Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Petition für die Aufhebung der GEMA Vermutung


  • Please log in to reply
106 replies to this topic

#31
MarcoStylez

MarcoStylez

    Koks und Nutten???

  • Mitglied
  • 6.901 Beiträge
  • Vorname: Marco
  • Geschlecht:M

es ist halt einfach nur unverschämt:

jetzt mal extrem stilisiert:

Ich sitze daheim und mache musik, die nehme ich dann mit in den Club und spiele die dort. Die Gema kommt dann zum Club und sagt: Laut unserer Statistik, die wir irgendwie mal angefertigt haben, indem wir in ein paar clubs einen rekorder laufen gehabt haben, haben wir herausgefunden, dass auf jeder fünften party in deutschland "Die Höhner" und "Andrea Berg" läuft. Deshalb wollen wir jetzt von dir Geld um die zu bezahlen. Dann sagt der Clubbesitzer: "alter das is ne underground hakke-party, hier läuft kein schlager", dann sagt die gema "dann musst du aber erst mal beweisen, dass keiner von deinen hakke-djs den track "kölle alaaf" gespielt hat". Weil das natürlich niemand beweisen kann, muss der clubbesitzer zahlen. Und wenn der Clubbesitzer dann sagt "haha ich hab aber alles aufgenommen, ich kann das beweisen", dann muss er jeden track rausschreiben und alle vollständigen artistnamen rausfinden was schier unmöglich ist, ansonsten hetzt die gema einem das inkassobüro auf den hals. Und wie mehrere Versuche von Partyveranstaltern gezeigt haben, bringt es nix alles zu dokumentieren, da die gema sich immer wieder einen grund aus den fingern saugt, warum man doch zahlen soll. Also im Grunde finanziere ich mit meinem hardtechno die kastelruther spatzen. Prost.


Hö die Spatzen brauchen das :lol:
  • 0

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)

Some Dates are free Just get me

For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!

 


#32
General_Rush

General_Rush

    Rubbel die Katz

  • Mitglied
  • 2.032 Beiträge
  • Vorname: Christian
  • Geschlecht:M

es ist halt einfach nur unverschämt:

jetzt mal extrem stilisiert:

Ich sitze daheim und mache musik, die nehme ich dann mit in den Club und spiele die dort. Die Gema kommt dann zum Club und sagt: Laut unserer Statistik, die wir irgendwie mal angefertigt haben, indem wir in ein paar clubs einen rekorder laufen gehabt haben, haben wir herausgefunden, dass auf jeder fünften party in deutschland "Die Höhner" und "Andrea Berg" läuft. Deshalb wollen wir jetzt von dir Geld um die zu bezahlen. Dann sagt der Clubbesitzer: "alter das is ne underground hakke-party, hier läuft kein schlager", dann sagt die gema "dann musst du aber erst mal beweisen, dass keiner von deinen hakke-djs den track "kölle alaaf" gespielt hat". Weil das natürlich niemand beweisen kann, muss der clubbesitzer zahlen. Und wenn der Clubbesitzer dann sagt "haha ich hab aber alles aufgenommen, ich kann das beweisen", dann muss er jeden track rausschreiben und alle vollständigen artistnamen rausfinden was schier unmöglich ist, ansonsten hetzt die gema einem das inkassobüro auf den hals. Und wie mehrere Versuche von Partyveranstaltern gezeigt haben, bringt es nix alles zu dokumentieren, da die gema sich immer wieder einen grund aus den fingern saugt, warum man doch zahlen soll. Also im Grunde finanziere ich mit meinem hardtechno die kastelruther spatzen. Prost.



:good:
  • 0

Wenn das Gewölbe widerschallt,
fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.


