Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Duisburger Oberbürgermeister Sauerland abgewählt


  • Please log in to reply
45 replies to this topic

#31
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja!

Vorallem 36 Monate x 8268€/Mon = 297.648€!

Respekt. Echt.

Dieser Beitrag wurde von Pasquale Schwarzz bearbeitet: 14. Feb. 2012 - 18:00 Uhr

  • 0

#32
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M



• Was verdient Sauerland jetzt noch?

Er bekommt bis einschließlich Mai in der Besoldungsgruppe (B11) 11 524,40 Euro im Monat. Ab Juni bis zum Ende seiner Wahlperiode 2015 bekommt er ein Ruhegehalt in Höhe von 71,75 Prozent seiner Dienstbezüge: also 8268 Euro im Monat. Danach hat er Pensionsansprüche.


Und genau deswegen ist er nicht freiwillig zurückgetreten... das hätte er dann nämlich verloren. Jetzt kann er sich ins Fäustchen lachen.
Das gibt dem ganzen einen echt schalen Beigeschmack.

beamte sollten auch nicht mehr rente bekommen, wie jeder normalverdiener. 1000€ grundrente und den rest sollen sie privat absichern. genug verdienen tun sie ja.


wenn man solche Zahlen sieht wäre ich absolut auch dafür. ist ja abartig was die einfach so bekommen für irgendwelchen verfickten ämter, die die mal mehr oder weniger erfolgreich inne gehabt haben :roll:
  • 0

#33
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Vorallem diese knapp 72% die er weiterhin bekommt finde ich schon heftig.

Wenn du als Arbeitendes Mitglied Krank wirst und Krankengeld beziehen musst (Knie Operation etc. was länger als 6 Wochen dauert) dann kriegt man keine 72% des regulären Gehaltes.

Der bekommt für die (eigentliche) Amtszeit nun noch knapp 300k€ in 3 Jahren obwohl er das Amt nun nicht mehr ausführt.

Der macht sich nen schönen Lenz auf irgendeiner warmen Mittelmeer Insel oder in der Karibik und lacht sich jeden Morgen bei seiner Morgentoilette kaputt.
  • 1

#34
Gerd

Gerd

    USB-Diplomat

  • USB-Security
  • 25.214 Beiträge
  • Vorname: Gerd
  • Geschlecht:M
Passi mal ganz ehrlich bei allem Zorn: Wärst du freiwillig zurückgetreten, obwohl dich keine persönliche Verantwortung trifft? Sagen bestimmt zwar 90 % der Leute, aber wenn sich die Menschheit nicht über letzte Nacht grundlegend geändert hat, dann würde das Verhältnis in der Realität genau andersrum aussehen! Wir wissen das beide 8)

Dass er nun bis Ende noch weiter fast volles Gehalt bezahlt bekommt, dass find ich auch überhaupt nicht okay! Der schafft ja nix mehr da jetzt :keinplan:

Politikegehälter sind immer nen heikles Thema! Da verdient jemand, der über Millionen von Euro entscheidet, teils viel weniger als nen Abteilungsleiter in ner größeren Firma. Vergleicht man mal dort die Abfindungen für Leute, die den Karren teilweise an die Wand gefahren haben, sind das doch nur Peanuts! Man muss immer eins bedenken: Niedrige Gehälter in der Politik öffnen Korruption Tor und Angel. Ist heute schon gang und gebe, und wir haben in Deutschland schon jetz ein dickes Problem damit! Für den kleinen Bürger klingts zwar toll, denn die bösen Politiker müssen alle bestraft werden, aber is halt auch net immer alles so wie es auf den ersten Blick erscheint!

Dieser Beitrag wurde von Staatsfeind2k bearbeitet: 14. Feb. 2012 - 18:40 Uhr

  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

#35
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M

Passi mal ganz ehrlich bei allem Zorn: Wärst du freiwillig zurückgetreten, obwohl dich keine persönliche Verantwortung trifft? Sagen bestimmt zwar 90 % der Leute, aber wenn sich die Menschheit nicht über letzte Nacht grundlegend geändert hat, dann würde das Verhältnis in der Realität genau andersrum aussehen! Wir wissen das beide /public/style_emoticons/default/8).gif...

