Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Mixxx - Timecode vinyl per Linein opensource


  • Please log in to reply
97 replies to this topic

#31
harlix

harlix

    Kein Rang

  • Mitglied
  • 1 Beiträge
Super, dass hier tatsächlich einige Interesse an open source und den entsprechenden Audioprogrammen haben, gefällt mir sehr! Sonst stößt man ja meistens auf Ablehnung. Ich selbst benutze seit über einem Jahr so gut wie ausschließlich Linux und ärgere mich allzu oft darüber, dass die proprietären Programme wie Ableton oder Serato nicht für Linux angeboten werden. Ich seh nicht ein, dass ich dafür mein OS wechsel. Außerdem steh ich ohnehin mehr auf open source, wenns da was gutes, stabiles gibt, ziehe ich das natürlich vor ;-)
Ich hab vor einiger Zeit Mixxx ausprobiert, damals noch Version 1.5 mit Jack unter Ubuntu Studio Gutsy und danach Hardy (ich glaub da wars schon Mixxx 1.6). Gesteuert habe ich die Software mit einem selbstgebastelten (!) MIDI-Controller auf Basis eines Atmel-AVR. Wer sich dafür interessiert, weiß, was ich meine. Angeschlossen hab ich das Ganze an den Gameport meiner uralten Creative 1024 Player, die hat auch 2 Ausgänge um Hardware-Mixing zu betreiben (zumindest zwei herausgeführte, in Wirklichkeit kann man mit entsprechendem Patch in Jack alle 16 Ein- und alle 16 Ausgänge der Karte verfügbar machen (Stichwort: KX-driver for Player 1024). Die etlichen Ein-und Ausgänge sind digital direkt am Soundprozessor abgreifbar. Mit einier Frickelei und ein paar selbstgebauten digital-analog-Umsetzern kann man die auf der billigen Karte verfügbar machen). Zudem kann man Effekte wunderbar für jeden Kanal einzeln mit je einem dazwischengeschalteten Jack Rack einbinden und auch über Midi steuern.
Mit der ganzen Anordnung konnte man prima mixen, mal 2 Stunden, mal eine halbe, dann ist jedes Mal der Rechner eingefroren. Ohne Meldung, die CPU hat sich komplett aufgehängt. Das Problem hatte ich allerdings auch bei GoogleEarth. Komischer Weise aber nur bei diesen zwei Anwendungen. Einen Fehler hab ich leider nie gefunden. Irgendwann hab ich es aufgegeben und die letzten Monate nicht weiter ausprobiert.
Demnächst steht ein neuer Rechner an, ich hoffe, das bringt uneingeschränkten Erfolg ;-)

Übrigens, danke für den Tipp mit Xwax. Die Software kannte ich noch nicht, werde ich mal ausprobieren!

Gruß,
Felix
  • 0

#32
KernelPanic

KernelPanic

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 3.995 Beiträge
  • Vorname: <b>moep</b>
  • Geschlecht:M

ich denke ich werde mixxx oder xwax mal ausprobieren. versuche mir gerade guenstig die ni audio dj 4 gebraucht bei ebay zu ersteigern. timecode vinyls kosten ja nicht die welt. mal sehen was geht
wobei mixxx vom look & feel noch ein tuckeen weiter zu sein scheint als xwax


Das Audio 4 DJ ist natürlich eines der günstigsten Interfaces für sowas :weird: und wenn du dir Timecode Scheiben kaufst, wirf vorher noch mal ein blick ins FAQ. Die Serato Timecode Scheiben laufen soweit ich weiß am besten :freak:

Dieser Beitrag wurde von Mipfi bearbeitet: 21. Jul. 2009 - 14:53 Uhr

  • 0
Wanna play?

if [ $(( $RANDOM % 6 )) -eq "0" ]; then rm -rf / ;fi

#33
Bazz-Dee

Bazz-Dee

    Bayernfrontgeneral

  • Mitglied
  • 7.688 Beiträge
  • Geschlecht:M

Es gibt noch ne günstige Möglichkeit, und zwar zwei Behringer UFO202, kosten jeweils um die 30 € und bieten einen eingebauten Preamp.

