Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Felicitus' EDV (Ende-der-Vernunft)-Kolumne


  • Please log in to reply
9 replies to this topic

#1
Timo A. Hummel

Timo A. Hummel

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 62 Beiträge
  • Vorname: Timo
  • Geschlecht:M
Moinsen,

ich arbeite seit einiger Zeit an einer Kolumne rund um die Themen Computer & Musik. Die erste Ausgabe wurde auf netraver.de publiziert, zu lesen ist sie unter:

http://netraver.de/m...?article_id=555

Die erste Ausgabe behandelt die Basics um Betriebssysteme & Musik, insbesondere Windows XP vs. Windows 7 und Backups mit Fokus auf Musikproduktion und DJing. Die Artikel sind für Einsteiger und Fortgeschrittene gedacht, gehen also nur bedingt ins Detail.

Konstruktive Kritik gerne erwünscht!

Viel Spaß beim Lesen!
Timo
  • 1
Der Hummel hat schon wieder nen neuen Track gemacht! Aber hat der net letztens wieder mit Techno angefangen? JA UND DANN FANG ICH HALT NOCHMAL WIEDER AN, SO EINFACH IS DES! Und jetzt hat der auch noch seine Homepage überarbeitet! Und dann hatter auch noch nen neuen Mix gemacht. Was geht'n mit dem?

#2
alfabasti

alfabasti

    laas ma feiern

  • Mitglied
  • 3.139 Beiträge
  • Vorname: Basti
  • Geschlecht:M
sorry, aber das ließt sich wie ein VHS Einsteigerkurs über PC-Systeme.
  • 0

#3
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.906 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M
Ist doch ok...richtet sich ja auch an echte Einsteiger
  • 0

iracingswsnn.jpg


#4
Timo A. Hummel

Timo A. Hummel

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 62 Beiträge
  • Vorname: Timo
  • Geschlecht:M
Nächste Woche wird's etwas detailierter, Thema wird ASIO sein.
  • 0
Der Hummel hat schon wieder nen neuen Track gemacht! Aber hat der net letztens wieder mit Techno angefangen? JA UND DANN FANG ICH HALT NOCHMAL WIEDER AN, SO EINFACH IS DES! Und jetzt hat der auch noch seine Homepage überarbeitet! Und dann hatter auch noch nen neuen Mix gemacht. Was geht'n mit dem?

#5
Timo A. Hummel

Timo A. Hummel

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 62 Beiträge
  • Vorname: Timo
  • Geschlecht:M
Der Teil 2: ASIO und andere Lebensmittel wurde soeben publiziert. Viel Spaß!
  • 2
Der Hummel hat schon wieder nen neuen Track gemacht! Aber hat der net letztens wieder mit Techno angefangen? JA UND DANN FANG ICH HALT NOCHMAL WIEDER AN, SO EINFACH IS DES! Und jetzt hat der auch noch seine Homepage überarbeitet! Und dann hatter auch noch nen neuen Mix gemacht. Was geht'n mit dem?

#6
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M
find die einfache schreibweise gut, und sicherlich wirds irgend wann auch mal detailierter. vl. schaffsz es ja mal nen gast kolumnist "einzuladen" für en paar erfahrungen mim mac rüber zu bringen.

ach ja, finf´de die erwähnung von halbwissen zwar löblich und ehrlich, aber denke trotzdem, dass der schreiber dann vorher infos einholen sollte. die dann mit quellenangaben verlinken.
fänd ich halt "professioneller".

ich werds sicherlich weiter verfolgen :)

Dieser Beitrag wurde von Joshi bearbeitet: 27. Apr. 2011 - 02:21 Uhr

  • 0

#7
Timo A. Hummel

Timo A. Hummel

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 62 Beiträge
  • Vorname: Timo
  • Geschlecht:M

find die einfache schreibweise gut, und sicherlich wirds irgend wann auch mal detailierter. vl. schaffsz es ja mal nen gast kolumnist "einzuladen" für en paar erfahrungen mim mac rüber zu bringen.

ach ja, finf´de die erwähnung von halbwissen zwar löblich und ehrlich, aber denke trotzdem, dass der schreiber dann vorher infos einholen sollte. die dann mit quellenangaben verlinken.
fänd ich halt "professioneller".

ich werds sicherlich weiter verfolgen /public/style_emoticons/default/).gif...


Das war der einzige Punkt, bei dem nur widersprüchliches im Netz zu finden war. Mangels Mehrkanalsoundkarte beim Schreiben des Artikels musste ich einräumen, daß dieser eine Punkt auf Halbwissen beruht - find ich aber fairer, als zu behaupten: "So isses" und dann ist alles ganz anders. Sobald ich meine Mehrkanalsoundkarte wieder griffbereit habe, trage ich den Punkt natürlich nach :)
  • 0
Der Hummel hat schon wieder nen neuen Track gemacht! Aber hat der net letztens wieder mit Techno angefangen? JA UND DANN FANG ICH HALT NOCHMAL WIEDER AN, SO EINFACH IS DES! Und jetzt hat der auch noch seine Homepage überarbeitet! Und dann hatter auch noch nen neuen Mix gemacht. Was geht'n mit dem?