#33
mushroom

mushroom

    USB - Seniorenabteilung 40+

  • Mitglied
  • 1.792 Beiträge
  • Vorname: Achim
  • Geschlecht:M
DONE :D
  • 0
Eingefügtes Bild
hard & progressive is my lifestyle
only the underground keep da vibe alive
Nur die Harten kommen in den Garten :D
Ich bleibe meinem Motto treu,geil,pervers und arbeitsscheu
Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte nicht immer wahr
Ach wie gut das niemand weiss, auf was und wen ich alles scheiss

#34
Thelisis

Thelisis

    ___Super-Burschi___

  • Mitglied
  • 3.011 Beiträge
  • Vorname: Ja...
  • Geschlecht:M


Projekt "Gema weg mit deiner Meinung 2012"

Und alle zusammen im Gleichschritt schön das machen was von euch verlangt wird, bildet euch bloss keine eigene Meinung,
sowas is "hier" unerwünscht, und wird mit einer sofortigen Sperrung eures Accounts für die komplette Zeit von 3 Monate geahndet,
schliesslich habt ihr alle das zu fressen und zu denken was euch von "OBEN" vorgeworfen wird und bloss auch nichts anderes !!!


  • 0

da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!


#35
marcshock

marcshock

    Newbie

  • Mitglied
  • 5 Beiträge
Meine Stimme ist dabei. Gerade bei uns in der Technofraktion besonders zutreffend. Welcher Artist ist denn hier überhaupt GEMA-Mitglied?
Gibt es irgendeinen der davon -theoretisch- profitiern könnte?

Cheers,
Marc
  • 0

#36
Amok

Amok

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 1.850 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich bin seit fast 10 Jahren Mitglied bei der GEMA und kann mich absolut nicht bschweren, daß sie nichts an die Künstler weiterleiten würde. Sie macht in vielerelei Hinsicht ihre Arbeit gut und hilft Künstlern zu ihrem rechtmäßigen Geld zu kommen.

Wie Jan Fleck aber treffend auf den Punkt gebracht hat, ist die mit der Gebühreneintreibung verbundene Umkehr der Beweislast absolut unrecht, und eigentlich auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Nicht umsonst gilt hierzulande: "in dubio pro reo".

Idealerweise müßten alle Veranstalter und Künstler dazu verpflichtet werden Playlists abzugeben, nach denen dann pro Titel abgerechnet wird. Und das in einer Höhe, die es Veranstaltern und Clubbetreibern nicht unmöglicht macht, ihre Veranstaltung zu betreiben.
  • 0

#37
BitteEinBassSüßSauer

BitteEinBassSüßSauer

    Youngster

  • Mitglied
  • 48 Beiträge
  • Geschlecht:M
erledigt.


Projekt "Gema weg mit deiner Meinung 2012"

Und alle zusammen im Gleichschritt schön das machen was von euch verlangt wird, bildet euch bloss keine eigene Meinung,
sowas is "hier" unerwünscht, und wird mit einer sofortigen Sperrung eures Accounts für die komplette Zeit von 3 Monate geahndet,
schliesslich habt ihr alle das zu fressen und zu denken was euch von "OBEN" vorgeworfen wird und bloss auch nichts anderes !!!

juhuu!natürlich^^
  • 0
"Glück ist, wenn der Bass einsetzt."

#38
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

mal sehen ob sich was ändert..
ich als gema mitglied (seit 10 jahren nun) kann ehrlich gesagt überhaupt nicht bestätigen was man immer hört und liest .. von wegen künstler bekommen nie geld von der gema..usw..
und man muss bedenken dass hardtechno szene mit die kleinste szene ist in der elektronischen musik gruppe..


na ja - da kann muss ich dir wiedersprechen. Wir spielen auf sehr großen Events auf denen die veranstalter oft einen 5 stelligen Betrag an die Gema zahlen - hast Du da schon mal Deinen % Anteil für 60 Minuten Live bekommen? Sprich mehr als 500 Euro für ein Liveset zusätzlich? Leider ist unser "Geschäftsmodel" für die Gema nicht in den Ausschüttungen vorgesehen - dies hat auch NULL mit einem Genre zu tun.