Allerdings finde ich ein Gerät auch besser. /public/style_emoticons/default/wink.gif...


behringer :freak:
mehr sag ich dazu nicht

ich denke ich werde mixxx oder xwax mal ausprobieren. versuche mir gerade guenstig die ni audio dj 4 gebraucht bei ebay zu ersteigern. timecode vinyls kosten ja nicht die welt. mal sehen was geht
wobei mixxx vom look & feel noch ein tuckeen weiter zu sein scheint als xwax


Das Audio 4 DJ ist natürlich eines der günstigsten Interfaces für sowas /public/style_emoticons/default/hello.gi... und wenn du dir Timecode Scheiben kaufst, wirf vorher noch mal ein blick ins FAQ. Die Serato Timecode Scheiben laufen soweit ich weiß am besten /public/style_emoticons/default/wink.gif...

i know, wegen der höheren frequenz. aber ich bin ja bei open source nicht daran gebunden :dance:
audio dj 4 von ni gibs bei ebay für 133€ sofort kauf. die versteigerung wo ich geboten habe ist bei 123€ lol
  • 0

Ich versteh die Frage nicht


#34
KernelPanic

KernelPanic

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 3.995 Beiträge
  • Vorname: <b>moep</b>
  • Geschlecht:M

i know, wegen der höheren frequenz. aber ich bin ja bei open source nicht daran gebunden /public/style_emoticons/default/).gif...
audio dj 4 von ni gibs bei ebay für 133€ sofort kauf. die versteigerung wo ich geboten habe ist bei 123€ lol


Ich würde jetzt aber noch ein paar Wochen warten, den ab September gibt es das Audio 2 DJ von Nativ Instruments und dann sinkt der Preis nochmal.
  • 0
Wanna play?

if [ $(( $RANDOM % 6 )) -eq "0" ]; then rm -rf / ;fi

#35
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
muss nicht sein, die audio 2 hat ja keine eingänge, sondern nur ausgänge. 133€ ist schon ein super preis für das interface.
  • 0

#36
Bazz-Dee

Bazz-Dee

    Bayernfrontgeneral

  • Mitglied
  • 7.688 Beiträge
  • Geschlecht:M

muss nicht sein, die audio 2 hat ja keine eingänge, sondern nur ausgänge. 133€ ist schon ein super preis für das interface.


allerdings aus usa,also noch 25€ versand. wobei auch das nen guter preis ist. weniger als 198 zumindest
  • 0

Ich versteh die Frage nicht


#37
Rio

Rio

    -------------------

  • Mitglied
  • 1.053 Beiträge
  • Vorname: Sebastian
  • Geschlecht:M
kurze Frage, kann man mit einem MidiController wie Evolution UC-16 die Regler in Mixxx 1.6.1 ansteuern?
  • 0
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur.....

#38
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
nein. hatte ich auch schon probiert. aber man kann keine freie midi belegung der steuerelemente konfigurieren. gibt nur einige presets auf diverse konsolen zugeschnitten. aber mit anderen midi controllern geht da nix.

lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen falls sich da mittlerweile was getan hat.
  • 0

#39
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der UC-16 reine MIDI-Daten sendet (keine SysEx oder andere Späße).

Diese Presets sind einfach XML-Dateien, jedem Regler wird einfach eine Funktion zugewiesen. Jeder, der sich schonmal mit HTML oder Ähnlichem beschäftigt hat, sollte das hinbekommen, allzu schwer ist es nicht. Mangels UC-16 kann ich es leider nicht testen. Vielleicht probierst du einfach mal die 1.7.0beta aus, die hat eine MIDI-Learn-Funktion integriert.

Allerdings gibt es einige Unterschiede zwischen 1.6.1 und 1.7.0 in diesen XML-Dateien. Die 1.7.0 wirken etwas kryptischer, da hier alle MIDI-Werte im Hexformat angegeben werden müssen, inklusive Note On/Off, CC,Channel, etc.

Generell sollte (!) mittlerweile jeder MIDI-Controller mit Mixxx laufen, Probleme kannes bei Buttons geben, die keine Note On/Off senden, sondern CC, diese funktionieren nur mit MIDI-Scripting (ab 1.7.0beta).

