16 oder 24 Bit?
#1
Geschrieben 10. Jan. 2012 - 23:01 Uhr
Was ist nun sinnvoller beim producing?
Mit 24bit produzieren, und dann als letzten Schritt im mastering wieder auf 16bit runterrechnen oder gleich mit 16 Bit anfangen?
#2
Geschrieben 10. Jan. 2012 - 23:10 Uhr
ich glaube bei 24bit gibt es beim mastern kein digitales clipping
soll heissen....man mastert bei 24 oder mehr bit...und wandelt es zum schluss um
Dieser Beitrag wurde von Maurice-Goltz bearbeitet: 10. Jan. 2012 - 23:11 Uhr
#4
Geschrieben 11. Jan. 2012 - 00:12 Uhr
tante edith sagt das dieses topic sehr zu empfehlen ist
http://usb.unitedsb....gsam-rantasten/
dort sind auch links zu verschiedenen anderen seiten wo tutorials sind.
aus irgendeinem tutorial habe ich das mit dem clipping gelesen
#6
Geschrieben 11. Jan. 2012 - 01:00 Uhr
Ok werde es mal durchschauen.
Allerdings hab ich schon öfters gelesen das man auf 44.1khz bleiben soll /public/style_emoticons/default/keinplan...
also ich finde,das die sounds sich besser zusammen mischen lassen.gerade wenn man effekte über den track legt.
aber das kann jetzt auch nur meine subjektive meinung sein.
zu mal,ich auch nix höre wenn ich beim mastern etwas von mehr als 48khz zum schluss auf 44.1khz runter schraube,
ich master generell garnichts.ich entferne die gleichspannung und das wars.da das nach meinem mixdown so gut wie nicht nötig ist.
und bis jetzt hat sich noch keiner beschwerd das ein mastering nötig gewesen wäre
Dieser Beitrag wurde von Maurice-Goltz bearbeitet: 11. Jan. 2012 - 01:02 Uhr
#8
Geschrieben 11. Jan. 2012 - 01:21 Uhr
#9
Geschrieben 11. Jan. 2012 - 09:36 Uhr
Das Endprodukt muss dann 16 bit 44,1KHz haben, alles was vorher passiert darf auch gerne etwas mehr sein.
Es gibt schöne Tutorial DVDs, die dieses Thema beinhalten. Ich hab mir mal die Steinberg Audio Mastering Tutorial DVDs reingezogen und darin wird sehr viel theorie über Musikproduktion und Mastering vermittelt. Ist nicht verkehrt sich mal damit zu beschäftigen
#11
Geschrieben 11. Jan. 2012 - 10:54 Uhr
Je mehr bit während des arbeitsprozesses, desto besser. Die Frage sollte eher noch 32bit einschließen, denn erst bei 32bit auflösung ist kein übersteuern mehr möglich.
wusste jetzt nicht mehr genau,ob das schon bei 24 bit nicht möglich ist
@ Maurice
Wo is bitcrusher denn?
der war mal hier moderator und hat selber viele vinyls gemastert.
das weiß ich noch aus meiner hardtechno vinyl zeit.
sein name war auf vielen platten eingeritzt
#13
Geschrieben 11. Jan. 2012 - 12:13 Uhr
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile
#15
Geschrieben 11. Jan. 2012 - 19:04 Uhr
Wusste ich gar nicht, das man sich da echt die Frage stellen muss, ob man lieber in geringerer Auflösung und niedrigerer Abtastrate arbeiten möchte oder doch lieber in besser? /public/style_emoticons/default/p.gif...
naja.. aber man kanns ja nicht auf 24 bit lassen.. sonst machts beim abspielen nur "brrzzzszszszsszhhhhhhshshhh"...
Von daher ist das nur ein zwischenstep den man einlegen kann, der aber auf dem bedroomproducerlevel eigtl. komplett unnötig ist.
15.05 Culteum, Karlsruhe
22.05 Epplehaus, Tübingen
29.05 MTW, Offenbach
30.05 Four Runners, Ludwigsburg
20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken
27.06 Culteum, Karlsruhe
04.07 E-Feld, Köln
11.07 Petrol Club, Antwerpen
...
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#16
Geschrieben 11. Jan. 2012 - 19:17 Uhr
#18
Geschrieben 12. Jan. 2012 - 07:38 Uhr
sind wir jetzt alle bedroom producer ?? /public/style_emoticons/default/d.gif...
also ich schon
aber nee stimmt schon. man sollte immer versuchen die beste qualität rauszuholen.
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22.05 Epplehaus, Tübingen
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#19
Geschrieben 12. Jan. 2012 - 08:07 Uhr
sind wir jetzt alle bedroom producer ?? /public/style_emoticons/default/d.gif...
also ich schon /public/style_emoticons/default/lol.gif...
deine produktionen hören sich aber nicht danach an
aber nee stimmt schon. man sollte immer versuchen die beste qualität rauszuholen.
ganz meine meinung
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