nichts mit Latenzen zu tun meine ich, sondern eher mit so einer Spitze, die beim Einschalten des Plugins ausgegeben wird, ähnlich wie manch billiger Verstärker das auch beim Einschalten macht. :keinplan:

Falls einer genaueres weiß, bitte um Aufklärung. :hello:

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 31. Mär. 2013 - 14:03 Uhr

  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#4
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Also ich hatte damit bislang noch nie schwierigkeiten gehabt. Du hast du Automationen aber schon sauber eingezeichnet gehe ich von aus? Auf welcher Samplerate produzierst du denn? mehr wie 44,1?
  • 0

#5
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M
dein "Problem" ist technischer Natur und kann bei semi-profesionellen DAW´s wie Ableton vorkommern und man bezeichnet dies als "Jittern" (Taktzittern).

Die Effekte/VST´s werden in den DAWS in Blöcken abgearbeitet und bei DAW´s, die eine Funktion wie "Audio in sicheren Modus verarbeiten" (Bezeichnung in Studio One) nicht haben, werden die "Latenzschwankungen" in den Instrument/Audiospuren nicht automatisch über das DAW ausgeglichen. In Cubase 7 wurde diese Funktion so von Steinberg verfeinert, dass Cubase 7 sogar Drop Outs bei hohen CPU Auslastungen berücksichtigen kann.

Zusätzlich haben einiges DAWS die Möglichkeiten, das Timing/Systemclock aus den DAW´s auf die VST/AU zu übergeben und das Timing dieser Plugins dadurch auszuschalten und das Timing des DAW´s als "Masterclock" zu nehmen.

Bei komplexen Produktionen mit vielen FX im Kanal wirst du vermehrt auf dieses Problem stoßen - Ableton fehlt diese sehr komplexe Funktion (wie von denen auch an dich geschrieben)

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 31. Mär. 2013 - 21:40 Uhr

  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0