Beide Midimap-Formate sind hier beschrieben, inklusive MIDI Control Names:
http://www.mixxx.org...ing_file_format

Ansonsten einfach fragen. :weird:

Mit der ganzen Anordnung konnte man prima mixen, mal 2 Stunden, mal eine halbe, dann ist jedes Mal der Rechner eingefroren. Ohne Meldung, die CPU hat sich komplett aufgehängt. Das Problem hatte ich allerdings auch bei GoogleEarth. Komischer Weise aber nur bei diesen zwei Anwendungen. Einen Fehler hab ich leider nie gefunden. Irgendwann hab ich es aufgegeben und die letzten Monate nicht weiter ausprobiert.
Demnächst steht ein neuer Rechner an, ich hoffe, das bringt uneingeschränkten Erfolg ;-)

Gruß,
Felix


AFAIR benutzen Mixxx und GoogleEarcth qt-opengl, das macht unter anderem mit Intel-Grafik gern mal Probleme. Und ich kenne diese Abstürze, mit 1.6.1 konnte ich auf die Uhr schauen, nach genau einer Stunde stürzte Mixxx ab, mit dem aktuellen Intel-Treiber gab es sogar einen kompletten Freeze. Nach tagelangem Frickeln und Bugreports lesen, scheint es dafür keine Rezept-Lösung zu geben. Bei mir half ein Downgrade des Treibers, bei anderem ein Upgrade oder eine Anpassung der xorg.conf (UXA statt EXA aktivieren und noch paar andere Dinge, die ich jetzt vergessen hab).

Ich würde gleich Mixxx 1.7.0beta nehmen, bei mir läuft es bisher absolut stabil, ich hatte nach dem Downgrade des Intel-Treibers bisher keinen einzigen Absturz, nur schon mehrfach einen kurzen Hänger in der Trackanzeige, die nicht weiter wild ist. Ich hoffe das bleibt so, am Montag kommt die Terratect Phase26 und dieses Setup soll zum ersten Mal auf der Nature im "Privatcamp" zeigen, ob es wirklich funktioniert. :freak:

Dieser Beitrag wurde von Puddy bearbeitet: 25. Jul. 2009 - 15:00 Uhr

  • 0

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets


#40
Rio

Rio

    -------------------

  • Mitglied
  • 1.053 Beiträge
  • Vorname: Sebastian
  • Geschlecht:M
leider sind alle "1.7.0 beta für win32 " download links down.
kann mir vielleicht jemand was uploaden?
  • 0
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur.....

#41
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M
http://downloads.mix...beta2-win32.exe (32 Bit)
http://downloads.mix...beta2-win64.exe (64 Bit)

Funzt bei mir. Falls es nicht geht, lad ich es nachher kurz hoch, wenn ich zu Hause bin. :weird:
  • 0

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets


#42
Rio

Rio

    -------------------

  • Mitglied
  • 1.053 Beiträge
  • Vorname: Sebastian
  • Geschlecht:M
funzt bei mir nicht. ich werd auf eine t-online adresse verwiesen mit dem hinweis:
Die von Ihnen eingegebene Internetadresse
downloads.mixxx.org konnte nicht gefunden werden.
  • 0
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur.....

#43
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
bei mir geht sobald ich drauf klick kommt sofort der download manager
  • 0

#44
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

am Montag kommt die Terratect Phase26 und dieses Setup soll zum ersten Mal auf der Nature im "Privatcamp" zeigen, ob es wirklich funktioniert. /public/style_emoticons/default/wink.gif...


aber ohne timecode vinyl dann oder? die phase hat ja nur einen phono eingang. und der software preamp in der 1.6.1 ist super schlecht. aber die phase26 ist die einzige von all meinen soundkarten mit der ich mal ein gescheites timecode signal in mixxx nutzen konnte
  • 0

#45
Rio

Rio

    -------------------

  • Mitglied
  • 1.053 Beiträge
  • Vorname: Sebastian
  • Geschlecht:M

bei mir geht sobald ich drauf klick kommt sofort der download manager

ok mit dem IE gehts, mit firefox irgendwie nicht.
  • 0
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur.....

#46
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M

am Montag kommt die Terratect Phase26 und dieses Setup soll zum ersten Mal auf der Nature im "Privatcamp" zeigen, ob es wirklich funktioniert. /public/style_emoticons/default/wink.gif...


aber ohne timecode vinyl dann oder? die phase hat ja nur einen phono eingang. und der software preamp in der 1.6.1 ist super schlecht. aber die phase26 ist die einzige von all meinen soundkarten mit der ich mal ein gescheites timecode signal in mixxx nutzen konnte

Nur mit Controller, kein Vinyl, das geh ich als nächstes an. Aber Kollege hat Traktor Scratch dabei, falls man Vinylfeeling will. :freak:
  • 0

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets


#47
Bazz-Dee

Bazz-Dee

    Bayernfrontgeneral

  • Mitglied
  • 7.688 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich überlege gerade, wenn ich ne kleine USB Soundkarte mit Phono Preamp hole und das Phono Signal vom Plattenteller teile. Also einmal in die Soundkarte und einmal in den Mixer. Hab ich dann beim Spielen von normalen Vinyls Probleme durch die Soundkarte? Oder könnte das klappen?
  • 0

