Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Mastering - langsam rantasten


  • Please log in to reply
70 replies to this topic

#61
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
aso ok, mixdown :dance:

kenn keinen der mir tracks mastern kann. aber wenn man ernsthaft musik machn will, sollte man seine tracks doch schon selber mastern können.

wie gut macht sich wavelab eigentlich in der ganzen sache ? lässt sichs damit gut arbeiten ?
  • 0

#62
Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

kenn keinen der mir tracks mastern kann.


doch :dance: du hattest mich doch neulich genau deshalb angeschrieben.

aber wenn man ernsthaft musik machn will, sollte man seine tracks doch schon selber mastern können. 


nein, warum denn ? mastering ist eine spezielle aufgabe, für die man ne gute raumakustik braucht und, wie schon oben geschrieben, auch ne spezielle abhöre. zusätzlich kommen noch solche dinge wie ein geschultes gehör und eine gewisse erfahrung. die ganzen mastering-studios gibt es nicht ohne grund.

wie gut macht sich wavelab eigentlich in der ganzen sache ? lässt sichs damit gut arbeiten ?


warum willst du dich mit mastering beschäftigen, wenn du noch offensichtlich ganz am anfang stehst ? lerne doch erstmal die basics...

Dieser Beitrag wurde von bitcrusher bearbeitet: 23. Dez. 2009 - 00:47 Uhr

  • 0

#63
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
ja, das stimmt. aber ist doch ein bisschen zu teuer wenn ich bedenke das meine tracks eh noch nich release reif sind.

ich will ja jetzt auch nich der totale vollprofi in sachen mastern werden. ich will einfach nur das meine tracks von der quali her steigen. und das wird man ja wohl noch zuhause schaffen können ohne highend ausrüstung.

was für basics meinste? mixdown, eqing oder was?

/obwohl mich das echt ma reizen würde nen track von dir mastern zu lassen damit ich ma sehen kann was man beim mastern alles raus holn kann

Dieser Beitrag wurde von TekkRokka bearbeitet: 23. Dez. 2009 - 01:16 Uhr

  • 0

#64
Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
das mastering ist wirklich nur die letzte klangveredelung. mit basics meine ich nen guten mixdown (der ja solche dinge wie eq´ing, lautstärkenverhältnisse, stereopanorama, dynamics und effekte beinhaltet). ohne nen guten mixdown wird´s schwer, mit nem mastering dem ganzen auch wirklich nen guten schliff zu geben, da sich das mastering dann wahrscheinlich eher auf fehlerbehebung konzentrieren wird.
  • 0

#65
Narcotic 303

Narcotic 303

    ◄Deeptakt Records►

  • Mitglied
  • 1.642 Beiträge
  • Vorname: Alex
  • Geschlecht:M

ich will ja jetzt auch nich der totale vollprofi in sachen mastern werden. ich will einfach nur das meine tracks von der quali her steigen. und das wird man ja wohl noch zuhause schaffen können ohne highend ausrüstung.



es beste mastering macht nicht gleich nen guten track. klanglich ja aber wenn der inhalt nicht stimmt ^^... und nen guter mixdown kann "fast" das mastering ersetzen. also je besser der mixdown umso weniger muss der mastering-engineer machen. zuhause bekommt man auch nen guten mixdown hin ohne tausende von euros auszugeben! wie bitcrusher schon geschrieben hat.. befass dich lieber mit den basics vom mixdown und steiger dich darin! sollte früher oder später deine tracks released werden, wird sich in den meisten fällen das label um das mastering kümmern. du musst nur nen guten mixdown abliefern.
  • 0

#66
shizo

shizo

    #Rimshot#

  • Mitglied
  • 2.404 Beiträge
  • Vorname: Philipp
  • Geschlecht:M
ich denke erst wenn man sein soundbild ohne masterplugins so hinbekommt das es sich nach was anhört, sollte man sich mit dem thema beschäftigen^ bei der produktion selber hat man doch alles in der hand, wieso dann im semiprofessionellen bereich schon übers mastering streiten :dance: spreche damit jetzt eher diejenigen an die ihre schlechte soundqualität immer aufs nicht vollendete mastering schieben :freak:



ich für meinen teil master eigentlich nie ausser mal nen eq :weird:
  • 0
- Edit by Admin - kein FSK18 Kram...

#67
janfleck.

janfleck.

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.224 Beiträge
  • Geschlecht:M


!
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::


#68
Distracted

Distracted

    Durchfeierer

  • Mitglied
  • 173 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ist ganz nützlich für den Anfang, wenn man bei FL Mastern will:



http://howtomakeelec...ng-in-fl-studio
  • 0

AFTERHOURENDGEGNER
Gameboyrevival
I love Gameboytekkno and Wonkey Donkey
Warum lande ich eigentlich immer auf den Partys mit den ganzen Chemiestudenten?


#69
janfleck.

janfleck.

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.224 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ist ganz nützlich für den Anfang, wenn man bei FL Mastern will:



http://howtomakeelec...ng-in-fl-studio


ist ganz ok für einsteiger... aber einstellungen zu schreiben die man nachmachen soll ist schwachsinn, jeder track ist einzigartig und braucht dementsprechend eine differenzierte behandlung.

auch vorsichtig sein mit limitern,multiband usw.. lautstärke ist schon wichtig aber niemals auf kosten der klangqualiät.
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::


#70
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ach was...alle Regler volles Rohr! :lol:
  • 2
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#71
Distracted

Distracted

    Durchfeierer

  • Mitglied
  • 173 Beiträge
  • Geschlecht:M
Unter dem Link findet ihr viele Tutorials auf Deutsch über Mixdown und Mastering. Das Tutorial von Robert Papen, beinhaltet sogar den Aufbau eines Studios.


http://mixen-und-mas...ials/mastering/
  • 0

AFTERHOURENDGEGNER
Gameboyrevival
I love Gameboytekkno and Wonkey Donkey
Warum lande ich eigentlich immer auf den Partys mit den ganzen Chemiestudenten?





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0