Sicher ist das heute anders als wie ich 1993 in die Gema eingetreten bin und einen Track auf einer Compi hatte die sich 80.000 mal verkaufte und auch in der Fernsehwerbung 2 Sekunden was vom deinem Sound läuft und Du von den Ausschüttungen ein Neuwagen kaufen konntest ich brauche die Gema nicht mehr und bin auch zum 31.12 2014 kein Mitglied mehr - wieso auch noch, damit der Bohlen noch mehr Kohle scheffelt?

Idealerweise müßten alle Veranstalter und Künstler dazu verpflichtet werden Playlists abzugeben, nach denen dann pro Titel abgerechnet wird. Und das in einer Höhe, die es Veranstaltern und Clubbetreibern nicht unmöglicht macht, ihre Veranstaltung zu betreiben.


wie willst du denn bei einem Live Sets (Konzert= Höchste Ausschüttung) eine Tracklist abgeben? Sicher ist die über die ISRC Nummer möglich und würde mir auch gefallen, nur bekomme wir da trotzdem nicht genug zusammen, um auch bei USB Sticks und Brenner Ausschüttungen berücksichtig zu werden.

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 30. Sep. 2012 - 20:00 Uhr

  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#39
Electronic Sin

Electronic Sin

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.094 Beiträge
  • Vorname: Melli
  • Geschlecht:W
Ich hab das Gefühl, dass die die Stimmen nicht zusammen bekommen :(
  • 0

#40
marcshock

marcshock

    Newbie

  • Mitglied
  • 5 Beiträge

Ich bin seit fast 10 Jahren Mitglied bei der GEMA und kann mich absolut nicht bschweren, daß sie nichts an die Künstler weiterleiten würde. Sie macht in vielerelei Hinsicht ihre Arbeit gut und hilft Künstlern zu ihrem rechtmäßigen Geld zu kommen.


Das mag bei dir wie auch bei Jan sicher auch daher kommen, dass ihr Reputation anderweitig habt (z.B. Airplay von SSL). Sei euch ja auch vergönnt. Sagt ja auch niemand was gegen GEMA, sollte nur mal etwas "reformiert" werden - und zwar nicht so dass die Klarinettenspieler noch mehr vom Kuchen abbekommen.

Das wieder Playlists geschrieben werden sollten finde ich auch richtig, grade in der digitalen Zeit sollte das kaum ein Problem mehr sein (Traktor Playlist Export z.B.).

Cheers,
Marc
  • 0

#41
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

Ich hab das Gefühl, dass die die Stimmen nicht zusammen bekommen /public/style_emoticons/default/(.gif...


es kommt in den letzten tagen etwas ins straucheln das sieht man... hmm dann muss es halt noch öfter bei fb gepostet werden :D
  • 1

#42
outchill@

outchill@

    1100102

  • Mitglied
  • 932 Beiträge
  • Vorname: CarstÖöÖöÖÖn
  • Geschlecht:M
22k is echt n witz im gegensatz zuder lawine die das netz auslösen könnte.....

LOS! :pferd:
  • 0

Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)


#43
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

*
BELIEBT


Ich hab das Gefühl, dass die die Stimmen nicht zusammen bekommen /public/style_emoticons/default/(.gif...


es kommt in den letzten tagen etwas ins straucheln das sieht man... hmm dann muss es halt noch öfter bei fb gepostet werden /public/style_emoticons/default/d.gif...


eigentlich sollte man das Thema beim Kern anpacken und wenn man ein Herz für die Szene hat aus der Gema austreten und nicht nur Sprüche klopfen.
In unserem Bereich bekommt man bzw. ich in meinen Abrechnungen ca. 1000-2500 Euro in einer Jahresabrechnung für die paar "Kröten" die Clubs in die Knie zwingen? Ich kann dies nicht mit meinem Gewissen ausmachen...
Also nicht nur "unterschreiben" sondern auch eine Kündigung schreiben.
1000-2500 Euro sind 2-4 Bookings im Jahr und wenn kein Club mehr auf hat, dann ist der Schaden größer.