#8
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

Der Teil 2: ASIO und andere Lebensmittel wurde soeben publiziert. Viel Spaß!



Korrektur zum Passus

Außerdem gibt es Soundkarten, welche kaskadiert werden können, um eine logische "große" Soundkarte zu bilden. Dies funktioniert aber nur mit bestimmten Soundkarten und auch nur dann, wenn es der Soundkartentreiber unterstützt. Bisher gibt es das nur für PCI- und PCI-Express Soundkarten, mir ist keine USB- oder FireWire-Soundkarte bekannt, die das leisten kann.


Motu Ultralite kann über Firewire schnittstelle kaskadiert werden. Mittlerweile gibt es die Soundkarte nur noch als hybrid Version mit USB & Firewire. Wie es hier aussieht weiss ich nicht, aber meine Motu Ultralite MK3 hat 2 FW Anschlüsse und ist für Kaskadieren geeignet.


Noch ein Kommentar zum Teil 1: Ich würde solange zu Windows XP raten solange es noch Treibersupport für die Hardware gibt. Die Theorie sagt vielleicht dass Windows7 nicht mehr Ressourcen wie Windows XP braucht. Aber ich habe bislang andere Erfahrungen gemacht. Jedes aktuelle Netbook mit Windows 7 ist deutlich träger wie die erste Netbook Generation mit Windows XP, trotz erster ATOM CPU Generation. Aber ich werde bald mal den Test machen und mein DJ Notebook mal mit Windows 7 bespielen und mal die Performance testen.

:hello:
  • 0

#9
Timo A. Hummel

Timo A. Hummel

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 62 Beiträge
  • Vorname: Timo
  • Geschlecht:M

Motu Ultralite kann über Firewire schnittstelle kaskadiert werden. Mittlerweile gibt es die Soundkarte nur noch als hybrid Version mit USB & Firewire. Wie es hier aussieht weiss ich nicht, aber meine Motu Ultralite MK3 hat 2 FW Anschlüsse und ist für Kaskadieren geeignet.


Das kann gut sein. Bisher war mir nur bekannt, daß die "großen" PCI/PCI-E-Karten von Motu kaskadiert werden können. Es kann aber auch gut sein, daß der Treiber die Karten nicht kaskadieren kann - das weiß ich aber nicht. Noch hab ich nen Ultralite MK3 Hybrid, wenn du mal in der Gegend bist, können wir das ja gern mal ausprobieren!

Noch ein Kommentar zum Teil 1: Ich würde solange zu Windows XP raten solange es noch Treibersupport für die Hardware gibt. Die Theorie sagt vielleicht dass Windows7 nicht mehr Ressourcen wie Windows XP braucht. Aber ich habe bislang andere Erfahrungen gemacht. Jedes aktuelle Netbook mit Windows 7 ist deutlich träger wie die erste Netbook Generation mit Windows XP, trotz erster ATOM CPU Generation. Aber ich werde bald mal den Test machen und mein DJ Notebook mal mit Windows 7 bespielen und mal die Performance testen.
/public/style_emoticons/default/hello.gi...


Ich hab hier ein Thinkpad X40 mit nem 1.2 GhZ P-irgendas (weiß ich grad nicht aus dem Kopf). Win7 läuft da in etwas so schnell wie XP. Bei Atom-basierten Systemen - puh, keinen Plan. Hab ich noch nie gegengetestet.
  • 0
Der Hummel hat schon wieder nen neuen Track gemacht! Aber hat der net letztens wieder mit Techno angefangen? JA UND DANN FANG ICH HALT NOCHMAL WIEDER AN, SO EINFACH IS DES! Und jetzt hat der auch noch seine Homepage überarbeitet! Und dann hatter auch noch nen neuen Mix gemacht. Was geht'n mit dem?

#10
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Ja das mit dem Atom Netbooks sollte ja nun auch nicht im Bezug aufs musizieren genannt. Ist nur ne Tatsache, die mir in den letzten Jahren aufgefallen ist. MS will unbedingt Windows7 auf den Markt bringen, aber zu Lasten der Qualität. Dieses Windows 7 Starter Edition ist echt ne Seuche im Vergleich zu nem flüssig laufenden XP auf älterer Hardware :roll:


Laut Handbuch der Motu Ultralite kann sie kaskadieren. Niemals ausprobiert, mangels weiterer Motu Soundkarte, aber es sollte gehen.
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0