Dass er nun bis Ende noch weiter fast volles Gehalt bezahlt bekommt, dass find ich auch überhaupt nicht okay! Der schafft ja nix mehr da jetzt /public/style_emoticons/default/keinplan...


Ja, das weiß ich natürlich nicht. Und das ist auch eine schwierige Situation. Aber ich red mir immer gern ein, dass ein Mensch, der vom Volk in diese Position gewählt wurde, eben auch dessen Interessen vertreten muss und eine Verantwortung hat.
Klar isses einfach gesagt, dass das ein Penner ist und das man selbst natürlich ganz anders handeln würde.
Ist ja immerhin auch ne schöne Stange Geld die er da nun noch hinterhergeworfen bekommt.
Das würden wohl die wenigstens konsequent durchziehen.

Aber selbst wenn er nicht der Hauptverantwortliche ist, so hat er auf jedenfall einen Großteil der Verantwortung, weil er nunmal der Bürgermeister ist und die Nummer unbedingt in "seiner" Stadt haben wollte. Da dann im Nachhinein hinzhugehen und zu sagen: "ja ne, hätte lustig werden können, hat aber leider net geklappt..." kanns ja auch nicht sein.

Da müsste man dann EIGENTLICH schon Konsequent sein und auch einräumen was für ne riesen Scheisse da grad gelaufen ist.

SEINE Entscheidung; SEINE Stadt; SEIN Versäumnis; SEINE (toten) Bürger; SEINE Verantwortung.

Das es einfach gesagt ist, weiß ich auch... trotzdem bleibts irgendwie häßlich.
  • 0

#36
Gerd

Gerd

    USB-Diplomat

  • USB-Security
  • 25.214 Beiträge
  • Vorname: Gerd
  • Geschlecht:M
Ne Passi, so einfach kannste es dir einfach net machen!

Der Bürgermeister entscheidet sowas net! Der is nur Exekutive und muss sich auch nach Beschlüssen richten! Der gesamte Stadtrat hat dafür gestimmt, alle Fraktionen - einstimmig. Die Stimme des Bürgermeisters zählt im Stadtrat übrigens nicht mehr wie der jedes anderes Mitglieds! Das Land wollte die Parade auch unbedingt durchführen, ja selbst aus Kreisen des Bundestags wurde Druck gemacht um die Parade durchzuführen! Auch die Ruhr 2010 hat da natürlich ne sehr große Rolle gespielt. An der operativen Planung war nicht beteiligt, das haben hochbezahlte Amtsleiter getan. Wenn er von denen grünes Licht bekommt, dann verlässt er sich darauf. So wie er das im Prinzip bei 98 % der Dinge tut, die er unterschreiben muss. Als würde das der Bürgermeister alles selbst planen. Ich schaff selbst bei ner Stadt, ich hab also nen gutes Bild wie der Hase läuft! Wenn es da Versäumnisse gibt, dann ist es auch nicht der Bürgermeister der persönlich für sowas haftet. Das ist in dem Fall auch gar nicht anders....es laufen gegen ne zweistellige Anzahl von Personen Ermittlungsverfahren, gegen Sauerland nicht! Es war nicht SEINE Entscheidung und es ist nicht SEINE Stadt...der ist lediglich gewählter Bürgermeister! Er hat sich nach der Katastrophe scheiße verhalten, ich denke da gibts keine 2 Meinungen, aber ich bleibe dabei, dass er nicht den Großteil der Verantwortung zu tragen hat! Er ist einfach nur das Schwein was man sich ausgeguckt hat, und der FÜR ALLE Versäumnisse sämtlicher Personen den Zorn abbekommt. Ich bleib dabei, ich finds schade dass man es nur auf ihn reduziert und die wirklichen Sauerein nicht weiter thematisiert!