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 02. Okt. 2012 - 19:28 Uhr

  • 5

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#44
Miss NicciTec

Miss NicciTec

    ♫ FreiGeist ♫

  • Mitglied
  • 2.014 Beiträge
  • Vorname: Nicci (Nicole)
  • Geschlecht:W
Done! 8)

@marc: aber nicht jeder dj mixt digital :P
ich sehe es schon kommen - zukünftig sieht man die djs nur noch mit stift & zettel am pult stehn :lol:

@topic: eben übern pappe entdeckt DEHOGA Pedition gegen tarifreform der GEMA 2013
aber diese wurde gestern bereits geschlossen.

Es wurden 305124 Unterschriften gesammelt.
Unterstützer aus Deutschland 284.571 (0,35% aller Einwohner)


https://www.openpeti...liert-augenmass

Dieser Beitrag wurde von Miss NicciTec bearbeitet: 04. Okt. 2012 - 15:57 Uhr

  • 0

Eingefügtes Bild ♫ ♫ ♫ myspace ♫ ♫ uptraxusb ♫ ♫ wkw ♫ ♫ meinvz ♫ ♫ facebook privat ♫ mixcloud ♫ ♫ soundcloud ♫ ♫ ♫ Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bildwww.facebook.com/missniccitec Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild>>> promos: miss niccitec@soefm<minimal-techno> <<< >>> Miss NicciTec - Hardtechnobeatz <<< Eingefügtes Bild


#45
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Wird langsam eng, ne?
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#46
badmummy

badmummy

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 450 Beiträge
  • Geschlecht:M
done
  • 0

#47
SicknessInc.

SicknessInc.

    Sockpuppet

  • Mitglied
  • 35.772 Beiträge
  • Vorname: Mohammed
  • Geschlecht:M

Ich hab das Gefühl, dass die die Stimmen nicht zusammen bekommen /public/style_emoticons/default/(.gif...

Denke ich auch. Die Leute sind zu scheiße faul, um was zu machen.

Ich würde wirklich gerne einfach mal stichprobenartig die Leute fragen, die ständig auf den Parties unterwegs sind, ob sie auch diese Petition mitgezeichnet haben.
  • 0

Eingefügtes Bild 
"Rape: Like normal sex, but with a winner".

Angry_Dögg shakes fist at hole

 


#48
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Wenn man sich die Diskussionen da anschaut, dann gibt es wohl auch viele Leute, die glauben, das alles richtig ist mit der Gema und die Petition quatsch ist. Das regt mich total auf. Aber keinen Bock da mit irgendwelchen Spinnern zu diskutieren, schon gar nicht wenn die sich im Internet siezen. Wie kommt man nur auf die Idee sich im Internet zu siezen?
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#49
SicknessInc.

SicknessInc.

    Sockpuppet

  • Mitglied
  • 35.772 Beiträge
  • Vorname: Mohammed
  • Geschlecht:M
Wenn jemand die Petition dumm findet, dann ist das seine Sache.

Aber ich verstehe die Leute nicht, die sich darüber aufregen und trotzdem nichts dagegen machen.

Nur weil man sich registrieren muss.
  • 0

Eingefügtes Bild 
"Rape: Like normal sex, but with a winner".

Angry_Dögg shakes fist at hole

 


#50
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

Wenn jemand die Petition dumm findet, dann ist das seine Sache.

Aber ich verstehe die Leute nicht, die sich darüber aufregen und trotzdem nichts dagegen machen.

Nur weil man sich registrieren muss.


Ja ich glaube das ist der Knackpunkt. Ansonsten wären die 50.000 doch schon lange zusammen. Ich glaube dass das keinen mehr gibt bis zum 18.10. :(
  • 0

#51
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Das verstehe ich auch nicht. Da sind ja oft genug irgendwelche Petitionen, bei denen es sich lohnt mitzuzeichnen. Man sollte sich freuen das es heutzutage die Möglichkeit gibt so einfach sich bei so einer Petition gehör schaffen zu können.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#52
SicknessInc.

SicknessInc.