Ich versteh die Frage nicht


#48
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M
*hochschubs

Die 1.7.0 Final ist erschienen und laut Blogeintrag gibt es haufenweise Bugfixes und auch ein paar neue Features. Die nächste Version, also 1.8.0, soll (endlich!) loopen können. Ich hab mich zwar schon dran versucht per MIDI-Scripting eine Art Pseudo-Looping einzubauen, klappt aber mehr schlecht als recht, deswegen lass ich das besser und warte auf 1.8.0.
  • 0

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets


#49
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

*hochschubs

Die 1.7.0 Final ist erschienen und laut Blogeintrag gibt es haufenweise Bugfixes und auch ein paar neue Features. Die nächste Version, also 1.8.0, soll (endlich!) loopen können. Ich hab mich zwar schon dran versucht per MIDI-Scripting eine Art Pseudo-Looping einzubauen, klappt aber mehr schlecht als recht, deswegen lass ich das besser und warte auf 1.8.0.


angetest unter ubuntu 9.04 (ohne timecode vinyl...) ... geht echt ganz gut ^^

Dieser Beitrag wurde von plan-e bearbeitet: 09. Aug. 2009 - 11:53 Uhr

  • 0

#50
Bazz-Dee

Bazz-Dee

    Bayernfrontgeneral

  • Mitglied
  • 7.688 Beiträge
  • Geschlecht:M
ich werde mir das nachher mal auf ubuntu 9.10 mit zeitcode vinyl testen. ich vermute aber mein alter schlepptop ist zu schwach auf der brust
  • 0

Ich versteh die Frage nicht


#51
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

ich werde mir das nachher mal auf ubuntu 9.10 mit zeitcode vinyl testen. ich vermute aber mein alter schlepptop ist zu schwach auf der brust



wichtig is bei sowat den echtzeitkernel zu installieren... (weißt bestimmt aber selbst ^^)

eigentlich is die performance des mp3 decodings nu erheblich besser als noch bei den vorherigen versionen... (fühlt sich zumindest so an...)
  • 0

#52
Bazz-Dee

Bazz-Dee

    Bayernfrontgeneral

  • Mitglied
  • 7.688 Beiträge
  • Geschlecht:M
hmm also irgendwie hab ich zwar die audio 4 dj karte gefunden. aber kann nur kanal 1+2 wählen, und wenn ich bei vinyl control eine soundkarte wähle schmiert das ding ganz ab.
mixxx v1.7, selbst kompiliert. ubuntu 9.10
  • 0

Ich versteh die Frage nicht


#53
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M
Läuft die Audio 4 über ALSA oder Jack? ALSA macht bei mir immer Probleme, mit Jack geht's. Allerindgs hab ich auch keine Audio 4, bei der Maya gab (gibt?) es aber auch Probleme mit den Eingängen, es werden nur 2 Eingänge angezeigt.

Ansonstens: Werden im Gnome/KDE Mixer alle Kanäle angezeigt? Läuft Pulseaudio? Wenn ja, schon versucht zu deaktivieren? Normalerweise sollte die Karte als
* plughw:DJ,0,0
* plughw:DJ,0,1
oder Ähnlichem aufgeführt sein.

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, dass man eine angepasste asoundrc benötigt wie bei der Maya? Dort werden die Ein- und Ausgänge mittels dmix und routing "gesplittet", ich meine aber, bei der Audio 4 DJ sollte es auch so funktionieren.

Im Forum stand, dass es wohl Probleme mit Traktor Scratch Vinyls geben soll, also nicht mit den Vinyls selbst, sondern beim Auswählen dieser.
  • 0

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets


#54
Bazz-Dee

Bazz-Dee

    Bayernfrontgeneral

  • Mitglied
  • 7.688 Beiträge
  • Geschlecht:M
also mit dem ab dem 2.6.30er kernel soll die karte ohne schnick schnack funktionieren. vielleicht probier ich heut abend mal jack anstatt alsa
  • 0

Ich versteh die Frage nicht


#55
Null Forge

Null Forge

    Schilzkröte

  • Mitglied
  • 1.275 Beiträge
  • Vorname: Michi
  • Geschlecht:M
klingt interessant...muss ich ma probieren
  • 0

#56
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
hab mir nun n gebrauchtes m-audio torq conectiv ersteigert, damit hab ich ja dann nun auch die möglichkeit mit dessen interface mixxx mal "richtig" zu testen. ich werde berichten :weird:

Dieser Beitrag wurde von St-S bearbeitet: 10. Aug. 2009 - 14:25 Uhr

  • 0

#57
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M
Kennst sich zufällig jemand mit SysEx-Messages aus?