Dieser Beitrag wurde von Staatsfeind2k bearbeitet: 14. Feb. 2012 - 21:11 Uhr

  • 1
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

#37
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

beamte sollten auch nicht mehr rente bekommen, wie jeder normalverdiener. 1000€ grundrente und den rest sollen sie privat absichern. genug verdienen tun sie ja.


wofür gibts überhaupt noch beamten status? völlig überholt in unserer zeit!
  • 0

#38
Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
die tage kam sowas wie ne rückblende vom rücktritt vom ehemaligern innenminister seiters, der in folge der schießerei am bhf in bad kleinen zurück getreten ist.
er sagte im interview das es sowas wie eine politische verantwortung gibt und er es nur als richtig ansähe aufgrund des vorfalls zurückzutreten.
auch wenn er persönlich im prinzip keinen fehler begangnen hat, sondern unter ihm stehende personen.

und genau das find ich kann man dem sauerland auch vorwerfen. das er sich vor der politsichen verantwortung gedrückt hat..pension hin oder her..

Dieser Beitrag wurde von Valhalla bearbeitet: 15. Feb. 2012 - 09:45 Uhr

  • 0

#39
Exzess

Exzess

    Schneeflitchen

  • Mitglied
  • 3.617 Beiträge
  • Vorname: Manu
  • Geschlecht:M


Also ich find er hat´s verdient...alleine schon, wie er mit der Sache umgegangen ist. Aber die Abwahl hat natürlich viel zu lang gedauert...



da hast du recht das hat alles viel zu lange gedauer


Ne Abwahl dauert immer lange.. Man kann keinen Politiker direkt aus seinem Amt entlassen..
Unser Bürgermeister wurde angezeigt wegen angeblichen Kindesmissbrauchs und sein Abwahlverfahren hat auch mindestens 2 Jahre gedauert
  • 0
Guter Mond wenn ich dich sehe, denk ich an meine Plage!... du bist im Jahr nur zwölf mal voll und ich bins alle Tage!!!

Seb'> Duuhu? Kannst du mir n Gefalln tun?
<Janine> NEIN!
<Seb'> warum nich??
<Janine> Junge du hast Nacktfotos von mir veröffentlicht...
<Seb'> oh, stimmt... :>

#40
BrianCoffey

BrianCoffey

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 631 Beiträge
  • Geschlecht:M
Bei all dem Zorn der (automatisch) in einem aufkommt, wenns um das Thema geht, ist Staatsfeind hier der einer der wenigen, die dass iwie richtig reflektieren.
Damit will ich hier keinem anderen an den Karren fahren. Ich kann absolut nachvollziehen, dass man, gerade als Teil der Szene, schnell wütend wird wenn es um die LP geht. Mir geht es da nicht anders.

Aber Sauerland ist ein Bauernopfer. Punkt.
Wie Staatsfeind gesagt hat, seine (alleinige) Entscheidung war das schlicht und ergreifend nicht.

Und mal ehrlich: Wer von euch wäre ohne Anspruch auf Pension zurückgetreten? Da leuchten bei jedem die Dollarscheine in den Augen. Und das vll nicht mal aus Geldgeilheit sondern aus Existenzgründen. Ob fast 300.000 Euro fürs Nichtstun gerechtfertigt sind, ist indiskutabel. Das ist irgendwie auch eine schallende Ohrfeige für die Opfer der Angehörigen.
  • 1

#41
Gerd

Gerd

    USB-Diplomat

  • USB-Security
  • 25.214 Beiträge
  • Vorname: Gerd
  • Geschlecht:M

die tage kam sowas wie ne rückblende vom rücktritt vom ehemaligern innenminister seiters, der in folge der schießerei am bhf in bad kleinen zurück getreten ist.
er sagte im interview das es sowas wie eine politische verantwortung gibt und er es nur als richtig ansähe aufgrund des vorfalls zurückzutreten.
auch wenn er persönlich im prinzip keinen fehler begangnen hat, sondern unter ihm stehende personen.

und genau das find ich kann man dem sauerland auch vorwerfen. das er sich vor der politsichen verantwortung gedrückt hat..pension hin oder her..


