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16 oder 24 Bit?


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18 replies to this topic

#1
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

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Habe schon ein bisschen im Internet gelesen, aber nirgendwo steht die richtige Antwort und jeder sagt was anderes!

Was ist nun sinnvoller beim producing?
Mit 24bit produzieren, und dann als letzten Schritt im mastering wieder auf 16bit runterrechnen oder gleich mit 16 Bit anfangen?
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#2
M-G

M-G

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ganz klar 24 bit.
ich glaube bei 24bit gibt es beim mastern kein digitales clipping :hello:

soll heissen....man mastert bei 24 oder mehr bit...und wandelt es zum schluss um ;)

Dieser Beitrag wurde von Maurice-Goltz bearbeitet: 10. Jan. 2012 - 23:11 Uhr

  • 1

#3
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

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Ok aber der mixdown auch schon mit 24bit oder?
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#4
M-G

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ja,wäre ja sonst quatsch :D ne höhere kilohertz zahl bei der produktion find ich übrigens auch nicht schlech :hello:

tante edith sagt das dieses topic sehr zu empfehlen ist

http://usb.unitedsb....gsam-rantasten/

dort sind auch links zu verschiedenen anderen seiten wo tutorials sind.
aus irgendeinem tutorial habe ich das mit dem clipping gelesen :hello:
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#5
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

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Ok werde es mal durchschauen.
Allerdings hab ich schon öfters gelesen das man auf 44.1khz bleiben soll :keinplan:
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#6
M-G

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Ok werde es mal durchschauen.
Allerdings hab ich schon öfters gelesen das man auf 44.1khz bleiben soll /public/style_emoticons/default/keinplan...


also ich finde,das die sounds sich besser zusammen mischen lassen.gerade wenn man effekte über den track legt.
aber das kann jetzt auch nur meine subjektive meinung sein. :lol:
zu mal,ich auch nix höre wenn ich beim mastern etwas von mehr als 48khz zum schluss auf 44.1khz runter schraube,
ich master generell garnichts.ich entferne die gleichspannung und das wars.da das nach meinem mixdown so gut wie nicht nötig ist.
und bis jetzt hat sich noch keiner beschwerd das ein mastering nötig gewesen wäre :hello:

Dieser Beitrag wurde von Maurice-Goltz bearbeitet: 11. Jan. 2012 - 01:02 Uhr

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#7
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

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Mach ich auch so ähnlich! Ich finde sowieso das man nur mit ordentlicher Hardware Mastern sollte
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#8
M-G

M-G

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naja man kann digital schon sehr viel machen,aber am fettesten ist es halt analog .schade das der bitcrusher nicht mehr da ist,der könnte zum thema viel mehr erzählen
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#9
St-S

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    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

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Je mehr bit während des arbeitsprozesses, desto besser. Die Frage sollte eher noch 32bit einschließen, denn erst bei 32bit auflösung ist kein übersteuern mehr möglich.

Das Endprodukt muss dann 16 bit 44,1KHz haben, alles was vorher passiert darf auch gerne etwas mehr sein.


Es gibt schöne Tutorial DVDs, die dieses Thema beinhalten. Ich hab mir mal die Steinberg Audio Mastering Tutorial DVDs reingezogen und darin wird sehr viel theorie über Musikproduktion und Mastering vermittelt. Ist nicht verkehrt sich mal damit zu beschäftigen :hello:
  • 0

#10
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

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Jo danke werde ich mal reinschauen ;)

@ Maurice
Wo is bitcrusher denn?
  • 0

#11
M-G

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Je mehr bit während des arbeitsprozesses, desto besser. Die Frage sollte eher noch 32bit einschließen, denn erst bei 32bit auflösung ist kein übersteuern mehr möglich.



wusste jetzt nicht mehr genau,ob das schon bei 24 bit nicht möglich ist

@ Maurice
Wo is bitcrusher denn?


:keinplan: der war mal hier moderator und hat selber viele vinyls gemastert.
das weiß ich noch aus meiner hardtechno vinyl zeit.
sein name war auf vielen platten eingeritzt
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#12
freshbass

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    >| BeatForge Records |<

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Ja ich weiß, er hat mir auch öfters gute Tipps und Ratschläge gegeben aber so wie es ausschaut ist er abgemeldet :keinplan: Schade
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#13
Murasame

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Wusste ich gar nicht, das man sich da echt die Frage stellen muss, ob man lieber in geringerer Auflösung und niedrigerer Abtastrate arbeiten möchte oder doch lieber in besser? :P
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
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#14
freshbass

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    >| BeatForge Records |<

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Wie gesagt, ich hab im internet viel gelesen und jeder hat was anderes gesagt, von daher war ich mir unschlüssig
  • 0

#15
janfleck.

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Wusste ich gar nicht, das man sich da echt die Frage stellen muss, ob man lieber in geringerer Auflösung und niedrigerer Abtastrate arbeiten möchte oder doch lieber in besser? /public/style_emoticons/default/p.gif...


naja.. aber man kanns ja nicht auf 24 bit lassen.. sonst machts beim abspielen nur "brrzzzszszszsszhhhhhhshshhh"...
Von daher ist das nur ein zwischenstep den man einlegen kann, der aber auf dem bedroomproducerlevel eigtl. komplett unnötig ist.
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

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#16
M-G

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sind wir jetzt alle bedroom producer ?? :D
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#17
freshbass

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    >| BeatForge Records |<

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Manche sind auch childroom Producer :huepfen:
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#18
janfleck.

janfleck.

    USB-Maniac

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sind wir jetzt alle bedroom producer ?? /public/style_emoticons/default/d.gif...


also ich schon :lol:

aber nee stimmt schon. man sollte immer versuchen die beste qualität rauszuholen.
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#19
M-G

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    USB-Charmeur

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sind wir jetzt alle bedroom producer ?? /public/style_emoticons/default/d.gif...


also ich schon /public/style_emoticons/default/lol.gif...



deine produktionen hören sich aber nicht danach an ;)

aber nee stimmt schon. man sollte immer versuchen die beste qualität rauszuholen.


ganz meine meinung :)
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