    Sockpuppet

  • Mitglied
  • 35.772 Beiträge
  • Vorname: Mohammed
  • Geschlecht:M

*
BELIEBT


Wenn jemand die Petition dumm findet, dann ist das seine Sache.

Aber ich verstehe die Leute nicht, die sich darüber aufregen und trotzdem nichts dagegen machen.

Nur weil man sich registrieren muss.


Ja ich glaube das ist der Knackpunkt. Ansonsten wären die 50.000 doch schon lange zusammen. Ich glaube dass das keinen mehr gibt bis zum 18.10. /public/style_emoticons/default/(.gif...
Es liegt definitiv an der Registrierung. Trotzdem ist es unsinnig. Die Leute melden sich bei Facebook, MySpace, etc. an, geben DORT (wo die privaten Daten nicht wirklich geschützt sind) alles mögliche von sich preis. Aber das stört denen nicht. Wenn sie aber schnell mal auf einer Seite vom BUNDESTAG nur mal ihre Adresse und den Namen angeben müssen, dann ist das zu viel Aufwand. Leuchtet mir nicht wirklich ein.

Wie gesagt, wenn jemand gegen die Petition ist, dann verstehe ich, warum er sie nicht unterzeichnen will. Die anderen Leute blicke ich nur nicht.
  • 5

Eingefügtes Bild 
"Rape: Like normal sex, but with a winner".

Angry_Dögg shakes fist at hole

 


#53
Erdlingslarve

Erdlingslarve

    Mirimon

  • Mitglied
  • 4.079 Beiträge
  • Vorname: Miriam
  • Geschlecht:W

Die Leute melden sich bei Facebook, MySpace, etc. an, geben DORT (wo die privaten Daten nicht wirklich geschützt sind) alles mögliche von sich preis.


this!
  • 0

Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.


#54
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich könnte denen dann immer in die Fresse treten, wie gut das ich mich immer so gut beherrschen kann.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#55
Uman HrdTec

Uman HrdTec

    Schwarzwald Techno©

  • Mitglied
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:M
http://www.facebook....24798181003942/
  • 1

#56
Patric Backes

Patric Backes

    USB - Saarländer

  • Mitglied
  • 2.466 Beiträge
  • Vorname: Patric
  • Geschlecht:M
Auf gehts, jeder hier nochmal bei Facebook und Co dazu aufrufen das Dingen zu unterzeichen, jeder ein paar mal am Tag bis zum 18.10 vielleicht ist es noch zu schaffen und wir haben dann unser möglichstes getan ;)
  • 0

#57
Patric Backes

Patric Backes

    USB - Saarländer

  • Mitglied
  • 2.466 Beiträge
  • Vorname: Patric
  • Geschlecht:M
30000 sinds nun schon, auf gehts, weiter gehts, weiter teilen und die Aktion bewerben!!!
  • 0

#58
.::Pappenheimer::.

.::Pappenheimer::.

    ABFAHRT

  • Mitglied
  • 10.429 Beiträge
  • Vorname: Jörg
  • Geschlecht:M
natürlich verbreitet und signed!!!
  • 0

#59
technodevice

technodevice

    DSOTM

  • Mitglied
  • 4.868 Beiträge
  • Geschlecht:M
So, jetzt bitte alle die es noch nicht getan haben die Petition zeichnen! Tempus fugit!
  • 1
'The problem with socialism is that you eventually run out of other people's money.'
'Productivity is what makes things fun. That is why humans go to work.'
 
Did you exchange a walk-on part in the war for a lead role in a cage?

#60
Electronic Sin

Electronic Sin

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.094 Beiträge
  • Vorname: Melli
  • Geschlecht:W
Es sind gar nicht mal so viele Stimmen, die noch fehlen. Aber die Zeit läuft so langsam ab...

Hab noch mal ein paar Leute direkt angeschrieben. Das muss doch noch zu schaffen sein!

Dieser Beitrag wurde von Electronic Sin bearbeitet: 17. Okt. 2012 - 14:11 Uhr

  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0