Stimmt schon alles was du sagst! Nur dazu habe ich ja anfangs schon versucht zu erklären, dass es das Gemeinderecht in NRW wohl nicht hergibt, dass man als Bürgermeister einfach zurücktreten kann. Als Minister kannst du das, und in Folge behältst du auch all deine bis dahin erworbenen Pensionsansprüche, ich denke das galt auch für Seiters! Sauerland hätte ein Antrag auf Entlassung aus dem Beamtenverhältnis stellen müssen, und damit verzichtet er automatisch auch freiwillig auf alle erworbenen Pensionsansprüche. Nicht nur die vom Bürgermeisteramt, sondern auch aus früheren Tätigkeiten die gar nix mit seiner Bürgermeisteramt zu tun haben. In welchem Fall es einfacher fällt die politische Verantwortung zu übernehmen ist denk ich klar! Ich denke ohne diesen Hintergrund wäre der bestimmt gegangen. Is bestimmt nicht so das Wahre mit Ketchup bespritzt zu werden und die eigene Famile, die rein gar nix damit zu tun hat, Morddrohungen ausgesetzt zu sehen.

Und auch an dich die ehrliche Frage, wie hättest du es denn gemacht? Hab da eigentlich eher in Erinnerungen, dass du bei vielen Sachen den Leuten doch eigentlich immer rätst, erst mal an ihren eigenen Arsch zu denken. Genau nach dem Vorsatz hat der Sauerland gehandelt. ;)


@Brian Coffey: Erfreulich wenn wenigstens einer versucht das richtig einzuordnen. :) Is bei dem Thema zugegebenermaßen auch schwer. Problem is aber auch hier, dass es eben oftmals nur das schwarz/weiß denken gibt. Entweder man ist für Sauerland, oder man ist gegen ihn. Dass es aber auch Zwischending gibt, nämlich dass man gegen Sauerland sein kann, aber eben auch gegen den Umstand, dass sich Volkes Zorn fast ausschlielich am ihn entläd, dass ist immer schwer zu verkaufen. Die Presse und vor allem die Hinterbliebenen der Opfer schlagen aber mittlerweile in die selbe Kerbe.


Auf die Schuldfrage gibt es weiter keine Antwort

Duisburg (RP). Mit der Abwahl Sauerlands ist die Frage der politischen Verantwortung für Loveparade-Katastrophe beantwortet. Die Opfer verlangen nun Antwort auf die schwerwiegendere Frage nach der Schuld.

Als Michaela Schmitz am Sonntagabend die Abwahl Adolf Sauerlands verfolgte, sagte sie zu ihrem Mann: "Das ist das beste Geburtstagsgeschenk für mich, wenn ich morgen früh die Zeitung aufschlage und lese, dass er weg ist. Das ist immerhin ein kleiner Sieg für die Gerechtigkeit." Gestern ist die Mönchengladbacherin 37 Jahre alt geworden. Sie gehört zu den Überlebenden, die am 24. Juli 2010 hilflos in dem Knäuel aus Körpern vor Treppe an der Rampe lagen und Menschen sterben sahen.

Immer häufiger erlebt die einst so fröhliche junge Frau, dass Menschen in ihrer Umgebung nicht verstehen, wieso es ihr nicht endlich besser geht. Warum sie im Gegenteil immer labiler wird, nicht mehr zur Borussia ins Stadion gehen oder bloß einen Aufzug benutzen kann. Warum ihr Mann einen Erste-Hilfe-Kursus nicht schafft, bei dem leblose Puppen reanimiert werden sollen. Dass sie erklären soll, warum sie sich so anstellt.

