janfleck. sagte am 20. Jul. 2012 - 12:31 Uhr:
... Svetecs tracks sind z.b was die loops angeht das nonplus ulta... besser gehts fast nicht mehr. Was aber zur folge hat, dass der beat eigtl nur noch mittel zum zweck ist, und die breaks immer wichtiger werden. bei einem produktionsstandard von über 160 bpm ist es so gut wie unmöglich noch großartig rhythmus einzubauen, also wird der beat letztendlich zum lückenfüller zwischen den breaks. Das ist eigtl keine gute entwicklung
Und das ist genau das, was den hardtechno in meinen Augen angefangen hat unattraktiv zu machen. Wenn ein track nur noch die Abfolge hat: Standard Loop - Break - Standard Loop - Break - Standard Loop
Die perfektion des "Hardtechno Beat Loops" lässt keinen Raum mehr für Aufbau in den Tracks. Vielleicht kennen ja einige Hardtechno Produzenten noch Speedy J, der Tracks gebaut hat mit einem stetigen minutenlangen Aufbau, wo der Track dann in einem extatischen Moment im absoluten Höhepunkt knallt und somit auch werke für die ewigkeit erschaffen hat.
Ich bin ja schon lange aus dem Hardtechno Genre raus, was nicht heisst dass mir harte Musik nicht gefällt. Ich würde mir einfach nur mehr individualität der Artists wünschen. Ob da nun ein Obi, Arkus, Viper, Pet Duo oder Svetec am Mixer steht macht für mich keinen Unterschied mehr. Den einzigen "harten" Technotrack, den ich mir in den letzten Jahren gekauft hatte war - oh Wunder - von Waldhaus.
In der Anfangszeit des Hardtechno konntest du noch ganz genau heraushören von welchem Artist du grade ne Platte gehört hast. Viper, Amok, Kvitta, Arkus, Obi, alle hatten ihren indivuduellen Stil, der leider nach und nach immer mehr vereinheitlicht wurde, durch die perfektion des "hardtechno" loops. Und ganz gefährlich daraus ist folglich, dass alle nachkommenden Artists daran orientieren und sich daran messen müssen. Frei nach dem Motto: Du bist nur ein guter Hardtechno Produzent wenn deine Produktionen an den "ultimativen" Hardtechno Loop herankommen.
In meinen Augen ist das zum
Somit musste Jan Fleck auch schon vor Jahren damit leben dass ich einen seiner Tracks in der New Tracks Sektion kritisiert habe, dass er klingt wie alle hardtechno tracks klingen. Und er sich mir gegenüber damit rechtfertigte dass er das Rad ja nicht neu erfinden will.
Das ganze ist übrigens auch kein spezifisches Hardtechno Problem, man sieht das in anderen Sub Genren der elektronischen Musik auch. Dieser momentane 126 BPM "dark" Techno Stil wird früher oder später auch an der Wand enden, so wie der ultra reduzierte Minimaltechno von vor einigen Jahren jetzt kaum noch gespielt wird weil alles gleich klang.