Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Ableton Live Grundgerüst gesucht

• Please log in to reply
25 replies to this topic

Taktlos

Taktlos

Newbie

• Mitglied
  • 7 Beiträge
Hallo Liebe USB Community,

Da dies mein erster Beitrag ist hoffe ich das ihr mich hier nich direkt steinigt.

Ich mache seit ca:12 Jahren aus reinem Hobby musik mit Vinyls im Techno & Minimal Bereich.

Nun habe ich mir die Software Ableton Live 8 zugelegt und habe nun eine Frage.

Gibt es sowas wie Grundgerüste mit denen man in Ableton arbeiten kann?!

Klar ist es immer am einfachsten und Sinnvollsten sein eigenes Grundgerüst zu Bauen aber da ich in dieser Materie ziemlich Neu bin möchte ich mich vorher Informieren was es alles für möglichkeiten gibt.

Was lege ich für Plugins auf den Master etc.

Ich hoffe das jemand hier Sinvolles beitragen kann und einem Blutigen anfänger zu Unterstützen.

Bedanke mich im Vorraus schonmal für Jeden brauchbaren Tipp.

Gruß,
Euer Taklos
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
  • Vorname: Stefan
Ich fang mal an:

Du musst schon selbst wissen welche Effekte du auf deinen Spuren und aufm Master haben willst. Denn es ist essentiell dass du weisst womit du arbeitest und was die Effekte bewirken die du benutzen möchtest.
Außerdem ist es auch dir überlassen mit welchen Instrumenten du in Live arbeiten möchtest, daher kann man dir da auch nicht unbedingt vorgeben mit was du arbeiten solltest.
Lies das Handbuch, schau dir tutorials bei youtube an und du wirst schon selbst feststellen was dir gefällt und womit du klar kommst.

Live bringt dir im prinzip alles mit was du brauchst, Drummachine, Synthesizer, Effekte, und und und. Aber niemand kann dir vorgeben wie du es zu bedienen hast.
  • 0

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20.882 Beiträge
Ich würde einfach mal die Anleitung lesen (ist auch als PDF dabei). Lieber mal 2-3 Stunden lesen und alles verstehen als 2 Tage rumdrücken und nichts raffen.
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

Radu

Radu

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.082 Beiträge
  • Vorname: R@DU
Ich würde mir Hands Up Ableton Live holen. Das ist ne Lern DVD und bringt echt viel !
  • 0

KannevonBuir

KannevonBuir

Partyanimal

• Mitglied
  • 237 Beiträge
besuch doch mal vom björn die kurse

http://www.em-school.com

Dieser Beitrag wurde von KannevonBuir bearbeitet: 06. Mär. 2012 - 21:06 Uhr

• 0

Taktlos

Taktlos

Newbie

• Mitglied
  • 7 Beiträge
Vielen Danke erstmal für die Tipps,

@o00o

Genau deswegen hole ich mir hier ja ein paar Tipps ;)

@St-S

Da hast du recht das denke ich auch meine Frage ist ja ob es sogenannte Grundgerüste in VideoTutorials erklärt werden.

@Radu

Vielen Dank werde mir die Dvd mal genauer betrachten.

Lg
Taktlos
  • 0

AvD

AvD

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 2.888 Beiträge
  • Vorname: R2D2
Keine Ursache :wink:
http://ableton-live-...s.blogspot.com/
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2.478 Beiträge
als erstes die Anleitung in Live! ;)
  • 0
www / sc / fb

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
genau! Erst die Anleitung damit du dich auch mit dem Programm zurecht findest und weisst was die einzelnen Fenster sind usw... Danach Tutorials und wenn du sogar Geld investieren willst besuch nen Kurs.
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
  • Vorname: Marvin
Ich gehe mal davon aus, die ganzen Tipps hättest du dir (oder jeder andere der es auch gerne einfacher haben will) auch selbst beantworten können. Hier mal mein Lösungsansatz: Gib nem neuen Programm 10 Minuten. Es klingt banal, allerdings glaube ich dass der erste Eindruck essentiell ist, um sich bei Laune zu halten. Wenn du in der Zeit nicht zurecht kommst, die Grundfunktionen nicht verstehst, keine Ahnung hast wie du weiter machen sollst, oder aber auch ein Grundgerüst suchst (höhö) dann such dir andere Software. Du hast ableton sowieso nicht gekauft mein Freund ;) Falls doch: Auch nicht schlimm. Früher oder später wirst du froh sein, live im Schrank liegen zu haben.
  • -3

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

Shit happens when you party naked

studdi

studdi

• Mitglied
  • 3.221 Beiträge
  • Vorname: Mathias

Ich gehe mal davon aus, die ganzen Tipps hättest du dir (oder jeder andere der es auch gerne einfacher haben will) auch selbst beantworten können. Hier mal mein Lösungsansatz: Gib nem neuen Programm 10 Minuten. Es klingt banal, allerdings glaube ich dass der erste Eindruck essentiell ist, um sich bei Laune zu halten. Wenn du in der Zeit nicht zurecht kommst, die Grundfunktionen nicht verstehst, keine Ahnung hast wie du weiter machen sollst, oder aber auch ein Grundgerüst suchst (höhö) dann such dir andere Software. Du hast ableton sowieso nicht gekauft mein Freund /public/style_emoticons/default/wink.gif... Falls doch: Auch nicht schlimm. Früher oder später wirst du froh sein, live im Schrank liegen zu haben.