Die politische Entscheidung zur Abwahl von Oberbürgermeister Sauerland dürfe nicht den Blick dafür verstellen, dass damit nicht festgestellt sei, wer neben der Stadt wirklich die Verantwortung für die Katastrophe trage, so gestern die Opferanwälte Gerhart Baum und Julius Reiter gegenüber unserer Zeitung: "Aus unserer Sicht tragen alle Beteiligten Verantwortung: die Stadt, der Veranstalter und das Land Nordrhein-Westfalen. In welchem Maße diese Verantwortung einzelne Personen und Organisationen trifft, muss so schnell wie möglich festgestellt werden. Das fordern die von uns vertretenen 86 Betroffenen nachdrücklich ein."

Für viele Betroffene, denen es teils weit schlechter geht als Michaela Schmitz, ist jetzt entscheidend, dass die strafrechtliche Schuld festgestellt wird – und mit ihr letztlich auch, wer für die abzusehenden Spätfolgen der Loveparade zahlen muss. Seit einem Jahr steht der Kreis der juristisch zu belangenden Personen weitgehend fest: Im bis heute unter Verschluss gehaltenen Zwischenbericht vom Januar 2011, den unsere Redaktion im Sommer öffentlich machte, macht die Staatsanwaltschaft 16 Beschuldigte, inzwischen sind es 17, für die Katastrophe verantwortlich: Zwei sind Polizisten, vier sind Beschäftigte des Veranstalters Rainer Schaller, die übrigen elf Beamte und Beschäftigte der Duisburger Stadtverwaltung.

Unverändert sollen der abgewählte Oberbürgermeister Adolf Sauerland und Veranstalter Rainer Schaller nicht zu den Beschuldigten gehören. Das neue Gutachten des britischen Panik-Forschers (siehe Seite A 1) soll nach RP-Informationen die bisherigen Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft deutlich untermauern.

Dies belastet zum einen die beschuldigten Mitarbeiter des Rathauses und des Veranstalters. 2011 kamen die Ermittler zu dem Ergebnis, dass die städtische Genehmigung für die Loveparade rechtswidrig gewesen sei. Hauptbeschuldigte im Rathaus sind zwei Dezernenten, von denen einer sich im Vorfeld der Veranstaltung laut des Berichts für nicht zuständig zu erklären versuchte. Dem anderen wird vorgeworfen, die Voraussetzungen für einen Rechtsbruch geschaffen zu haben.

Vor allem bliebe es aber bei den den Beschuldigungen gegen zwei Polizisten, darunter den verantwortlichen Einsatzleiter. Sie sollen nicht rechtzeitig und entschlossen genug gehandelt haben. Dem damaligen Leitenden Polizeidirektor hielten die Ermittler vor, er hätte sich weit früher um eine Entschärfung der Lage bemühen müssen. Die Staatsanwälte sind laut des Berichts überzeugt, dass die Katastrophe trotz der Fehler, die Rathaus- und Veranstalter-Mitarbeitern bei der Planung vorgeworfen werden, von der Polizei hätte verhindert werden können.

Mindestens einem der beiden beschuldigten Polizisten wird pflichtwidriges Verhalten vorgeworfen. Würden Polizisten in Rahmen eines Strafverfahrens verurteilt, käme das Land nicht mehr darum herum, sich an der Entschädigung der Opfer zu beteiligen.


Quelle: RP-Online
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

#42
daniel

daniel

    MASKUHLIN

  • Mitglied
  • 1.746 Beiträge
  • Vorname: Daniel
  • Geschlecht:M
Die "Bauernopfer-Regelung" ist nunmal eine bewährte menschliche Form, mit derartigen Katastrophen umzugehen. Das hat nicht nur mit dem besonderen emotionalen Bezug von Szeneangehörigen und/oder Duisburgern zu tun, sondern mit der allgemeinen Art, wie Menschen auf der ganzen Welt mit solchen Ereignissen umgehen.
Und genau das weiß jeder OB vorher, dann steht er halt vor der Wahl: Ruf oder Geld. Und natürlich ist es menschlich nachvollziehbar, dass man zu folgendem Gedanken kommen könnte: Mein Ruf ist sowieso stark angeschlagen und ich kann nur schwer einschätzen, wie sehr eine Verantwortungsübernahme den Schaden begrenzen könnte. Es ist sowieso nach so einer Katastrophe ganz schwierig einzuschätzen, wie jede weitere Handlung sich auswirkt. Dann noch die eigene moralische Komponente: Wie viel Schuld gibt man sich selbst an dem Fall? Bei der wirren äußeren Darstellung kann man sich gut vorstellen, dass auch die Blickwinkel der Beteiligten (OB, Polizei, Veranstalter und weitere) sich erheblich voneinander unterscheiden. Und wenn der Sauerland für sich klar hat: Ich trage nicht die Verantwortung (auch wenn das für die Öffentlichkeit aufgrund seiner politischen Position unumstritten feststeht), dann ist die logische Folge, nicht zurückzutreten.