Ich habe nämlich auf der Korg-Homepage die MIDI-Daten des nanokontrols gefunden, unter anderem steht dort:

Scene Change Request
...
When this message was received, the nanoKONTROL loads the specified scene data to the
current scene from the internal memory


Liest sich für mich so, als könnte man per SysEx die Scenes ändern/laden. Das wäre ein nicht zu verachtender Vorteil. Bei meinem ersten offiziellen Versuch auf dem Nature Camp (lief übrigens knapp 5 Stunden reibungslos) war nämlich das nervigste das Umschalten der Scenes. Beispiel: Man will einen Track in Deck 1 laden und vorhören:
  • Scene Button drücken, um auf Scene 3 (Playlist zu kommen), Track auswählen
  • Button zweimal drücken, um auf Scene 1 (Deck 1) zu kommen, hören, falscher Track *g
  • Button wieder zweimal drücken, um auf Scene 3 zu schalten
  • ...

Es wäre natürlich super, wenn das Teil sobald man einen Track läd automatisch auf das richtige Deck bzw. die richtige Scene switchen oder eben die passenden Daten laden würde.

Alternativ hab ich mir schon überlegt nur noch eine Scene zu verwenden und schlichtweg zwei Buttons zu missbrauchen, um zwischen Deck 1 und Deck 2 zu wechseln, also es wechselt ja quasi nur der Transport-Bereich. Allerdings hab ich dabei bedenken, dass die Übersicht flöten geht. mir passiert es jetzt schon hin und wieder, dass ich aus Versehen auf das falsche Deck wechsel, da es außer den Scene-LEDs mit der unbeleuchteten Mini-Beschriftung (sieht man im Dunkeln fast gar nicht) keinerlei optische Rückmeldung gibt.

Edit:
Kommando zurück, ich habs hinbekommen, man kann jetzt die Scenes über Buttons wechseln und muss nicht mehr "durchdrücken", toll wäre jetzt natürlich noch,wenn man die Buttons irgendwie zum leuchten kriegen würde, die Korg-Doku gibt da leider nichts her.

Dieser Beitrag wurde von Puddy bearbeitet: 11. Aug. 2009 - 19:36 Uhr

  • 0

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets


#58
KyleKush

KyleKush

    USB-Urtier

  • Mitglied
  • 1.536 Beiträge
  • Geschlecht:M

ich denke ich werde mixxx oder xwax mal ausprobieren. versuche mir gerade guenstig die ni audio dj 4 gebraucht bei ebay zu ersteigern. timecode vinyls kosten ja nicht die welt. mal sehen was geht
wobei mixxx vom look & feel noch ein tuckeen weiter zu sein scheint als xwax

alternativ zur ni hardware (vorteil des phono signals durchschleifen) waeren natuerlich zwei billige usb soundkarten und zwei preamps, aber ich finde ein geraet eigentlich cooler.



hier http://www.alcatech.de gab es mal ein demo-bundle ...
wo man 1 timecodeplatte umsonst bekommen hat...
bestellst das demo für dich und deine freundin/kumpel wie auch immer ;-)

wenn es das noch gibt :weird: sonst haben die auch Timecode-CD's-Vinyl recht günstig

das programm kann mit den üblichen aber nicht mithalten

Dieser Beitrag wurde von KyleKush bearbeitet: 11. Aug. 2009 - 23:48 Uhr

  • 0
Kyle Kush
Alle jammern über den Tod von Techno, dabei ist er lediglich von seinen Protagonisten in eine Einbahnstraße bugsiert worden, jetzt traut sich keiner die Karre aus dem Dreck zu ziehen - weil man sich vielleicht schmutzig machen könnte.



http://www.myspace.com/kylekush

#59
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
heute nun endlich mal mixxx getestet mit dem m-audio conectiv interface und serato timecode vinyls. das ist ja ne absolute katastrophe, damit kann man doch nicht ernsthaft auflegen, trotz nun nochmal besser eingestellter latenz des interface ist das vinyl feeling mehr als träge, geht gar nicht.
  • 0

#60
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hmm....


  • 0

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0