deine antwort ist mehr als bescheiden!!!!!
wenn du nur sowas beizusteuern hast. dann lass es doch bitte

sorry für ot
  • 2

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4.357 Beiträge
Seh ich auch so! Nach 10min kann man einfach kein Urteil bilden.
  • 2

studdi

studdi

• Mitglied
  • 3.221 Beiträge
  • Vorname: Mathias

Seh ich auch so! Nach 10min kann man einfach kein Urteil bilden.

so schauts aus!!! das geht echt net besonders bei musikprogrammen, die sind meistens so komplex, daß man sich da richtig rein arbeiten muß und ich würde sagen wenn mann das prog zu 100% nach einem jahr versteht dann ist man schon richtig richtig gut.

jede einzelheit zu verstehen dauert sehr sehr lange!!!
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
  • Vorname: Marvin
Die ersten 10 Minuten sind meiner Meinung nach trotzdem entscheidend. Ein Grundgerüst sucht man sich, wenn man selbst keine Vorstellungen hat. Ein Grundgerüst ist natürlich toll, wenn man sich ins gemachte nest setzen will, aber Musik macht man intuitiv aus der Laune heraus. Musik ist Kunst und die kann man nicht erlernen.
Ich finde es besser wenn er und ich und jeder andere Programme nutzt, die zum Einstieg besser geeignet sind. Alles andere ergibt sich. So spart man sich Zeit meine Freunde und die ist wertvoll-
  • 0

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

Shit happens when you party naked

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge
man sollte sich auf ein programm knozentrieren...

ich zum beispiel benutze fl studio seit der version 2.0 oder 3.0 , also schon ewig.

hab mich voll darauf eingespielt kann aber dafür mit ableton absolut nix anfangen.

hab mich halt auf dieses eine programm fest gefahren und kann somit das meiste für mich raus holen..

und vergesst diese ganzen kurse und dvd oder sonst was.

bringt euch alles selber bei,so entwickelt man seinen eigenen sound. ;)
  • 1

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4.357 Beiträge
Ich kann mit Ableton auch nix anfangen, in meinen Augen ist das ein Live Tool und zum Produzieren überhaupt nicht geeignet!
Schon alleine das an im Mixer keine Pegelstärke angezeigt wird, macht den Mixer unbrauchbar.

Ich habe damals mit Reason angefangen und bin dann zu Cubase gewechselt.
Dort bin ich dann ca. 5 Jahre geblieben und nun bin ich bei Logic da der Support und die Update Philosophie von Steinberg totaler Mist ist.

Klar ist das Grundgerüst wichtig, aber trotzdem kann man kein Programm nach 10 min beurteilen!
Auch bei Musikprogrammen zählen die inneren Werte und nicht das aussehen :D
  • 0

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge

Schon alleine das an im Mixer keine Pegelstärke angezeigt wird, macht den Mixer unbrauchbar.

keine Pegelanzeige??

http://kendoll.net/c...on-live-8-mixer
  • 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4.357 Beiträge
Ja gut dann kann man sie wohl in den Einstellungen aktivieren, kein plan hab mich mit dem Programm nie wirklich befasst. Ist mir alles zu unübersichtlich.
  • 0

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
Jeder nutzt halt das womit er am besten klarkommt. Selbst wenn's der Magix Musicmaker wäre, es zählt das Ergebnis :D
  • 0

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

Jeder nutzt halt das womit er am besten klarkommt. Selbst wenn's der Magix Musicmaker wäre, es zählt das Ergebnis /public/style_emoticons/default/d.gif...

mit dem musicmaker hatte ich meine ersten gehversuche :D
  • 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Ich auch, zum Beispiel den Track hier hab ich 1999 mit dem Musicmaker gemacht:
Listen on Soundcloud.com

Allerdings war das voll der Krampf, weil ich die ganzen Effekte vorher alle mit Cooledit machen musste in die verschiedenen Samples und auch selber die Loops alle auf die passende Länge rechnen musste. Sowas konnte das Programm ja alles gar nicht...
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4.357 Beiträge
Was ein Geballer, ey! Da hat sich garnix getan von 99 bis jetzt :freak:

Ich glaube jeder startete mit Musicmaker :D Einfach genial das Teil :fingerdance:

Dieser Beitrag wurde von freshbass bearbeitet: 22. Mai. 2012 - 10:01 Uhr

• 0

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
Den Musicmaker hatte ich auch mal. War aber total enttäuscht dass der nur loops mitbrachte die man baukastenmäßig zusammenschieben konnte und mehr nicht. Mein Einstieg war der Techno Maker von Data Becker. Das war eigentlich auch nur ein sequenzer und alles andere musste man vorher im Audio Editor machen, aber es war lustig. Zum Glück habe ich aber alle Ergebnisse von damals durch nen Festplattencrash verloren. Es wäre zu peinlich :lol:
  • 0

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

Zum Glück habe ich aber alle Ergebnisse von damals durch nen Festplattencrash verloren. Es wäre zu peinlich /public/style_emoticons/default/lol.gif...

ja, meine ganzen alten sachen aus der anfangszeit sind ja auch durch nen festplattencrash verloren gegangen :cry:

Dieser Beitrag wurde von Maurice-Goltz bearbeitet: 22. Mai. 2012 - 13:02 Uhr

• 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Bei mir war damals ein Problem mit der Festplatte und alle wiederhergestellten Daten hatten dann DOS 8.3 Dateinamen. Das war ein schönes gepuzzle dann ;)
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4.357 Beiträge
Komisch meine wurden auch durch ein Crash gelöscht :D Das ist wohl Schicksal :keinplan:
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0