Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Hilfe bei Bassline


  • Please log in to reply
11 replies to this topic

#1
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M


Und zwar hab ich bei dem oben angezeigten Loop ein Problem mit dem Bass, ich finde irgendwie hört es sich komisch an und überschneidet sich mit dem Kick oder was meint ihr?
Welche Möglichkeiten gibt es um ihn besser klingen zu lassen? Side-chain ausgeschlossen da ich nur eine AL Version von Cubase habe!

Ich hoff ihr könnt mir helfen :keinplan:
  • 0

#2
Timo A. Hummel

Timo A. Hummel

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 62 Beiträge
  • Vorname: Timo
  • Geschlecht:M

Und zwar hab ich bei dem oben angezeigten Loop ein Problem mit dem Bass, ich finde irgendwie hört es sich komisch an und überschneidet sich mit dem Kick oder was meint ihr?
Welche Möglichkeiten gibt es um ihn besser klingen zu lassen? Side-chain ausgeschlossen da ich nur eine AL Version von Cubase habe!


EQ drauf und automatisieren (sprich: Gain-Lo auf der 1 runterziehen) dürfte die einfachste Möglichkeit sein, um die Bassfrequenzen sich nicht überschneiden zu lassen. Ich kann den Loop leider grad nicht laut hören, aber für mich hört sich der auch so ganz OK an?

Dieser Beitrag wurde von Timo A. Hummel bearbeitet: 15. Apr. 2011 - 05:23 Uhr

  • 0
Der Hummel hat schon wieder nen neuen Track gemacht! Aber hat der net letztens wieder mit Techno angefangen? JA UND DANN FANG ICH HALT NOCHMAL WIEDER AN, SO EINFACH IS DES! Und jetzt hat der auch noch seine Homepage überarbeitet! Und dann hatter auch noch nen neuen Mix gemacht. Was geht'n mit dem?

#3
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Das Problem ist wenn ich ihn auf meinen Monitor Boxen höre dann klingt er ganz ok, nur wenn ich ihn dann auf meiner anderen Anlage höre dann klingt alles komisch!

Vielleicht kannst du nochmal laut reihören und mir sagen ob alles passt? Auch vom Kick her ob er zu stark ist oder so!

Also du meinst jetzt das immer wenn der Kick kommt soll der EQ denn Bass in der Frequenz cutten oder? Das klingt ganz gut werd es mal versuchen
  • 0

#4
Dj Proton

Dj Proton

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 587 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich find das auch, daß der sich übel mit der Kick überschneidet. EQ, oder gleich ne 909 nehmen, die bolzt alles andere weg ;)
  • 2

Dj Proton auf myspace
Dj Proton auf Soundcloud
Dj Proton auf Facebook

 

 

Frankfurt wird immer uncooler erst verscheichen die die jankys vom Stadtbild dann soll das U schließen und bald sollen die Nutten weg,


#5
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M
oder kick und bass in unterschiedliche frequenzbereiche legen..heisst zB die kick etwas höher machen...die frequenzen zB bei 125-150 hz anheben und bei 50-70hz absenken..entgegengesetzt das gleiche bei der bassline machen...
  • 0

#6
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Das mit den Frequenzen werd ich auch mal versuchen. Danke!

Mich wundert nur wieso er sich mit dem Kick überschneidet, denn der Bass sitzt immer zwischen Kick und Kick, also auf dem Hihat!
  • 0

#7
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M
ich hab mir das nicht wirklich genau angehört..aber bass und kick schwingen im bassbereich meist etwas nach...daran kanns schon liegen..
  • 0

#8
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Sidechained Kompressor auf die Bassline, getriggert von der Bassdrum?!?
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#9
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M

Sidechained Kompressor auf die Bassline, getriggert von der Bassdrum?!?



Hab doch oben geschrieben ohne Siedechain da ich die AL Version von Cubase habe!
  • 0

#10
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
So habe es jetzt mal ein bischen bearbeitet und so gemacht wie es timo hummel gemeint hat!



hört es euch einfach mal an und vergleicht es mit dem alten
  • 0

#11
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Also ich hör da jetzt nichts raus was falsch sein könnte, ansonsten hätt ich das aber so gemacht wie FL-X geschrieben hat. Hätte zwar einen anderen Frequenzbereich genommen, aber das muss man dann ja eh nochmal anhören ob es das so bringt. :)
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#12
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
der frequenzbereich ist geändert und automatisiert ist es auch damit der bass nicht nachschwingt! von daher müsste es passen
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0