Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Probleme mit Ableton und M-Audio Soundkarte


  • Please log in to reply
8 replies to this topic

#1
Psytekk

Psytekk

    Evolutionärer Abschaum

  • Moderator
  • 4.515 Beiträge
  • Vorname: Markus
  • Geschlecht:M
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzen endlich Windows 7 installiert und wieder Ableton 7.0.3 und meine M-Audio Fast Track Pro.
Jetzt tritt folgendes Problem auf.

Wenn ich Ableton öffne kommt folgende Meldung
"Audio ist deaktiviert. Bitte wählen Sie einen Audiotreiber in den Audio-Voreinstellungen aus"

Wenn ich dann auf die Einstellungen gehe und Treibertyp auf Asio Stelle und Audio Gerät M-Audio USB Audio stelle kommt folgende Meldung
"The ASIO rate is not supported by one of the USB interfaces! Please check your sync settings in teh control panel"

Wenn ich dann die Soundkarte einmal an und wieder aus mache am Schalter während Ableton geöffnet ist geht alles wieder solange bis ich Ableton aus mache und wieder an mache.
Das war früher bei Windows XP nie der Fall gewesen. Meine Soundkarte funktioniert auch sonst immer tadellos nur wenn Ableton aufgeht crasht irgendwas.
Hab eben Ableton neu installiert und auch den Treiber der Soundkarte aktualisiert aber immer noch das selbe Problem.

Jemand ne Idee was da nicht passen kann?
  • 0

#2
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Die Soundkarte läuft in anderen Applikationen wohl über den normalen Audio Treiber der Soundkarte, nicht ASIO. Daher funktioniert die Soundkarte in deinen anderen Programmen.
Geh mal in die ASIO Settings der Soundkarte und überprüf mal die Einstellungen. Entweder hast du dir die Output Channels deaktiviert oder vielleicht die Abtastrate auf irgendwas komisches eingestellt. 44,1KHz is am besten. Latenz mal noch kontrollieren, irgendwas zwischen 5 und 10 ms. ist akzeptabel.

bzw. welche ASIO Treiber hast du dir installiert? Extra Windows7 Treiber oder die vom Win XP? Vielleicht auch mal nach nem Treiber Update gucken.

:hello:
  • 0

#3
Psytekk

Psytekk

    Evolutionärer Abschaum

  • Moderator
  • 4.515 Beiträge
  • Vorname: Markus
  • Geschlecht:M
Also ich hab gestern ein Treiber Update gemacht ganz normal.
Spezielle Asio Treiber find ich auf deren Seite leider keine :keinplan:

Die Latenz steht bei 256?!?! Steht im Setup keine Einheit dabei und die ist verstellbar im Bereich von 128 bis 4096 aber so stand die früher schon immer und die Abtastrate ist bei 44,1 KHz.
Komisch ist halt nur das wenn ich die Soundkarte an und ausschalte alles funtkioniert. Bis zum nächsten Neustart von Ableton.
  • 0

#4
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
256 ist der Puffer!
  • 0

#5
Psytekk

Psytekk

    Evolutionärer Abschaum

  • Moderator
  • 4.515 Beiträge
  • Vorname: Markus
  • Geschlecht:M
OK :lol:

Dann kannste an der Latenz garnix verstellen im Sounkarten MenÜ :keinplan:
  • 0

#6
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

OK /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Dann kannste an der Latenz garnix verstellen im Sounkarten MenÜ /public/style_emoticons/default/keinplan...



ja doch, der buffer ist die latenz. nur manchmal wird sie in samples und manchmal in ms und manchmal in beidem angezeigt. Meine Phase24FW läuft z.b. grade auf 706 samples = 17.6ms.
  • 0

#7
Mave

Mave

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 1.939 Beiträge
  • Vorname: Marvin
  • Geschlecht:M
Hi. Es kann sein, dass du eine andere Anwendung geöffnet hast, welche dein Fast Track ansteuert, bevor du ableton geöffnet hast. Eventuell irgendeinen Player, deinen Internetbrowser oder ähnliches. Deren Zugriffe auf die Asio Soundtreiber werden gestoppt sobald dein Audiointerface ne zeitlang deaktiviert ist und demnach bekommt Ableton wieder exklusives Zugriffsrecht. Bevor du also live startest, versuche vorher mal alle Prorgramme zu killen, im Zweifelsfall auch über den Taskmanager.
  • 0

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

Shit happens when you party naked


#8
Psytekk

Psytekk

    Evolutionärer Abschaum

  • Moderator
  • 4.515 Beiträge
  • Vorname: Markus
  • Geschlecht:M
Danke ja das wusste ich schon vorher und hatte das auch bedacht aber trotzdem ging es nicht :keinplan:
Mitlerweile läuft es, warum? keine Ahnung :lol:

Aber mein Midicontroller macht Mucken^^
  • 0

#9
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
irgendwas ist ja immer :lol:
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0