Aus all den Überlegungen finde auch ich die Entscheidung vom Sauerland nachvollziehbar. Genau wie die Reaktion der Öffentlichkeit, die einfach keinen besseren Durchblick durch die Lage kriegen kann und darum nur ihr eigenes menschliches Bedürfnis erfüllt, die Verantwortung für das Ereignis jemandem zuordnen zu können. Und so eine Zuordnung fokussiert sich letztendlich meistens auf eine Person / Gruppe, auch wenn anfangs noch mehrere (in diesem Fall drei ganz besonders) im Fokus standen. Und das ist dann meistens der Verantwortliche Politiker, wenn denn einer involviert war.
Und dieser typische Vorgang nach einer Katastrophe hat auch seinen Sinn und Zweck: Jetzt sind alle mehr oder weniger zufrieden. Sauerland wird zwar von der Öffentlichkeit noch einige negative Aufmerksamkeit bekommen, aber auch das flacht wieder ab. Die Öffentlichkeit ist zufrieden, weil er seine gerechte Strafe bekommen hat. Das murren, dass er jetzt trotzdem den Arsch voll Geld hat und alles viel zu lange gedauert hat, wird auch abflachen. Er selbst hat sich eine materiell abgesicherte Zukunft gesichert. Bald wird das nächste menschliche Versagen irgendeines größeren Verantwortungsträgers kommen und alle werden ihre Augen darauf richten und sehen, dass der gleiche Prozess sich wieder abspielen wird. Oder es eben nicht sehen, aber dennoch Teil davon sein.

In wie weit konnte er die Folgen abschätzen, wer hat ihn gewarnt, wie glaubwürdig waren die Warnungen, wurden Bedenken wegen Gier ausgeblendet etc... wer all das nicht weiß (und das tut niemand), kann nur spekulieren. Und unterm Strich will sich keiner mit Spekulationen zufrieden geben, besonders wenn Menschen gestorben sind, also werden lieber unsichere oder falsche Tatsachen (oder eben Nicht-Tatsachen) geglaubt, als zu sagen: Der Fall ist nicht klärbar, also können auch keine konkreten politischen Konsequenzen folgen. Obwohl das meiner Meinung nach sogar meistens (auch in diesem Fall) zutrifft. Man riskiert halt lieber, den Falschen zu bestrafen, als niemanden. Sonst kommt man als derjenige, der in der Rolle steckt, "bestrafen zu müssen", noch selbst als inkompetent ins Visier.

Und genau das ist die Bürde eines jeden größeren Verantwortungsträgers, besonders in der Politik. Wie Staatsfeind richtig erwähnt hat, sieht das in der Wirtschaft schon wieder anders aus. Nur das Prinzip ist trotzdem immer ähnlich. Eine eingespielte und bewährte Dynamik... sozusagen etabliertes "Katastophenmanagement" ;)
  • 1
Eingefügtes Bild

Ein Joint sagt mehr als 1000 Worte,
ein Joint bricht alle Weltrekorde,
ein Jay, und alles ist okay,
ein gottverdammter Blunt heißt Independence Day!

http://www.youtube.c...player_embedded

Rettet die deutsche Sprache!

