Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

altes netzwerk neu aufgelegt: 145bpm.de


  • Please log in to reply
No replies to this topic

#1
epos

epos

    Youngster

  • Mitglied
  • 43 Beiträge
  • Vorname: manuel
  • Geschlecht:M
es war in einem kleinen appartment im rheinland...
es muss august 2001 gewesen sein, als alles begann...

wir saßen zusammen bei bierchen, kippen und elektronischen klängen, als wir den ehrgeizigen entschluss fassten, bis dezember desselben jahres eine eigene kleine "techno-community" ins leben zu rufen, die ihres gleichen suchte. von den seinerzeit schillernden chat-giganten im web (redseven.de, party.de) inspiriert, wollten wir eine community erschaffen, die sich speziell an freunde der - wie wir es nannten - "elektronisch-progressiven tanzmusik" richten sollte. gesagt :getan!

3 monate dauerstress: zahlreiche nächte wurden durchgemacht, um die neue community endlich starten zu können. serverkonfigurationen wurden ausgetestet, last-tests gefahren, ja wir haben hart gearbeitet... damals...

wie im wahn fixierten wir plötzlich ein datum: der 7.12.2001 sollte es sein!
das ziel war klar und die gedanken sortiert. mittlerweile hatten sich neben meiner freundin auch weitere weggefährten gefunden, die sich optimistisch ans werk machten: propaganda musste her!

es wurde propaganda... und es wurde gut! noch vor dem veröffentlichungstermin erreichten uns 240 reservierungen für einen nickname.

das chaos nahm seinen lauf: mit 2 stunden und 30 minuten verspätung öffneten wir am 7.12.2001 die dreisteste erfindung, seit es schranzilvanien gab: das bundesschranzeramt. die begeisterung war groß und der ansturm kaum zu bewältigen: in den ersten tagen stürzte unser server öfter ab, als zusammengezählt in den ganzen jahren danach...

mitte 2002 lösten wir das wild zusammengestrickte community-bauwerk aus "php für anfänger 3.0" durch ein erstes komplett eigenes community-paket ab und arbeiteten fortan stetig neue features aus. als es dann 2003 zu internen streitigkeiten kam, waren wir infolgedessen etwa 4 monate lang vollständig offline. das ende schien besiegelt und doch kam es wie es kommen musste: der streit wurde beigelegt und die community fand neues, altes leben. Über die jahre 2004 bis 2009 entwickelte sich ein starker communitykern und - auch getragen durch eigene events, wie den "local clash" - eine solide internetgemeinschaft, die bis dato ihres gleichen sucht.

was dann folgte, gleicht der selbstzerstörung, wie sie im bilderbuch steht: ein neues community-system sollte die seinerzeit betriebene version 6 unserer virtuellen behausung ende 2009 ablösen, was vollkommen misslang: auf dem internet explorer war unsere community so gut wie gar nicht mehr nutzbar, was zunächst etwa die hälfte unserer stammbesetzung vergrätzte und im anschluss - der rattenschwanz - die reputation unserer community ins unermessliche schmälerte, weil "kaum noch jemand online" war.

ein versuch, die vorgängerversion wiederherzustellen, scheiterte elendig an vollkommen unbrauchbaren backups. der untergang war zum greifen nah...

im anschluss liessen wir das projekt zunächst ruhen und analysierten zugleich die schwachstellen des "missglückten versuchs". schnell war klar, was uns einst probleme bereitete - schnell waren lösungen gefunden, doch wollten wir nicht zurückkehren, bevor wirklich jeder teilhaben konnte an unserer kleinen aber feinen community: mit neuen erkenntnissen und einem vollständig überarbeiteten community-system wagen wir uns heute wieder an den start und kehren zurück in die weiten dieses ominösen internets!

heute haben wir 4 "gesichter", die doch alle dieselbe community beheimaten:

bundesschranzeramt.de
die einstige stamm-url "www.bundesschranzeramt.de" ist die heimat des projektes. hier fing 2001 alles an.
bretter-bu.de
war 2001-2004 quasi der "feierblog" der bundesschranzeramt-crew. die page lag bis zuletzt brach und so gliederten wir sie 2010 in die community ein: als neighbourhood.
umovement.de
das "underground movement" war eine durchaus erfolgreiche partyreihe in solingen ohligs. gefeatured durch bundesschranzeramt.de und "xpm the dj" (andreas dietrich) machte sich das einstige event schnell einen namen. auch hier gab es seit geraumer zeit keinen echten traffic mehr, weshalb umovement.de seit 2009 in die community eingebunden ist: ebenfalls als neighbourhood.
145bpm.de
das bundesschranzeramt wurde 2004 mehr und mehr zum garant für gute unterhaltung und aktuellste berichterstattung: 145bpm.de sollte als "netzwerkknoten" ganz oben stehen und den ganzen haufen zusammenhalten... lag ebenfalls brach und wurde im februar 2011 als bestandteil der community mit aufgeschaltet. damit?s dem alten gedanken gerecht wird, haben wir die 3 standbeine der community dem "alten knotenpunkt" untergeordnet.

unter all diesen urls findest du eben unsere community: das alte netzwerk. neu aufgelegt.
im original seit 2001.

aktuell läuft der public beta-test für unser runderneuertes system und ihr seid herzlich eingeladen, daran teilzunehmen ;)
  • 0
bundesschranzeramt.de | deine community. seit 2001.
Eingefügtes Bild




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0