Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Hilfe bei Facharbeit Produktion von damals bis heute


  • Please log in to reply
2 replies to this topic

#1
Tauly

Tauly

    Kein Rang

  • Mitglied
  • 1 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hallo,


Ich kenne euer board schon länger und denke das mir vllt einer von euch helfen kann.
Bin grade bei den Vorbereitungen zu meiner Facharbeit. Ich habe mir wie ich gemerkt habe ein etwas schwierigeres Thema ausgesucht.
Mein schwerpunkt liegt auf der veränderung der Techno "underground" Genre durch veränderung/modernisierung der Produktionstechniken/Hardware/software.
Angefangen mit dem aufleben des Techno in Deutschland über die Acid-House bewegung bishin zur Hardtechno/Schranzwelle und dann natürlich dem immer noch andauernden Minimalhype.
Ich kenne mich schon einigermaßen gut in der geschichte des Techno von 1980 bis heute aus nur die Produktionstechniken dahinter wurden bisher nirgendwo richtig beschieben.

suche nun schon seit einigen stunden nach artikeln die beschreiben wie man im anfang techno produziert hat, welche hardware wie eingesetzt wurde, wann neuerungen die Produktionsweise geändert haben usw.

ich produziere selber seit 3 jahren elektronische musik habe aber nur erfahrung mit ProTools, Logic und Fruity Loops. Kenne mich durch mein studium zwar mit Hardware synthesyzern/compressoren usw... und auch mit großen analog/Digitalen mischpulten aus aber halt nur in zusammenarbeit mit software sequenzern der neusten generation. Natürlich schnappt man immer wieder namen von älteren Hardware geräten auf, hab auch schonmal an ner TB303 Rumgedreht..super ;-), dennoch blieb mir vollkommen verborgen wie man "damals" die sounds aufnahm und abmischte.

Vllt kennt ja einer aus dem board hier artikel, Bücher, Dokumentationen die tiefer in die materie von anfang bis heute eingehen.

Gut wärte auch wenn jemand selber "früher" Tracks Produziert hat und mir ein kleines Interview geben könnte das ich in meiner Facharbeit verwenden könnte.

Versteht das nicht falsch ich möchte nicht das mir jemand die ganze arbeit abnimmt ich brauche nur einen startpunkt und artikel/bücher durch die ich mich in die materie einlesen kann um daraus dann meine arbeit zu schreiben.

so das erstmal genug information denke ich vllt kann mir echt jemand hier helfen würde mich auf jedenfalls sehr freuen

Gruss

Tauly



PS:

Achso ich kannte mal eine seite auf der alle technoarten in einer art wolkendiagramm Chronologisch aufgelistet waren und man sogar einzelne tracks zu jeder richtung hatte die man anspielen konnte...kennt die zufällig einer?

Dieser Beitrag wurde von Tauly bearbeitet: 21. Mär. 2011 - 01:03 Uhr

  • 0

#2
Narcotic 303

Narcotic 303

    ◄Deeptakt Records►

  • Mitglied
  • 1.642 Beiträge
  • Vorname: Alex
  • Geschlecht:M
feines thema :)

also bücher, artikel ect. kenn ich jetzt keine die diese thematik behandeln. ich könnte dir nur aus meinen persönlichen erfahrungen von früher (1995 - heute) erzählen. samplebasierendes produzieren, welche hardware, welche software verwendet wurde. die vorgehensweise und und und.
ich denke das viele hier aus ihrer vergangenheit erzählen können. ists beste buch ^^

tracks von früher habe ich auch noch :)


bei interesse einfach via pm melden :)
  • 0

#3
Schranzus.Longus

Schranzus.Longus

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 68 Beiträge
  • Vorname: Jan
  • Geschlecht:M
mmh,Thomas Sandmann beschreibt in seinem Buch effects und dynamics immer wieder die entstehungsgeschichten der effektgeräte!So hat man z.b. für ein delay zwei identische magnetbänder aufgenommen,hat aber das eine magnetband um einen oder mehrere zusätzliche Gegenstände laufen lassen um halt eine verzögerung zu erreichen!ähnlich war´s beim Flanger:auch zwei parrallel laufende magnetbänder,allerdings hat man das eine band dann immer wieder schneller gedreht und abgebremst,per hand!und so kamen dann diese flattergeräusche zu stande!die ersten Hallgeräte beispielsweise brauchten einen ganzen raum!hier war eine mehrere quadratmeter grosse metalplatte aufgestellt!durch diese wurde das signal geleitet,während die sogenannte Hallplatte in schwingungen versetzt wurde!das gab dann einen richtig miesen halleffekt!und auch wenn er noch so scheisse klang,war es ein riesen durchbruch!Vielmehr weiss ich aber auch nicht darüber!Ich weiss aber das der arkus früher schon analog techno gemacht hat!Vielleicht hilft der dir!
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0