Überall kannst du riechen was wir lieben,
der Weedgeruch hat die Nazis vertrieben.

#43
BrianCoffey

BrianCoffey

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 631 Beiträge
  • Geschlecht:M
Doppelword.
  • 0

#44
Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

Und auch an dich die ehrliche Frage, wie hättest du es denn gemacht? Hab da eigentlich eher in Erinnerungen, dass du bei vielen Sachen den Leuten doch eigentlich immer rätst, erst mal an ihren eigenen Arsch zu denken. Genau nach dem Vorsatz hat der Sauerland gehandelt. /public/style_emoticons/default/wink.gif...


wat? ich gebe keine ratschläge :lol:
und zu der kohle, mal ehrlich, wenn er zurück getreten wäre mit anstand, der mann ist mittleren alters, er hätte garantiert auch wieder ne anstellung bekommen, vllt in der wirtschaft. gibt ja genug andere politiker als bsp.
und unter den umständen wär vllt auch bald bezüglich seiner person auch gras drüber gewachsen. naja hätte hätte usw...und was ich getan hätte? ka kann die frage net beantworten, zu abstrakt :D

Genau wie die Reaktion der Öffentlichkeit, die einfach keinen besseren Durchblick durch die Lage kriegen kann und darum nur ihr eigenes menschliches Bedürfnis erfüllt, die Verantwortung für das Ereignis jemandem zuordnen zu können. Und so eine Zuordnung fokussiert sich letztendlich meistens auf eine Person / Gruppe, auch wenn anfangs noch mehrere (in diesem Fall drei ganz besonders) im Fokus standen. Und das ist dann meistens der Verantwortliche Politiker, wenn denn einer involviert war


warum stehen die verantwortlichen denn an der spitze? u.a. um verantwortung zu tragen, dafür wurden sie gewählt. sie sind auch verantwortlich für das was die unter ihnen stehenden machen bzw entscheiden..
da ist es doch nur "normal" das der mob den kopf des verantwortlichen will. das ist eben berufsrisiko imho. jeder der so ein amt will weiß das er in so einem fall wie bei der lopa seinen hut nehmen müsste
  • 0

#45
daniel

daniel

    MASKUHLIN

  • Mitglied
  • 1.746 Beiträge
  • Vorname: Daniel
  • Geschlecht:M
genau das wollte ich ja damit ausdrücken :)
und da liegt doch das paradoxon: man ist dadurch eben AUCH verantwortlich für die taten von untergebenen, obwohl man diese in der realität nur teilweise beeinflussen kann. außerdem sind verantwortungen im konkreten fall nicht immer klar aufgeteilt, das zeigt ja dieser fall: auch veranstalter und polizei sind im boot.
und genau diese normalität, von der du sprichst, will ich ja gerade aufzeigen! so funktioniert das im modernen politischen system. das hat aber nix damit zu tun, wer TATSÄCHLICH welche schuld trägt. es gibt einen, der oben steht, und der wird am ende auch schulden zahlen müssen, die er eventuell nicht selbst gemacht hat. das er das selbst vorher weiß, habe ich ja auch erwähnt. so läuft das spiel hat, und die meisten spieler kennen die regeln. das kritisiere ich in meinem vorherigen beitrag auch garnicht, sondern es ist einfach eine neutrale darstellung der sachlage, wie ich sie wahrnehme.
  • 1
Eingefügtes Bild

Ein Joint sagt mehr als 1000 Worte,
ein Joint bricht alle Weltrekorde,
ein Jay, und alles ist okay,
ein gottverdammter Blunt heißt Independence Day!

http://www.youtube.c...player_embedded

Rettet die deutsche Sprache!

Überall kannst du riechen was wir lieben,
der Weedgeruch hat die Nazis vertrieben.

#46
Vulture

Vulture

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 9.644 Beiträge
  • Geschlecht:M
http://www.derwesten...-id7928874.html
  • 0

vuuuuhexkq.jpg
...for the masses!
It always seems the darkest before the light! :)
"Do not go gentle into that good night..."





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0